Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake, XFree und 3D (GeForce)

SeeksTheMoon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bins nochmal:

Bei Mandrake hatte man bei der Installation die Wahl zwischen "Xfree 3.6 mit experimenteller 3D-Unterstützung" und "XFree 4.1".


1. Frage: Kann die 4er kein 3D? (bes. GeForce)
Die XFree Site war nicht sehr ergiebig mit Infos darüber (oder ich habs nicht gefunden).


2.Frage: Ich hab mir von der NVIDIA-Page für meine GeForce DDR den NVIDIA_kernel-1.0-1541 Treiber gesaugt. Wenn ich den mit make jetzt kompiliere, läuft der dann einwandfrei? In der readme steht es zwar genauso, aber ich möchte wissen, ob ich mir nicht das System dadurch frecke (die rpms auf der Seite laufen nämlich nicht, weil sie für die 8.0 Distri sind).
Die NV-Treiber von XFree unterstützen ja leider weder vernünftiges 3D, noch meine DDR-Karte (sie wird als PCI-Karte "erkannt" und es wird lediglich der Generic-Treiber eingerichtet)

bei Antwort benachrichtigen
Kirin SeeksTheMoon „Mandrake, XFree und 3D (GeForce)“
Optionen

Naja also, ich gehe mal davon aus das du unter "4er" eine Mandrake Distribution meinst. Da anscheinden nicht mal deine grafikkarte richtig erkannt wird musst du entweder ein volles Update machen ( bei BSD ein sogenanntes Port-Updaten) oder einfach nen neues Linux nehmen. ( Isos saugen oder was auch immer). Da es sehr schwer werden wird "alles" nötige zu updaten. (Ich lob mir Debian).
Die Treiber der NVidia Seite werden normalerweise bei selbstkompilation besser als die rpms, und die rpms der jeweiligen Distribution.
Am besten also nen Linuxupdate :)
grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
SeeksTheMoon Kirin „Naja also, ich gehe mal davon aus das du unter 4er eine Mandrake Distribution...“
Optionen

mit 4er meine ich die Version von XFree86. Ich benutze die Mandrake 8.1-Distribution (also die aktuellste).
OK, ich werde mal die Treiber selber kompilieren...

bei Antwort benachrichtigen