Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Linux und Soundkarte

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, also ich habe mir Linux 7.2 Prof. geholt weil ich die Schnauze voll hatte von Win.Leider bin ich auch nicht der Computerfreak.Nun mir ist Schnell klar geworden das Linux eine ganz andere Welt ist und mit Sicherheit auch eine Sichere.
Nun aber wenn ich nicht mal die normalsten Sachen benutzten kann wie Drucker oder Musik Scanner, dann hat das wenig zweck.
So meine Frage ist wie aktivere ich die Soundkarte oder Konfigure ich die. Also mit dem Yast 2 klappt das nicht.Treiber für die Soundkarte habe ich ja für Win, aber ich schätze das wird wenig zweck haben.
Also mit den Büchern komme ich im Moment überhaupt nicht klar.
Für eure hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 (Anonym) „Linux und Soundkarte“
Optionen

Es wäre schön, wenn du nochmal sagen könntest, welche soundkarte du hast. Üblicherweise hat Linux 7.2 ne menge Treiber unter Yast2, anderenfalls könnte man es mit alsaconf probieren. Also schreib nochmal, ich bin sicher das man dir dann besser helfen kann.

cu alti75

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
(Anonym) alti75 „Es wäre schön, wenn du nochmal sagen könntest, welche soundkarte du hast....“
Optionen

Danke alti 75,für deine Antwort.
ich habe eine ATI 3D Rage Pro (atir3)damit kannst du was Anfangen, also dieses also etc. war aktiv beim versuchen die Soundkarte zu konfigurieren.

kutte128 (Anonym) „Linux und Soundkarte“
Optionen

jo am einfachsten mit yast2.
eventuell mal im handbuch nachsehn unter kernelparameter.
da steht dann auch dabei wie und wo was eingetragen werden muss damit das modul bei jedem start geladen wird.
Es werden wohl so ziemlich alle gängigen karten unterstützt

(Anonym) kutte128 „jo am einfachsten mit yast2. eventuell mal im handbuch nachsehn unter...“
Optionen

Danke kutte128 für deine Antwort, ich habe es mit Yast2 versucht und mit dem Handbuch, da blicke ich nicht durch(noch nicht*g*) aber ich versuche es mal mit Kernelparameter.Leider ist nicht meine dabei.