Hallo,
folgendes Problem: ich soll für einen schulungsraum einen mailserver einrichten, bei dem man sich auch ohne Einwahl ins Internet gegenseitig im LAN mailen kann. die post sollte möglichst sofort beim anderen in der inbox erscheinen. wenn ich sendmail so konfiguriere : sendmail_args -q2m wählt sich der rechner doch alle zwei Minuten im Internet ein, das will ich vermeiden, gibt es -außer Stecker raus- keine Möglichkeit LAN und WAN mail zu trennen?
Hoffe mein Problem wird verstanden
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Setze dem Server einen DNS auf, der die lokalen domains verwaltet, so daß eine mail der form user@schulung für sendmail als lokale mail anerkannt wird.
Trage dem Server selbst seine eigene IP 127.0.0.1 als DNS ein. So wird die Anfrage, die sendmail startet auch lokal beantwortet.
Falsch geschriebene Adressen(hosts) der User würden dennoch zur weitergabe der DNS-Anfrage an den Provider gerichtet!!!
GGf. noch unter SuSE die DNS-anfrage-optionen für Sendmail anpassen!
Sendmail richtig konfigurieren.
Cu Axel
hallo axel,
ich glaub´ das ist das problem! Reicht es denn aber nicht aus, wenn ich die /etc/hosts editiere und dann in der SuSEconfig From_Header für die lokale emailadresse einstelle?
auf jeden fall mal danke
nein, leider nicht.
Ich vermute hier wird eine DNS-Anfrage auf Port 53 gestartet, an dem der BIND lauscht, wenn er läuft.
Solltest Du, was mir bei SuSE-Systemen _only_ mit einer hosts-Datei noch nicht gelungen ist, auf den Aufruf
host deine_domain eine Antwort der Form "... has adress y.x.c.v
erhalten, wäre es ausreichend.
Allein die Änderung der From-Zeile kannst Dir sparen, die habe ich nie verwendet, dafür ist sendmail _etwas_ ausführlicher zu konfigurieren. Schaue Dir die /etc/aliases, /etc/mail/genericstable, mailertable und virtusertable an.
man sendmail,
oder webmin zur konfiguration benutzen.
cu Axel