Kann mir jemmand sagen wie ich unter Linux SuSe 7.0 bzw 7.3 Laufwerke beim starten mit mounten kann????
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
du musst in die datei /etc/fstab die entsprechenden laufwerke und mount points eintrage, dann werden sie bei jedem start gemountet.
Have a lot of fun!
Anstosser
Das was Anstosser geschrieben hat ist eigentlich ganz korrekt. ICh hoffe er erlaubt mir Ergänzungen *g*.
Eine /etc/fstab sieht folgendermassen aus:
/dev/sda8 swap swap defaults 0 0
/dev/sda6 / ext2 defaults 1 1
/dev/sda5 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/scd0 /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
wichtig zum automounten während des bootens sind die Angaben bei /dev/scd0 (bzw. bei EIDE-Festplatten/cdroms die einträge /dev/hda oder /dev/cdrom oder so). hier steht hinten ro(readonly),nouauto(wird NICHT beim booten automatisch gemountet),user(für alle),exec(darf man Progis ausfüren?)
Wenn man nun den Eintrag noauto auf auto ändert, wir das Dateisystem beim booten eingehängt. (Antwort auf die Frage)
DAS MACHT BEIM CDROM ABER KEINEN WIRKLICHEN SINN!!!!! Wenn nämlich keine CD eingelegt ist, gibts ne fette Fehlermeldung. Beim Booten ist in der Regle keine CD-Rom eingelegt. Das hier soll nur den Vorgang exemplarisch erklären.
Sinn macht automounten z.B. beim Einhängen von Verzeichnisen auf Samba-Servern oder Fremden Rechnern.
Viel Spass
poly