Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....

Hausmeister Krause / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hab einen win2000 rechner und einen linux rechner. beide vernetzt. läuft auch alles (mehr oder weniger).
wenn ich jetzt auf meinem win2000 rechner eine telnet verbindung zum linux rechner aufbaue, kann ich mich dort nicht als root anmelden. meldung \'login incorrect\'
mit einem beispielbenutzer klappt es jedoch.

auf dem linux rechner selber kann ich mich als root einloggen, aber halt nicht über telnet.

warum kann ich mich eigentlich nicht von linux aus per telnet auf meinem win2000 rechner einloggen?

sorry, aber mit linux kenn ich mich noch nicht ganz so gut aus.

hat auch einer ne ahnung, wie ich eine internetnetverbindung über den win2000 rechner herstelle? der w2k rechner dient als gateway, da dort die isdn karte eingebaut ist.

danke schonmal und frohe ostern

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

Die Option, sich per telnet als root einzuloggen, ist bei den meisten Linux-Distributionen aus Sicherheitsgruenden "abgeschaltet". Du kannst Dich aber normal einloggen und Dich dann mit dem Kommando su (Superuser) und dem root-Kennwort mit den root-Priviligien ausstatten. Von W2k habe ich keine Peilung, aber von W9* weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ich zur Nutzung von telnet mit dem M$-Client nicht sehr zufrieden war.

(Anonym) Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

stimmt ist bei mir auch so. ??? grübel...

auf meinem w2k-Rechner
läuft Jana-Server als Gateway für Mail und alles andere.
Funzt echt gut. Seitdem habe ich jetzt auch Linux-Clients
im Netz :-))) Das ging nämlich mit MS Kotzi-Server 2.0SP1 nicht.

Wenn ich den ISA-Server hätte, würde ich das mal mit dem versuchen.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

thx für die schnelle antwort. alles klar, das 'problem' mit dem als root anmelden ist erledigt. funktioniert.

was muß ich tun, um nun per linux mit dem netzwerk zu arbeiten? unter windows gibts ja die netzwerkumgebung.
wie heißt das ding unter linux? bzw. wie find ich das?
muß ich dafür samba einrichten?

danke nochmals für die mühe

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
(Anonym) Hausmeister Krause „thx für die schnelle antwort. alles klar, das problem mit dem als root anmelden...“
Optionen

was war denn nun mit root??? sag mal uns armen unwissenden...

neanderwix Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

Mit Samba bist Du bestens bedient; www.samba.org ist die richtige Adresse fuer Dich, wenn Du ein neues Samba brauchst.

Hausmeister Krause neanderwix „Mit Samba bist Du bestens bedient www.samba.org ist die richtige Adresse fuer...“
Optionen

wozu ein neues samba? in linux ist doch bereits eine integriert?
hab zwar noch nicht kapiert, wie mans einrichtet, aber das linux eigene samba sollte doch ausreichen?

(Anonym) Hausmeister Krause „wozu ein neues samba? in linux ist doch bereits eine integriert? hab zwar noch...“
Optionen

ich hatte früher immer schwierigkeiten mit der pwd-verschlüsselung.
mal sehen, ob es jetzt geht.

der kruiser zeigt bei mir "Netzwerkumgebung" an und sogar die shares auf den w2k-kisten,
ist aber eben komplett abgeschmiert :-() sch*** linux. :-)
Sollte das so einfach sein????

hab suse 7.0

neanderwix Hausmeister Krause „wozu ein neues samba? in linux ist doch bereits eine integriert? hab zwar noch...“
Optionen

War ein Gedankenfehler von mir; ich hab' da noch ein uraltes Linux irgendwo laufen, das brauchte ein Samba-Update, um mit W2k zusammenzuarbeiten. Wenn Du ein aktuelles Samba hast, musst Du natuerlich nix neues mehr aufspielen.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

@(Anonym: 217.2.58.150)

was mit root war?
du meldest dich per telnet auf dem linux rechner an. aber nicht als root, sondern als irgendein anderer benutzer. wenn du dann angemeldet bist, gibts du su root ein. damit wechelst du von beliebeigen benutzer zum root benutzer.

und schon bist du root. etwas umständlich, aber funktioniert.

war das deine frage? oder hab ich dich falsch verstanden?

(Anonym) Hausmeister Krause „@ Anonym: 217.2.58.150 was mit root war? du meldest dich per telnet auf dem...“
Optionen

ja schon, na wenns so geht, is ja gut...

