Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux + Win

Linuxneuling (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, demnächst kommt ein zweite Festplatte in meinen Rechner. Von der würde ich gerne ein Stück abzwacken um Linux (Suse 7.0)mal anzustesten.
Also ungefähr so: Win98 auf der ersten Platte, Linux und eine Datenpartition für Win auf der zweiten Platte.
Wie muss ich jetzt meine zweite Platte einrichten (hinsichtlich der Partitionierung) um das so hinzukriegen?
Wieviel GB empfehlt Ihr grob für Linux (für den Anfang und um ein bißchen damit arbeiten zukönnen)und kann man den Platz (die Partition) nachträglich vergrössern?
Wie schaff ich es beim Booten zwischen den Betriebssystemen auszuwählen?
Kann man Daten/Dateien zwischen den beiden OS austauschen?

Wäre sehr dankbar für Antworten (Hinweise, Links, Tipps etc.)
Bin absoluter Linuxneuling....deswegen bitte nicht Lachen ;)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
toevvl Linuxneuling (Anonym) „Linux + Win“
Optionen

Hallo Neuling,
es ist gar nicht so schwierig mit Suse Linux 7.0 . Habe die gleiche Zusammenstellung.
Du gehst am besten folgendermaßen vor:
Wenn Win 98 schon auf der ersten Platte installiert ist, brauchst Du an dieser Einstellung nichts zu ändern. Allerdings ist es empfehlenswert, jetzt einen sogenannten Bootmanager zu installieren.
Ich verwende BootMagic von Powerquest. Aber es gibt auch gute Freeware-Manager. Schaue mal auf der Homepage www.computerchannel.de in den Downloadbereich. Ein recht leicht zu konfigurierender ist Boot-star.
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.phtml?progid=1531
Um Linux zu istallieren, stelle sicher, daß Du von CD booten kannst, lege die Suse CD 1 ein und starte den Rechner neu.
Es startet Yast2 automatisch , Du brauchst nur den Bildschirmanweisungen zu folgen. Bei der Frage nach der Konfiguration von Lilo(Linuxinterner Bootmanager) gibts Du an, daß Du einen Bootmanager einsetzt. Die Partitionierung der zweiten Festplatte kannst Du Linux überlassen, das müßte problemlos gehen.
Wenn Du Dein System installiert und konfiguriert hast,
soltest Du nach dem Neustart unter Windows den Bootmanager aufrufen und ihn konfigurieren. Danach kannst Du beim Starten zwischen beiden Systemen wählen.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich
Gruß
toevvl

bei Antwort benachrichtigen
Linuxneuling (Anonym) toevvl „Hallo Neuling, es ist gar nicht so schwierig mit Suse Linux 7.0 . Habe die...“
Optionen

Hallo toewl und DANKE für Deine Antwort!

Ich hab nur eine kurze Frage noch zur zweiten HD:
Wenn ich Linux das Partitionieren überlasse - wie richte ich mir dann noch eine Windowspartition ein? Oder ist es vielleicht sinnvoll unter Win erstmal die Platte zu formatieren/partitionieren und dann eine der Partitionen Linux zuzuweisen?

Das mit dem Bootmanager werde ich mal so ausprobieren wenn es soweit ist. Danke für den Tip!

Gruss

Linuxneuling

bei Antwort benachrichtigen
toevvl Linuxneuling (Anonym) „Hallo toewl und DANKE für Deine Antwort! Ich hab nur eine kurze Frage noch zur...“
Optionen

Hallo Neuling,
falls Du im Besitz eines Partitionierungsprogrammes bist, kannst Du Deine Windowsplatte(HD 1 ) nachträglich partitionieren. Du kannst dann auf dieser Partition Daten ablegen, die Du auch unter Linux nutzen kannst(MP3-Files, Jpeg´s, etc.) Denn unter Linux werden alle Windows Laufwerke unter KDE oder KDE2 bereits auf dem Desktop des Users(nicht root)angezeigt. Du brauchst sie dann nur noch zu mounten, und schon besteht voller Zugriff auf Windows.
Umgekehrt kannst Windows keine Linux-Partitionen lesen.
Ich hoffe , Dir hiermit weitergeholfen zu haben.
Have a lot of fun
toevvl

bei Antwort benachrichtigen
Linuxneuling (Anonym) toevvl „Hallo Neuling, falls Du im Besitz eines Partitionierungsprogrammes bist, kannst...“
Optionen

Hallo toevvl,

Danke für Deine Hilfe!
Werde es mal antesten.

Bis bald,

der Linuxneuling

bei Antwort benachrichtigen