Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

linux-oberfläche spiegeln auf windows rechner

gofar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen! ich möchte die grafische benutzeroberfläche von kde auf meinem windows 98 rechner spiegeln. ich möchte den linux-rechner damit über den windows-rechner steuern, damit ich für die beiden rechner nur einen monitor benötige (platzgründe). weiß jemand, wie das geht? goofy

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix gofar „linux-oberfläche spiegeln auf windows rechner“
Optionen

Langsam, aber frei und zuverlaessig : http://www.uk.research.att.com/vnc/
Eine Demo von WinaXe 6.0 gibt es hier : http://tucows.bupt.edu.cn/win2k/preview/37944.html

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderwix „Langsam, aber frei und zuverlaessig : http://www.uk.research.att.com/vnc/ Eine...“
Optionen

hallo ralph!
vielen dank für Deinen tip. ich habe das program herutergeladen.
im netzwerk zwischen zwei windows-rechnern klappt das prima. aber will ich das bei linux starten, habe ich immer das problem, das die datei Xvnc angeblich nicht gefunden wurde (die ist da natürlich).
was mache ich falsch?
gruß,
goofy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hallo ralph! vielen dank für Deinen tip. ich habe das program herutergeladen....“
Optionen

Wohin hast Du denn VNC entpackt ? Bei mir liegt alles im /home/user/bin 'rum, da klappt es auf Anhieb.

bei Antwort benachrichtigen
Goofy1 (Anonym) „Wohin hast Du denn VNC entpackt ? Bei mir liegt alles im /home/user/bin rum, da...“
Optionen

hi!
jau, das habe ich jetzt auch hinbekommen. aber leider schaffe ich es nicht, mehr als nur so eine konsole zu spiegeln. mir geht es ja eigentlich um die kde-oberfläche. ich habe mal den befehl "startx -display 192.168.0.2:2 &" versucht, aber dennoch wird die oberfläche nur auf dem anderen monitor gestartet.
kannst Du mir helfen?
danke,
goofy

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Goofy1 „hi! jau, das habe ich jetzt auch hinbekommen. aber leider schaffe ich es nicht,...“
Optionen

Dann hast Du das groebste ja geschafft. Wenn Du auf dem anderen Rechner per VNC sowas wie ein "Fischgraetmuster" siehst, sollte das der twm sein. Das ist ein Uralt-Windowmanager; von dem aus kann man schon Anwendungen starten. Du solltest aber in Deinem Heimatverzeichnis ein Verzeichnis .vnc haben (Punkt ist wichtig, verstecktes Verzeichnis). In dem Verzeichnis befindet sich eine Textdatei namens xstartup; da kannst Du statt des twm dann einen Windowmanager Deiner Wahl eintragen. Das ist supereinfach, weil in dieser Datei nur 4 oder 5 Zeilen Text stehen. Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich VNC zur Zeit nicht installiert habe und meine Erfahrungen schon ein Weilchen zurueckliegen. Sollte aber klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Goofy1 neanderwix „Dann hast Du das groebste ja geschafft. Wenn Du auf dem anderen Rechner per VNC...“
Optionen

hi!
ich bin Dir zu tausendfachem dank verpflichtet! hat alles geklappt. ich habe kde in diese datei eingetragen und siehe da, es läuft. vielen dank. echt toll, daß es dieses forum gibt.
cu
goofy

bei Antwort benachrichtigen
t-o-m gofar „linux-oberfläche spiegeln auf windows rechner“
Optionen

vnc ist O.K. wenn man nur ab und zu auf einem Server kurz was machen will, für normale Desktoparbeit aber zu langsam. Besser ist ein elektronischer Monitorumschalter (auch für Maus und Tastatur). Da kann man dann über Tatendruck von einem Rechner zum anderne Wechseln (Kostenpunkt: 300-400 DM). Die billige alternative ist der mechanische Monitorumschalter (Kostenpunkt: 50-70 DM). Da muss man eine Schlter betätigen. Du solltest nicht an der Qualität der Kabel, jedoch an deren Länge sparen, um "Schatten" im Monitorbild zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
Ben Horne gofar „linux-oberfläche spiegeln auf windows rechner“
Optionen

Meine Mitarbeiter nutzen im Büro intensiv auf vier W2K-Workstations X-Win32 5.1, um damit als User einmal auf den Linux- oder auch auf den OpenBSD-Rechner zugreifen zu können!
Der eine nutz lieber KDE2 der andere Gnome oder sonst einen WM und das ohne Peformanceverluste. X-Win32 ist allerdings kostenpflichtig, 24 Userlizens kostet ca. 250$, zu bekommen bei www.xwin.de auch eine Trialversion gibt es dort!

bei Antwort benachrichtigen