Hi!
Ich habe hier in unserem kleinen Netzwerk schon 2 von 4 Rechnern mit Linux installiert, meinen gestern. Aber: von 192 MB RAM erkennt Linux nur 65 MB! (nein, nicht 64 - 65!) ich habe es schon mit der Zeile : append="mem=192M" (o.ä., war im Archiv mal erwähnt worden)in der Datei /etc/lilo.conf probiert, kein Erfolg.
What to do?
Nic
PS: Duron 700 auf GA-7IXE4 mit 3x 64 MB PC100, Mandrake Linux 7.2
PPS: Bei Mandrake kann man bei der BENUTZERDEFINIERTEN Installation die RAM-Menge festlegen, ich Trottel musste natürlich die schnelle Variante nehmen ;-(
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
hi,
hatte mal das selbe prob. allerdings waren es bei mir mal 14 Mb mal 15, 16 und 21MB
ich konnte das prob. mit der append-Zeile lösen.
vorsichtige Frage: hast du lilo ausgeführt (den BS neu geschrieben) nachdem du /etc/lilo.conf editiert hast?
cu
Ja, hab' ich. Sogar als root.
Ist zwar keine Hilfe, aber das ja ach so schlechte und vielgeschmähte Windows, oft als Windoof verballhornt, erkennt den Speicher korrekt ohne solche Sperenzchen
Dafür ist Dein ach so geliebtes Windows aber auch nicht in der Lage 192 MB Ram effizient zu nutzen !
MFG Carsten
@ nickel 85
Du hast recht! Mandrake überprüft bei der Installation die RAM Größe, wenn sie falsch ist muß man sie nur noch
korrigieren. Ich würd Linux nochmal drüber spielen! :)
Sogar FreeBSD kommt mit meinem RAM klar! - Dafür aber nicht mit meiner Geforce 2 MX ;-( Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als Mandrake nochmal drüberzubraten - naja, is ja Wochenende...
frohe Ostern euch Allen,
Nic
Wenn Du Dein Linux von Diskette startest mußt Du über Yast1 gehen, dort mit einer appendzeile Deinen RAM eingeben!
append=xxxxxxK oder append=xxxM. Wenn Du Deinen BS auf der Festplatte hast müßte es auch mit der /etc/lilo.conf gehen und dann lilo ausführen!
Ansonsten Supportdatenbank bei www.suse.de!
Viel Erfolg!
??? Ich hab' M A N D R A K E 7.2 !!! Da is nix mit Yast!
Ich versuch's nochmal über die lilo.conf, aber dann wird das System plattgemacht.
Gibs mal beim Booten einfach ein:
Wenn Boot steht...
RAM=192M
Vielleicht gehts dann... Ansonsten die Angaben in KB bzw. Byte
das hat er doch bereits versucht, hat er oben geschrieben, also erst lesen dann schreiben!
Nachtrag: Eben kopiert Mandrake seine Pakete auf meine HD.
Ich habe dieses Mal die benutzerdefinierte Variante ausgewählt und angegeben, dass ich 192 MB habe.
Bin mal gespannt, ob es diesmal klappt...
JA!!! Es hat geklappt!!! KDE 2 kommt mir 192 MB sowas von G E I L !!! Man merkt den Unterschied gravierend!!!
Mich würde jetzt trotzdem noch interessieren, warum dass nicht ging mit /etc/lilo.conf ...