Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux + Win

Linuxneuling (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, demnächst kommt ein zweite Festplatte in meinen Rechner. Von der würde ich gerne ein Stück abzwacken um Linux (Suse 7.0)mal anzustesten.
Also ungefähr so: Win98 auf der ersten Platte, Linux und eine Datenpartition für Win auf der zweiten Platte.
Wie muss ich jetzt meine zweite Platte einrichten (hinsichtlich der Partitionierung) um das so hinzukriegen?
Wieviel GB empfehlt Ihr grob für Linux (für den Anfang und um ein bißchen damit arbeiten zukönnen)und kann man den Platz (die Partition) nachträglich vergrössern?
Wie schaff ich es beim Booten zwischen den Betriebssystemen auszuwählen?
Kann man Daten/Dateien zwischen den beiden OS austauschen?

Wäre sehr dankbar für Antworten (Hinweise, Links, Tipps etc.)
Bin absoluter Linuxneuling....deswegen bitte nicht Lachen ;)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
toevvl Linuxneuling (Anonym) „Linux + Win“
Optionen

Hallo Neuling,
es ist gar nicht so schwierig mit Suse Linux 7.0 . Habe die gleiche Zusammenstellung.
Du gehst am besten folgendermaßen vor:
Wenn Win 98 schon auf der ersten Platte installiert ist, brauchst Du an dieser Einstellung nichts zu ändern. Allerdings ist es empfehlenswert, jetzt einen sogenannten Bootmanager zu installieren.
Ich verwende BootMagic von Powerquest. Aber es gibt auch gute Freeware-Manager. Schaue mal auf der Homepage www.computerchannel.de in den Downloadbereich. Ein recht leicht zu konfigurierender ist Boot-star.
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.phtml?progid=1531
Um Linux zu istallieren, stelle sicher, daß Du von CD booten kannst, lege die Suse CD 1 ein und starte den Rechner neu.