Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Monitorwiederholfrequenz genau einstellen

Rosso (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
hat hier einer Ahnung, wie ich den X-Server auf eine von mit gewählte Monitorfrequenz einstelle?
Wenn ich SuSE installiere wählt das Programm willkürlich einen Wert anhand der Monitorauswahl. Wie kann ich diesen Wert ändern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Rosso (Anonym) „Monitorwiederholfrequenz genau einstellen“
Optionen

Ich hatte es mit "Sax1" eingerichtet -unter Monitor kannst du dann die Frequenz manuell einstellen

Anonym Rosso (Anonym) „Monitorwiederholfrequenz genau einstellen“
Optionen

Versuch es mit xvidtune.

mfg. j. - www.obira.de

W MadDog (Anonym) Rosso (Anonym) „Monitorwiederholfrequenz genau einstellen“
Optionen

Zur Not kannst du mit:
xmode -x 1025 -y 768 -r 85 die Modlines selber ausrechnen lassen und dann in die Xfree Config Datei übertragen ( Besipiel für 1024*768@85hz andere Auflösungen und Frequenzen analog)
Oder du drehst in Sax2 deine Monitordaten runter, wobei du die Sync Werte immer etwas oberhalb der gewünschten Fequenz lassen mußt. Um den genauen Wert zu bekommen mußt du halt ein bischen probieren, geht aber schon.
Mit xvidtune sind meiner Erfahrung nach keine großen Frequenzschritte zu machen von 100hz auf 75 oder umgekehrt wird da schon schwer.

Rosso (Anonym) Nachtrag zu: „Monitorwiederholfrequenz genau einstellen“
Optionen

Danke Leute, daß mit dem Sax2 und dem probieren hat gut geklappt. Mit xvidtune und den modlines(?) bin ich nicht ganz so toll klargekommen.
Bei xvidtune muß ich ja wohl die Bildgröße verändern, wenn ich die hz Zahl verändern will.