Linux 15.039 Themen, 107.136 Beiträge

Liunx und grafische Oberfläche?

annedv / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, micht hat heute mittag mein windows mal wieder so angekotzt, dass ich Linux installiert hab. Hat zwar mit einem 4fach CD Laufwerk rehct lang gedauert, aber jetzt ist es drauf. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung von Linux. Des bootet nur in so ne art "DOS". Ich kann mich auch anmelden, aber wie kommen ich in die Graphische Oberfläche? Sorry, dass ich so ne blöde frage stelle, aber ich hab - wie gesagt, keine Ahnung von Linux... Moritz

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) annedv „Liunx und grafische Oberfläche?“
Optionen

Du musst erst einmal einen X-server konfigurieren. Am besten machst du das mit SaX(2). Ist eigentlich alles ziemlich leicht. Vielleicht solltest du mal im Handbuch nachlesen, da steht sowas auch drin :)
Have a lot of fun!
Anstosser

(Anonym) Nachtrag zu: „Du musst erst einmal einen X-server konfigurieren. Am besten machst du das mit...“
Optionen

Hallo,

ich hab kein Handbuch, und X-server sagt mir nur Bahnhof!
Kannst du mir ne Anleitung geben, was ich machen muss, dass des ding in die Graphische oberfläche startet? Bitte!

Moritz

Optionen

hast du kontrolliert, ob die nötigen Packete installiert sind? Wenn ja, tippe mal sax2 ein dann solltest du bei der konfiguration für das X Windows sein. Nach der Konfiguration kannst du es immer mit startx starten. (Ich hoffe das stimmt soweit alles. Probiere es halt einfach mal aus *grins*)

Optionen

Was fuer 'ne Distribution hast Du denn installiert ? Und ist Dein Rechner genauso alt wie das CD-Laufwerk ? Gottseidank kann man sich unter Linux die grafischen Benutzeroberflaechen aussuchen, so dass bei einem schwachbruestigen Rechner ein Weniger an Komfort einem Mehr an Geschwindigkeit gleichkommt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Was fuer ne Distribution hast Du denn installiert ? Und ist Dein Rechner genauso...“
Optionen

Hi,

also, mein Rechner isdt nicht ganz so alt. Ist ein AMD K6-2 300. Aber wie kann ich von dem "Dos" aus die graphische Oberfläche starten? Ein Handbuch hab ich nicht, und jetzt hab ich mir halt gedacht, dass ich mal schau, ob jemand bei nickles bescheid weiß. Hast du ne ahnung, wie man des startet? Bei meinem Bruder auf einem Pentium 3 850 hat linux glein nach der installation in die graphische Oberfläche gebootet.

Moritz

REPI annedv „Liunx und grafische Oberfläche?“
Optionen

Du solltest Dir wirklich erstmal ein Handbuch kaufen, bzw. eine Distribution mit Handbuch, sonst wirst Du es nie richtig gebacken kriegen !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Optionen

gib mal "startx" ein!

Mediman annedv „Liunx und grafische Oberfläche?“
Optionen

Schaue mal unter diese Adresse, dort bekommst du einige Bücher zu Linux und sonstigen Computer Sachen!
http://www.dokuwelt.de/dokuweb-themen.php3?themenID=33&kategorieID=2
Wenn du Windows verwöhnt bist, ist Linux am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nicht Verzagen, es lohnt sich da durch zu boxen. Wenn Du Spiele spielen willst, kannst Du Dir ja eine kleine Windoos Partition zulegen. Aber Linux macht mehr Spaß!