hi Leute,
habe ein pci-modemkarte, wie kann ich die karte unter suse 7.2 anmelden bzw treiber installieren.
danke für jede hilfe
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Hi,
such im Archiv!
ich habe es da schon ein paar mal erklärt. Interne Modems sind unter Linux nicht zu gebrauchen, da dies sogenannte Winmodems sind. Diese emulieren nur ein Modem, Linux vertägt diese Dinger nicht.
Schau auch mal auf www.suse.de und gib Winmodem als Suchbegruffe in der Supportdatenbank ein.
Bis denne
poly
ich selber habe isdn, es ist mein x-frau, kerle, die hören doch nicht auf einen.
bis denne
oh sorry,
mein Posting sollte nicht arrogant oder beleidigend klingen. War nur in Eile als ich das geschrieben hatte.
poly
an poly
das habe ich auch nicht so verstanden.
was mach ich jetzt mit der karte?
bitte um hilfe
Hmm. Unter Linux bekommst Du die nicht zum laufen. Mein Kumpel hat eine von ELSA und nicht mal die wird unterstützt. Das liegt glaube ich an der Funktionsweise dieser karten. DIe gaukeln Windows irgendwie ein Com-Port vor und leiten das Signal auf den PCI-Bus um (schlachtet mich, wenns nicht stimmt, hat mir jemand so erklärt).
Linux lässt sich halt nur schwer was vorgaukeln *g*. Insofern kannst Du Dir nen Profi suchen, der dir einen Treiber für das Ding Programmiert (soweit ich weiß hats noch niemand geschafft, ich hatte das in mehreren Newsgroups gepostet), oder Du wartest bis die unterstützt werden (weiss nicht, ob das passieren wird).
Du kannst auch mal Klaus_T fragen, er ist recht fit, was Linux sachen angeht; einfach mal suchen und anmailen. Er hat meines Wissens nach ne recht große Linksammlung, vielleicht ist was dabei.
Viel Glück
poly