RAO Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

(1) su-Benutzung wird durch /etc/suauth kontrolliert. logins local, und remote ueber telnet, werden ueber /etc/login.defs und /etc/login.access gesteuert. Die meisten Linux Distros verwenden heutzutage standartmaessig PAM (Pluggable Authentication Modules) und das hat da auch noch ein woertchen mitzureden. (2) Um mit dem netzwerk zu arbeiten? wenn du dich per telnet an dem anderen rechner einloggst, arbeitest du doch schon mit dem netzwerk. was du willst, ist, nehme ich an, eine bestimmte art des filesharings ;) -- Also, Linux unterstuetzt mehrere Versionen: NFS, Samba, Coda, Apples File Sharing Protocol ueber TCP/IP (genaue bezeichnung vergessen) und das "Novell-Zeugs"... warscheinlich hab ich sogar noch ein paar vergessen :) -- Wenn du die Wahl hast solltest Du Dich fuer NFS entscheiden, das ist am weitesten verbreitet, und in den neueren Kerneln mittlerweile sehr gut. Man kann es durchaus als Standart fuer UNIXe bezeichnen. Es gibt bei NFS keine "Netzwerkumgebung". Der Server bietet verschiedene Shares an, z.b., /home/user, die der Client dann mit einem "normalen" mount Befehl mounten kann. "Netzwerkumgebung" gibt es nur insofern, als dass man den Server natuerlich fragen kann, welche Shares er anbietet. Keine Ahnung, ob es NFS fuer Windows gibt.. damit waeren wir bei Samba, _der_ Linux/UNIX Version von Microsofts Filesharing. Samba ist sehr ausgereift und stabil. Es ermoeglich "ganz normal-Windows-maessigen Austausch von Dateien" zwischen Windows und UNIX (oder auch zwischen nur-UNIX ;)) Rechnern. Mit Novell NetWare oder Coda hab ich mich noch nicht beschaeftigt, vorallem letzteres scheint auch nicht sehr verbreitet zu sein. FileSharing mit Macs ist nur "einseitig" moeglich, d.h. es gibt einen ausgezeichneten Server fuer das Linux OS, aber keine vernuenftige Client Implementation. Diese Art des FileSharings (allgemein) sollte jedoch nur dann benutzt werden wenn FTP oder HTTP es nicht tun. (Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn einen NFS/etc. Server laufen zu lassen, wenn man nur mal ab und zu 'n paar files "rueberziehen will". Ist schon ziemlich spaet, hoffe ich hab nichts falsches erzaehlt, sollte aber im grossen und ganzen hinkommen. ;) cu, RAO

(Anonym) Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

wahrscheinlich kannst du dich nicht auf dem win2k rechnermit telnet einloggen, weil du den telnet-server nicht mitinstalliert hast. falls es daran liegt, dann findest du ihn unter windowskomponenten hinzufügen, IIS, telnet-server.

Optionen
@Ralph Miguel
ich hab SuSE 6.2! ich hoffe, dafür brauche ich noch kein samba update. (ich hab nämlich keine ahnung, wie ich das auf den linux rechner kriegen soll. ich komm von w2k aus noch nicht drauf, weil kein samba da ist, und der linux rechner selber hat kein internet, weil ich noch keine ahnung hab, wie ich ihm klarmache, daß er die isdn karte meines w2k rechners benutzen soll, um online zu gehen)
aber trotzdem noch mal thx für die infos.

@RAO
danke für die mühe. im moment kämpf ich noch mit dem samba howto...
gibts nicht sowas wie 'linux für dummies' ;-) ???
du weißt auch nicht zufällig, wie ich linux dazu bewegen kann, über meinen w2k rechner, die die isdn karte hat, online zu gehen??

@anonym
'windowskomponenten hinzufügen, IIS, telnet-server' ? gibts bei mir nicht. der eintrag telnet server fehlt bei mir in der liste

vielen dank und schönen tag noch

(Anonym) Hausmeister Krause „@Ralph Miguel ich hab SuSE 6.2! ich hoffe, dafür brauche ich noch kein samba...“
Optionen

wie du mit linux über deine w2k-kiste online gehen kannst, habe ich dir
doch geschrieben: du musst einen proxy-server auf w2k installieren.
Jana hab ich. Der kann fast alles. Es geht sogar ICS. Würde ich aber nicht nehmen.

Aber du kanst es auch andersrum machen: Linux als Gateway nehmen...

neanderwix Hausmeister Krause „@Ralph Miguel ich hab SuSE 6.2! ich hoffe, dafür brauche ich noch kein samba...“
Optionen

Probier's doch mal mit 'nem Proxy-Server auf dem W2K-Rechner. Ich habe keinen blassen Schimmer von W2K, aber der Jana-Server unter der Adresse http://www.jana-server.ocm.de sollte eigentlich brauchbar sein. Und fuer die Verbindung W2K zu Linux gibt es fuer die GUI einTool namens vnc, schau doch mal hier vorbei: http://www.uk.research.att.com/vnc/. Damit administrieren wir eigentlich fast alles im Netzwerk. Gute Samba-Dokumentation, so Du denn einigermassen mit dem Englischen klarkommst, gibt es hier: http://www.oreilly.com/catalog/samba/chapter/book/index.html .

Optionen

o.k., ich versuchs mit JANA.

danke

LuckyStriker Hausmeister Krause „Linux, Win2000 und Telnet! hab da mal ne frage....“
Optionen

Es gibt noch ein Tool, um den Samba Server (und auch alle anderen wie Apache usw.) zu administrieren.
Nennt sich Webmin.
Die Einstellungen erfolgen über den Netscape (oder einen anderen Browser) mit grafischer Oberfläsche und ist sehr übersichtlich.
CU
LuckyStriker