Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Partition in Windows explorer

Frank Parker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, nach der Suse Linux installation wird die Linux partition nicht mehr im Windows explorer angezeigt. Wie kann ich die Linux Partition im Explorer sichtbar machen (auch zum bearbeiten.? Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling Frank Parker „Linux Partition in Windows explorer“
Optionen

Hi V-Z GUY
Garnicht, da Windows keine anderen Götter neben sich haben will.
Man kann nur von der Linux Partition auf Windows zugreifen. Dank der Windowsemplementierung von Linux.

D_N

bei Antwort benachrichtigen
V-Z GUY Der_Neuling „Hi V-Z GUY Garnicht, da Windows keine anderen Götter neben sich haben will. Man...“
Optionen

Klar geht das D_N,

ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen (c't oder so) und dort war das Problem beschrieben. Damals hat mich das aber noch nicht betroffen, und ich habe den Artikel nicht aufgehoben. Soweit ich mich erinnere geht das durch das ändern einer Zeile eines Systemdatei.

Ich brauche das unbedingt, da meine Linuxinstallation durch hardware konflikte abgebrochen wurde. Das heisst das ich im Moment auch mit Linux nicht auf E: zugreifen kann. Als absoluter Linux Anfänger kann ich das auch nicht ohne weiteres beheben.

V-Z Guy

bei Antwort benachrichtigen
Stefan Becker (Anonym) V-Z GUY „Klar geht das D_N, ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel in einer Zeitschrift...“
Optionen

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

hiermit kannst du von windows auf die linix-partition zugreifen. aber vom schreibmodus kann ich nur abraten. wenn linux läuft, aber nicht auf e: (was auch immer das ist (/dev/hdxyz)) zugreifen kann, könnte das problem auch die formatierung dieser partition sein. wenn linux nicht läuft und e: deine linux-partition ist, wirst du wohl linux neu installieren müssen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Der_Neuling „Hi V-Z GUY Garnicht, da Windows keine anderen Götter neben sich haben will. Man...“
Optionen

Es gibt da ein Programm womit man von Windows aus auf die Linux-Dateien zugreifen kann, ist aber nicht zu empfehlen, kann man einiges schrotten damit. Musste mit leben, der Win-Schrott ist eben unflexibel wie nochwas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank Parker „Linux Partition in Windows explorer“
Optionen

Denn installier doch Linux einfach noch mal, und schalte die Hardware mal aus soweit möglich. Bei mir ging es beim ersten Mal auch nicht mit der Installation weil der Drucker an war...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Frank Parker „Linux Partition in Windows explorer“
Optionen

Ich habe ein Möglichkeit, aber ob die empfehlenswert ist?
Installiere dein Linux auf einer Fat Partition.
Du kannst es so einstellen, dass statt ex2 fat32 partitioniert wird.

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „Ich habe ein Möglichkeit, aber ob die empfehlenswert ist? Installiere dein...“
Optionen

Lass ja den Quatsch Linux auf ein Windows-Filesystem (fat,vfat) zu installieren !
Nimm lieber oben beschrieben Tools z.B. explore2fs.
Ich benutze es auch im Schreibmodus, nur bei sehr großen Datenmengen passiert es schon mal, daß Windows sich aufhängt, was dann natürlich beim nächsten Linuxstart eine Reparatur des ext2 Filesystem nach sich zieht (hat aber bisher immer geklappt).
Du darfst dann unter Linux aber kein ReiserFs benutzen, das kann das Windows-Tool (noch) nicht !
es gibt desweiteren einen Treiber , wo man per batch, das Linux-Filesystem unter Windows mounten kann, so daß es im Explorer sichtbar wird. Kann aber nur lesen ! Name des Teils reiche ich Dir nach !!

Vorschlag :

Wenn Du unbedingt Daten in beiden Welten nutzen willst, erstelle Dir eine Partition mit fat32, was beide können und mounte sie unter Linux als auto, so steht sie Dir immer zur Verfügung !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen