Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux co-operare Monopol

mmp24 (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte meinen Rechner mit 3 Partitionen einrichten.

1. Win98
2. Linux
3. Dateien

Kann ich dann sowohl mit Linux als auch mit Win98 auf meine Dateien zugreifen?
Mit welchem Dateisystem muss die Datenpartition formartiert sein (FAT32, ext2fs, ...)?

Wieviel MB sollte die Linux-Partition groß sein?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mmp24 (Anonym) „Linux co-operare Monopol“
Optionen

Ja kannst du, du musst die 3. Partition nur in einem für Windows lesbaren Dateisystem formatieren. (z.B. FAT oder FAT32). Zur Grösse der Linuxpartition: Das kommt drauf an was du damit machst. Ein paar GB wären aber schon angenehm...

Anonym mmp24 (Anonym) „Linux co-operare Monopol“
Optionen

Linux ließt und schreibt Windows 98 Partitionen. Welches Format
ist egal. Win NT Partitionen (NTFS) können nur gelesen werden.

Eine typische Linux Installation (kde, X, compiler, kernelquellen usw.)
belegt bei mir immer ca. 1 GB.

mfg. j. - www.obira.de

Ironheart mmp24 (Anonym) „Linux co-operare Monopol“
Optionen

ACHTUNG!!
Windoofs kann keine ext2/ReiserFS lesen...
Dafür kann aber, wie schon in der oberen Antwort, Linux FAT16/32 lesen und schreiben.
Wenn du auf deine Linux-Daten aber trotzdem mit Win zugreifen willst, installiere Linux auf eine FAT32 Partition, einige Distributionen erlauben das, vielleicht sogar auch alle, ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn du Linux auf FAT installierst, wird es sehr langsam sein und ausserdem denke ich mal weit unsicherer, da FAT keine Datei-Berechtigungen kennt.

gelöscht_4512 mmp24 (Anonym) „Linux co-operare Monopol“
Optionen

1. Win 98 --FAT32
2.Linux --(braucht 3 Partitionen, die aber selbst anlegt werden d.h. Linux(SuSE) macht aus einer angelegten Partition z.B. Fat32 - 3 benötigte LinuxPartitionen)
3.Dateien z.B. mp3 legst du am besten auf eine FAT32
Merke:
Jedes "höhergstellte" Partiotonsformat (z.B. NTFS,ext2) kann ein niedrigeres Partionsformat (z.B. FAT,FAT32,DOS)
lesen - umgekehrt aber nicht

Kai Lahmann (Anonym) gelöscht_4512 „1. Win 98 --FAT32 2.Linux -- braucht 3 Partitionen, die aber selbst anlegt...“
Optionen

eh? wie braucht Linux 3 Partitionen.....??? Man braucht heute nur noch eine root-Partition / und falls man nicht RAM bis zu geht nicht mehr hat eine swap-Partition. >Eine /boot braucht man degegen in der Regel nicht mehr. Alle Gründe, die es dafür bisher gab (Kernel über Zylinder 1023, reiserfs für /) sind aktuellen lilo-Versionen egal!