An alle LinuxProfis!
Ich hab nen Problem mit dem Masquerading unter SuSE Linux 6.2. Ich hab mir den Kernel 2.4.12 installiert und jetzt krieg ich beim aufruf von masquerading die Fehlermeldung "kernel lacks -> masquerading not enabled". Jetzt hab ich schon mal im Internet rumgeguckt und bin auch fündig geworden. ICh hab gefunden, dass man die Funktion IP:Masquerading im Kernel einstellen soll. Das Prob is nun, dass es so eine Einstellungsmöglichkeit bei meinem Kernel nicht gibt. Was muss ich fürs Masquerading einstellen bei 2.4.x und wo finde ich diese Optionen. Ich hoffe es kann mir wer helfen
Have a lot of fun!
Anstosser
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Kann sein das es an den neuen Iptables liegen ? Die alten ipchains gelten ja nicht mehr
Meistens musst du di Optionen nicht als Module einkomilieren, sondern direkt.
Normalerweise steht das bei Network :)
Script für NAT bei Iptables liefere ich nach :)
Grüße
Kirin
soweit ich weiß funktionieren ipchains mit suse nur mit kernel 2.2
gruß
borowitsch
ipchains wurden mit dem kernel der Generation 2.2 eingeführt. Mit dem Kernel der Generation 2.4 wurden die Chains durch die Tables abgelöst. Somit ist es ganz logisch das die Tables nicht mit dem 2.2 funktionieren :)
Greetz
Kirin
Noch mal ne kleine Anmerkung.
Ich hab mich noch mla intensiver mit dem Thema befasst und bin zu folgenden Schluss gekommen. Die Ipchains funktionieren auch mit dem 2.4er Kernel super, ich hab die tables einfach raus gelassen und mit SuSEfirewall2 die Verbindungen geschützt. So funktionierts(wenigstens bei mir) ohne Probs!
Have a lot of fun!
Anstosser
Kleiner Tipp :)
Schmeiss die SuSEfirewall über den haufen und schau dir mal das Angebot unter http://fwbuilder.org an :))
Natürlich funktionieren die Chains auch unter 2.4, aber die Tables sind afaik Sicherer. Man kann aber dem kernel auch sagen das er die Tables rauslassen soll, typisch Linux eben :)
Grüße
Kirin