Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

NVIDIA Treiber 1.0-1541 auf Suse7.3

polytaen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all linux-user

Hat jemand schon erfolgreich den NVIDIA Treiber 1.0-1541 auf Suse7.3 installiert?

Habs probiert, bekomme aber nur n schwarzen Bildschirm ;(.
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_33262 polytaen „NVIDIA Treiber 1.0-1541 auf Suse7.3“
Optionen

Hi, kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. Aber zumindest bestätigen kann ich Dir, dass bei mir das gleiche Problem auftritt und ich noch nicht einmal mehr auf eine Konsole wechseln kann um runterzufahren. Ob es mal wieder am NVIDIA Treiber liegt?

polytaen gelöscht_33262 „Hi, kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. Aber zumindest bestätigen...“
Optionen

Hi m-w,

hatte das selbe Prb mit den "frühen" NVIDIA-Treibern für 7.1 und 7.2!! erst die "späteren" Treiber funzten bei mir.
Wenn Du Probleme hast, dein System wieder hinzukriegen, sag Bescheid, ich hab inzw. so viel rumprobiert, daß die Wiederherstellung zu einem laufenden X-Server kein Problem mehr ist.Was mir auch auffält: Nach dem einspielen des neuen NVIDIA Treibers (und folgender Deinstallation) hat mien X-Server Probleme mit eineigen Schriftarten: Die werden extrem pixelig dargestellt (Anti-aliasing ist aus!!). Dann kurz in das Menü "Schriften" im Kontrollzentrum -> Standard wiederherstellen: dan gings wieder...komische Treiber von NVIDIA. Das liegt auf jeden Fall an den Treibern!!
Wenn Du was neues findest, lass es mich wissen.
Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
gelöscht_33262 polytaen „NVIDIA Treiber 1.0-1541 auf Suse7.3“
Optionen

Hi poly,

hatte das auch mit 7.1. Das mit den Schriften ist mir noch nicht aufgefallen, werd mal drauf achten. Für einen Tipp zur Wiederherstellung wäre ich Dir echt dankbar, da ich mich noch nicht mal mehr über das Netz einloggen konnte. Das System reagiert auf gar nichts. Wahrscheinlich müssen wir auf die neuesten NVIDIA Treiber warten und try and error machen und immer mal wieder bei SUSE reinschauen. Wenn ich was finde werde ich mich melden.
Grüße
m-w

polytaen Nachtrag zu: „NVIDIA Treiber 1.0-1541 auf Suse7.3“
Optionen

Ok, ich werd Dir mal Beschreiben, wie ich mein System wieder hinbekomme:

1.) reset (was anderes geht tatsächlich nicht!!)
2.) Beim Lilo folgendes eingeben: linux init 2 (genauso mit den Leerzeichen, dann startet der Rechner ohne X-Server)
3.) eingeben: vi /etc/X11/XF86config (!!! ACHTUNG vi IST EIN SEHR EIGENER EDITOR, DAFÜR AUF JEDEM SYSTEM!!!)
4.) mit demn Pfeiltasten den Grafikkarten-Eintrag suchen
5.) i drücken
6.) dann sollte unten INSERT erscheinen
7.) dann kannst du den Eintrag "nvidia" mit der entf-Taste löschen
8.) statt "nvidia" "nv" reinschreiben
9.) dann esc-Taste drücken
10.) dann einen Doppelpunkt machen, gefolgt von der Kombination wq, das sieht dann so aus :wq
11.) Dann sollte da so etwas stehen wie XF86config written
12.) X-Server starten, indem man:
init 5
eingibt.

dann sollte alles wieder gehen. Vorsicht nochmal mit dem Editor vi. Hier die Erklärungen, was du machst;
vi kenn mehrere modi. Zu Anfang bist Du im Befehlszeilenmodus (kein cursor). Wenn du die i-Taste drückst gehst du in den INSERT-modus, hier kannst du in die Datei schreiben (wie in Word). Die entf-Taste löscht das Zeichen UNTER dem Cursor (vorsicht). mit der esc-Taste kommst Du wieder in den Befehlszeilenmodus (evtl. mehrmals drücken...der rechner piepst dich gelangweilt an, wenn du wirklich da bist *g*). Befehle werden immer mit einem Dopllepunkt vorangestellt eingegeben, dann der Befehl.
:w heisst du speicherst die Datei
:q heisst du beendest das Programm
das kann man kombinieren zu
:wq (:qw macht keinen sinn!!)

Zudem gibt es in vi viele nützliche Befehel wie dd, di, dl. etc, mit denen man viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel schneller Arbeiten kann als in jedem anderen Editor (werbungmach). jeder sollte sihc in vi für gerade solche Zwecke einarbeiten.

Wenn Du noch Fragen hast, oder was nicht klappt mail mir einfach:
polytaen@web.de

bis denne
poly