hi leute
hab als 1. dospartition windows mit 12GB auf meinem rechner. danach die boot partition mit 20MB, die swap partition mit 400MB und die Root partition mit 2,2GB auf meiner 15GB gro?en platte drauf.
da linux nur von der platte bootet, wenn die boot partition vor dem 1024 zylinder liegt und windows sich nur installieren lässt, wenn es die 1. partition hat lade ich linux immer von diskette.
will das das aufhört und suche einen streitschlichter, einen bootmanage. da ich ein vollkommener neuling auf dem linux gebit binn hab ich keine ahnung, wo auf den 6 cds der professional edition von suse 7.0
ein bootmanager versteckt ist, bzw welchen anderen ich verwenden kann. ich stell mir das so vor, das sich beim booten ein fenster öffnet, indem ich zwischen linux und windows wählen kann. wenn ich mich nicht innerhalb
von sagen wir zb 10 sekunden nicht entschieden habe bootet linux und sonst das ausgewähöte betriebssystem.
ist das möglich, bzw lässt sich das ohne neuinstallation der beiden systeme regeln?
bin offen für alle vorschläge und dankbar für jeden rat.
Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge
Hallo,
der neueste Lilo oder GRUB können auch hinter dem 1024. Zylinder booten ;-)
Zu bekommen z. B. bei freshmeat ...
Gruß, Z.
Dafür gibt's "LILO", den Linux Loader :-)
Einfach als root anmelden und in yast unter administration des systems konfigurieren.
Schreibt sich in den MBR der ersten Festplatte.
Beim start kannst du dann mit der "Tab-Taste" sehen welche Systeme zum booten zur verfügung stehen und zwischen diesen auswählen.
Gruß,
Blue Angel
geh auf www.xosl.org und lade den manager dort runter ( den kannst du z.B. auf eine Fat32 Partition installieren, das Teil bedient sich wie Windows und ist sehr vielseitig
die installation geht mit einer bootdisk. Hast Du kein Dos (das von Windows reicht) dann gibts dort auch Versionen von Freeware
Dos Programmen.
Der Manager selber ist auch Freeware.
Sieh es Dir an, ich bin sehr zufrieden damit.
hi
das xosl is gut, startet windows und alles perfekt, aber wenn ich von der linux partition booten will schreibt er mir nur LI auf die scheibe! das ist nicht das problem des managers, sondern ich hab die bootinformation nicht am richtigen platz! ich hab versucht den inhalt der boot diskette auf die boot partition zu speichern, damit er die info von dort kriegt, aber es hat sich nix geändert! wo muss ich welche daten hinkopieren, damit er von der platte starten kann? habe versucht lilo auf die boot partition zu installieren, is aber nur käse worden. von floppy geht alles, aber auf der platte findet er die richtige info nicht und schreibt sein LI, warscheinlich der anfang von linux
bitte um hilfe und danke im voraus