Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

linux partition von windows aus formatieren?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand sagen wie man von windows aus die linux partition formatiert? dieinstallation von linux war wegen treiber problemen abgestürzt und seit dem wird ja dann auch die parition nicht mehr im win explorer angezeigt.

danke an alle!!!

bei Antwort benachrichtigen
Omega-X (Anonym) (Anonym) „linux partition von windows aus formatieren?“
Optionen

Was ist denn das für ein Partitionstyp? Ich kenn nur ext2, und das zeigt der Explorer nicht an. Oder hattest Du auf eine Win-Partition installiert? So hört sich Deine Beschreibung an. Das bringt aber Nachteile (Performance, Userverwaltung im Dateisystem...) und ist nur zum Kennenlernen gedacht.

Leg am besten die Install-CD ein, wähle im BIOS den CD-ROM-Boot an erster Stelle und geb auf dem erscheinenden Prompt je nach Anweisung "linux expert" oder "expert" ein. Das klingt nur schwer, ist aber einfach. Hier bekommst Du ua. die Möglichkeit, zB. die jetzige Linuxpartition vernünftig aufzuteilen. Dein Handbuch wird Dir Empfehlungen geben. Richte auf jeden Fall auch eine SWAP-Partition ein (doppeltes RAM, nicht unter 100 MB ist etwa die Faustregel). /home ist interessant, weil es bei späteren Updates geschont werden kann und Du Deine persönlichen Daten nicht sichern musst. Ggf. eine sehr kleine Partition /boot. /usr wird einen Grossteil der Installation aufnehmen. Eine eigene Partition erhöht etwas die Performance. Es bleibt aber immer persönliche Philosophie. Rechne so 1100 MB für eine Standardinstallation ohne Spiele. Die kämen noch dazu.

Von Win aus kannst Du mit PartitionMagic alles einrichten. Wähl aber auch da den expert-Modus oder achte drauf, im entsprechenden Bildschirm "manuell" zu wählen. Der Standard einiger Distris haut Dir sonst alles wieder zusammen und macht ein Partition + SWAP draus. Und wähl in jedem Fall eine Default-Bildschirmauflösung, sonst musst Du anschliessend gleich in der Konfiguration rumfummeln - muss ja nicht sein ;) .

Wichtiger Nebeneffekt bei einen richtigen Linux-Partition: Der Treiber sollte keinen Ärger machen. Voraussetzung natürlich, die Hardware ist supportet - was nur bei brandneuen Sachen nicht der Fall sein muss. Sie wird dann auch richtig erkannt. Für den Einzelfall steht Dir die Auswahl zur Verfügung.

Hoffe, dass Dir der Start jetzt gelingt und viel Spass

Omega-X

polytaen Omega-X (Anonym) „Was ist denn das für ein Partitionstyp? Ich kenn nur ext2, und das zeigt der...“
Optionen

Hi Omega-x,

es gibt eine Möglichkeit, sich Linux Partitionen unter Win anzugucken. Sieh mal unter

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

nach. Ich denke nicht, daß er hier dieses Tool hatte, ist aber ganz nett.

Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
(Anonym) Omega-X (Anonym) „Was ist denn das für ein Partitionstyp? Ich kenn nur ext2, und das zeigt der...“
Optionen

Hi Omega-X,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun die Paritition mit PartitionMagic entfernt und nachdem ich einen Treiberkonflikt gelöst habe, werde ich nun Linux wieder installieren,

Nochmals danke,

ciao clemens