Ich versuche seit einer Woche verzweifelt, meinen SUSE-7.0-Rechner dazu zu bewegen als T-DSL-Router für meine
Win98 und Win95 Rechner zu fungieren. Leider bisher vergebens. Vielleicht kann mir ja noch jemand einen
Tipp geben!? Im LINUX-rechner sind zwei richtig konfigurierte Netzwerkkarten installiert. T-DSL funktioniert schon über
Karte mit IP 192.168.22.1, die WIN-Rechner sind auch mit ping über Karte mit IP 192.168.0.10 erreichbar und
Dial-on-Demand funktioniert auch. Der LINUX-rechner ist auch von den WIN-rechnern mit ping erreichbar und die SUSE-Seite
auf dem http-Server im LINUX kann von den Clients aufgerufen werden, nur routen will er absolut nicht! Ich habe in
der rc.config die Zeile START_PPPOED="yes" ergänzt, sowie die nötigen Links laut SUSE-Info erstellt. Auf den
Clients habe ich z.B. die IP 192.168.0.3 in die TCP/IP-Eigenschaften und als Gateway die IP des LINUX-rechners
eingetragen. Ich habe auch schon versucht, die Linux-rechner-IP hier zusätzlich als DNS einzutragen, auch ohne
Erfolg. (In meiner Verzweiflung hab ich in der rc-config auch schon die Einträge IP-FORWARD und START_INET auf
"yes" gesetzt) Was kann ich jetzt noch tun? Danke für die Antworten!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Auf den Windosen musst Du den Nameserver des Providers eintragen.
Klaus
Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------
Re: LINUX-Router (SUSE-7.0) will nicht routen
Von: yen77
Geschrieben am: 09. März, 2001
Klaus hat recht, ohne Nameserver kein DNS, und testen lässt sich das indem du einfach mal ne IP-Adresse eingibst, in Zahlen x.x.x.x (gültig). Bei uns rennt der Router mit Arcor-DSL...wenn noch Interesse besteht kann ich euch gern was posten. y
Ahoi
Deine Einstellungen in der rc.config sind ok.
Was mir in der Beschreibung fehlt, ist wie geroutet werden soll.
Die internen IPs 192.168.x.x werden grundsätzlich nicht nach außen geroutet. Du mußt also das Masquerading einschalten sh.
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html
Das Masquerading mit IPfilterung ist allerdings in Sachen DSL nicht so einfach.
Falls die Win Rechner nur surfen sollen , empfehle ich dir den Proxy Squid einzusetzten , dann brauchste kein Masquerading, allerdings fehlt dir dann die Sicherheit einer Firewall.
Mit Squid hab ich´s schon probiert. Klappt auch wunderbar, ich würde allerdings gerne auch z.B. ICQ, Eudora
oder zumindest den Netscape-Messenger auf den Clients benutzen. Gibt´s eine Möglichkeit, wenn ich den
Proxi aktiviere diese Dienste zu nutzen?
Ahoi Ralf,
leider kannst du Squid nur für HTTP und FTP zugriff nutzen.
Es gibt zwar bestimmt andere Proxys die es können, aber leider kann ich die da auch nicht weiterhelfen :-(
Mit dem Masquerading gehts in jedemfall, weiß ich, weil ich es mit Modem schon zum Laufen bekommen hab. Leider gibt in Sachen DSL ein Problem, daß ich selbst noch nicht lösen kann.
Wenn du versuchts die firewall.rc.config zu editieren (sh. Susedatenbank Link), kann ich dir schon mal folgendes sicher sagen :
Die Netzwerkarte die zum DSL-Anschluß führt , wird wie ein Modem mit ppp0 angesprochen (evtl. mußt du 0 emtsprechend deiner Koniguration ersetzten) Also DEV_World = ppp0 und, wenn mich meine neusten Nachforschungen nicht täuschen, mußt du dieselbe Netzwerkkarte nochmal für den internen Bereich angeben , hier dann als eth0 z.B.
Letzteres konnte ich aber noch nicht Testen.
Wenn du erfolg hast , wäre es nett wenn du mal deine firewall.rc.config Posten würdest. Werd dasselbe machen , wenn ich es geschaft habe.
Cya
Hurraaa!
Taussend Dank für diesen Tipp! Das wars! Habe meinen Eintrag "DEV_World" in der firewall.rc.conf von "eth0" in "ppp0 eth0" geändert. Nach vielen unnützen Strunden am Rechner und einer ablolut nichtssagenden mail vom sogenannten SUSE-Support läuft der Router nun wie geschmiert! Meine firewall sieht übrigens so aus wie auf der SUSE-Seite beschrieben, nur eben mit diesem kleinen aber feinen "pppO". Noch einmal vielen Dank auch an die anderen die gepostet haben!