ich hab , nur so ums mal auszuprobieren Linux gekauft und installiert , nach über 2 Stunden war das Ding auf meinem Test PC aber was zum teufel ist das ??? ich werd ausgesperrt , hab keinen zugriff auf systemeinstellungen und das bild ist viel grösser als es auf den Bildschirm passt , so das es immer nachrükt wen ich mit der maus an den Rand geh , was sol den der Quatsch ? und das Viech sol gut sein ? da wird doch keiner draus schlau , also verratet mir mal wie ich zugriff auf Systemeinstellungen bekommen (bildschirmauflösung zb) so das dieses PC BIld endlich dem Monitor angepasst wird, muss ja 100 mal mein passwort eingeben ! wie wird man den diesen Mist los? ausser mir benutzt niemand den PC also brauch ich so ein schwachsin nicht! aber , ist ja fast besser wen ich gleich win 3.1 installiere daraus wird man wenigstens schlau......... tststs *kopfschüttel*
dieses Linux kommt mir irgendwie ausserirdisch vor, ist sau komliziert und siet doof aus wie aus einem Enterprise Film
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Typische Reaktion eine Windowsanwenders, der auf einmal in eine Welt eintaucht, mit der er nichts anfangen kann !
Linux ist nicht Windows. Es ist ein wunderbares System, nur eben nicht in 2 Stunden mal soeben installiert und schon läuft alles !
Man sollte auch nicht gleich mit der Grafik anfangen, sondern das System von der Bash (Kommandozeile) aus ergründen !
Die entsprechende Literatur zum einlesen sollte vorhanden sein und ein wenig Zeit und Spaß am Lernen sollte man mitbringen !
Wenn Du das System einmal begriffen hast, willst Du es nicht mehr missen !
repi
ich persönlich würde gerne bei der grafik anfangen, nur ist das völlig unmöglich, solange es keine kyro-treiber gibt. auch mein bild ist völlig verzerrt, farblich eine katastrophe.
ich hoffe mal, dass sich die leute von powervr in den hintern klemmen und den treiber herausbringen, bevor linux als veraltet gilt (und das dürfte dauern)
Wenn Du den Link schon kennst, nichts fuer ungut.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=1927
http://www.metrolink.com/tech_support/metrox435-intel/index.html
Wenn man kein Bock hat, sich mit dem System zu beschäftigen, dass man benutzt, dann kann man auch bei Windows beleiben. Da hast du dann schön assistenten, die alles zehnmal hinterfragen und du macht alles, was man mit einem Befehl machen kann mit 100 Mausklicks. Aber wem das gefällt.....dann is Windows ne schöne Sache.
Have a lot of fun!
Anstosser
P.S. Wenn man Linux aber einmal richtig installiert hat. Hält es ein Leben lang :) (naja fast)
Willst Du eine Frage stellen oder 'rumätzen ?
Du hast die Installationsanleitung nicht gelesen. Das verzeihe ich Dir; wie man an Deiner Rechtschreibung bemerkt, kannst Du mit geschriebenen Texten sowieso nicht viel anfangen.
> ich werd ausgesperrt , hab keinen zugriff auf
> systemeinstellungen
Das liegt ganz einfach daran, daß Linux kein Teletubbie-OS ist, sondern eine Server-Plattform mit BENUTZERRECHTEN. Du hast einerseits die Konsole und mittlerweile auch GUIs für die Kontrolle. Alles, was so supitoll an Windoof ist, gibt es in der Unix-Welt seit Ewigkeiten. Man benötigt meistens Jahre, um ein richtiges UNIX zu verstehen.
> das bild ist viel grösser als es auf den Bildschirm passt , so > das es immer nachrükt wen ich mit der maus an den Rand geh
Schon mal was vom "virtuellen Desktop" gehört? Wenn Du X draufhast, schalte es mit SaX(2) doch einfach ab.
> muss ja 100 mal mein passwort eingeben
Wenn Du Dich als "root" anmeldest, besitzt Du Vollzugriff und brauchst nur EINMAL Dein Passwort eintippen. Die wichtigsten Einstellungen machst Du mit dem Tool YasT (nur SuSE).
> wie wird man den diesen Mist los?
Genauso wie man Windoof los wird...
> siet doof aus wie aus einem Enterprise Film
Exakt. Die wären doch blöd, würden sie Windoof installieren:
Schwerer Ausnahmefehler: Modul "Antimaterieeindämmung" ist nicht verfügbar. Starten sie die Anwendung neu. Oder der Captain hat eine wichtige Verhandlung und zack Bluescreen. Was wirft denn das für ein Licht auf die Föderation?! *g*
Ich hab noch nen tollen Witz für Dich:
Woran erkennt man ein Windoof-System ohne den Rechner zu booten?
Guck nach, ob man das "Reset" am Knopf noch lesen kann *rofl*
Linux läuft für Monate ohne zu mucken.
Tja, da ist doch Archilles ins Mark getroffen worden und irgendwie ist ihm die Sehne dabei abgerissen!! Aber ich gebe zu, die Rechtschreibung ist Grottenschlecht!
Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte lediglich nur einige Hilfestellungen geben und habe auf Deinen Schreibstil passend geantwortet - auch ein wenig "agressiv" formuliert ;)
Leider kann ich Dir bei Linux nur einen Rat geben: Lies die Dokumentationen und nimm Dir viel Zeit. Das wird Dir jeder sagen, der schonmal ein bißchen Mit Linux hantiert hat. Es ist ähnlich den DOS-Zeiten vor sechs Jahren (und mehr). Das war zwar schwieriger, aber wenigstens wusstest Du, was Dein System ist und wie es genau konfiguriert ist. Deine Rechtschreibung mag auch gerade sehr fehlerhaft sein, weil Du aufgeregt warst, als Du gepostet hast. Kann das sein odda täusche ich mich??
"Laß Dich von Deinen Gefühlen leiten, Luke. Gib Dich Linux hin und traue Deinen Konfigurationen" *g*
tja so ist das eben,wenn man den scheiss glaubt,der hier erzählt wird.
wenn du lust auf 4 wochen bescheuert geschriebene howto's (so nennen diese spinner ihre selbstgemachen gebrauchsanweisungen) zu lesen,damit es hinterher wenigstens ein wenig so aussieht wie windows, dann mach weiter.
Bescheuert geschrieben = Ohne Bilder
Meine Güte, das ist doch der Scherz, dass man nicht versuchen sollte, unter Linux alles so wie unter Windows hinzubekommen.
Wann versteht ihr, dass Linux ein eigenes Betriebssystem ist, und kein Spielzeug, das man sich mal halt so auf die Platte spielt, weil einem langweilig ist. Klar geht das dann schief.
Ich frage mich immer: Wie lange haben sich Leute mit Windows rumgeärgert, bis sie den Wissenstand von heute hatten? Abgesehen davon ist die Hilfe unter Windows auch nicht soooooo perfekt. Es kennt ja nicht mal seine eigenen Befehle.
Genug davon. Dies soll kein Kreuzzug sein.
Essenz: Wenn jemand Probleme mit Linux hat, wird versucht ihm hier zu helfen. Das sollte aber nicht darin enden, dass die User mit (virtuellen) Langschwertern aufeinander losgehen. Wenn Windows-user ncihts von Linux wissen wollen, sollen sie dieses Forum meiden, und nicht anderen Leuten den Spass verderben mit "linus ist schei..". Sollen die leute selbst entscheiden, oder?
Wieder mal my two cents
poly
Also ich habe hier ein ReHat sowie ein Suse Linux. Beide sind auch in der Grafik bei der richtigen Hardware und entsprechenden Einstellungen Top (wobei RedHat unter GNome eindeutig die bessere Wahl ist).
Mittlerw. bin ich aber bei XP gelandet. Die Stabilität ist durch kaum etwas zu überbieten...man muss schon wirklich etwas massiv kaputt machen wollen (und das geht bei Linux auch).
Wäre XP "for free" würde Niemand mehr über Linux reden (wenn überhaupt, dann nur noch im Profibereich).
*MfG
selbst ein 5 Jähriger wird Linux besser im Griff haben als Du!!
Vielleicht solltest Du mal Dein Hirn einschalten, bevor Du Dich an Linux wagst..);
Wer 2 Stunden als blutiger Anfänger für eine große Zeitspanne hält solle besser mit einem Gummiball spielen und nicht mit einem Computer. Wer darüber hinaus Microsoft! Windows 3.1 für besser als Linux hält, ist so dumm das es eingentlich schon weh tuhen müßte.
KDE rulez.
KDE Sucks...! Das schöne an Linux ist doch die Konsole!!! Linux ist halt nicht für "normale" Anwender gedacht! Die KDE ist ein äußerst billiger Versuch dies zu ändern.