Linux 15.036 Themen, 107.104 Beiträge

LILO, Bootmagic und Masterbootrecord

Ironheart / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Help!! Ich hab schon wieder ein Prob, bitte net lachen, aber anscheinind bin ich zu blöd um mit meiner Kiste umzugehen...! Ich hab meine 20 GB Platte folgendermaßen formatiert:

• hda1--->vfat WinME Part mit 1,7GB
  • hda2--->LinExt2 Bootpartition mit 270MB (viel zu groß, wie sich später herausstellte)
  • hda5--->vfat WinME Part mit 8,2GB
  • hda6--->linext2 mit 9,5GB
  • Hab die Linux Bootdateien auf hda2 unter /boot abgelegt Win wird von hda1 gebootet hda5 ist meine WinME Programm Partition Linux System- und Anwendungsdateien liegen auf hda6 Ich hab jetzt unter WinME Bootmagic installiert Will ich aber jetzt Win starten, bekomme ich nur von Bootmagic eine Meldung, dass ich hinter dem 1024-ten Zylinder net booten kann, weshalb ich ja auch eine Linux Bootpart angelegt hatte, aber leider so groß dass Win nimmer vor den 1024-ten gepasst hat Inzwischen hab ichs geschafft, mit LILO Bootmagic wieder zu verdrängen, aber ich kann jetzt trotzdem kein Win mehr booten. wenn ich über LILO Win starten will. Jetzt würde sicher von einigen von euch der Vorschlag kommen, ich soll doch einfach von CD neuinstallieren, war aber nix, da mein Sec-IDE-Controller futsch ist, d.h. er ist im REAL-Mode nimmer ansprechbar... Wie komme ich jetzt noch an Win ran??? 10000000000000000000000000000000000000000000000riesendankeschön an denjenigen der mir die Lösung bringt. Ironheart
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Ironheart „LILO, Bootmagic und Masterbootrecord“
Optionen

Schreib doch mal, was in Deiner /etc/lilo.conf steht.

Klaus

Ironheart Nachtrag zu: „LILO, Bootmagic und Masterbootrecord“
Optionen

Hier meine lilo.conf
vielleicht hilft dir das ja weiter, wäre echt super

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
boot=/dev/hda
#compact # faster, but won't work on all systems.
vga=normal
read-only
prompt
timeout=100
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda6
label = linux

#
other = /dev/hda1
label = windows1
table = /dev/hda

#
other = /dev/hda5
label = windows2
table = /dev/hda

Klaus_T Ironheart „Hier meine lilo.conf vielleicht hilft dir das ja weiter, wäre echt super LILO...“
Optionen

Sieht normal aus. Bei mir ist nur noch die Option 'compact' aktiviert, aber daran wird es wohl nicht
liegen. Es muss etwas anderes sein.

Klaus

Ironheart Klaus_T „Sieht normal aus. Bei mir ist nur noch die Option compact aktiviert, aber daran...“
Optionen

Das Prob ist halt, dass mein BIOS nur die ersten 2GB und nicht wie die meisten heutzutage 8 oder 32 GB ansprechen kann....
Updaten kann man das leider auch net, weil das eben ein uraltes Ding von PackardBell ist...

Klaus_T Ironheart „Das Prob ist halt, dass mein BIOS nur die ersten 2GB und nicht wie die meisten...“
Optionen

Dann schreib doch mal die Plattengeometrie in der /etc/lilo.conf, also so:

boot=/dev/hda
install=/boot/boot.b
map=/boot/map
vga=normal
prompt
delay=50
timeout=40
disk=/dev/hda
bios = 0x80
sectors = 63
heads = 16
cylinders =1654
image= /vmlinuz
append = "hd=1654,16,63"
root = /dev/hda2
label = linux
read-only
image= /vmlinuz.old
root = /dev/hda2
label = linux.old
read-only

Setze die Werte fuer Deine Plattengeometrie ein. Vielleicht geht es dann ja.

Bye, Klaus

Kai Lahmann (Anonym) Ironheart „Hier meine lilo.conf vielleicht hilft dir das ja weiter, wäre echt super LILO...“
Optionen

Schreib in die lilo.conf erstmal noch eine Zeite "lba32" rein (falls lilo das nicht kennt neuere Version saugen!!!!). Danach ist mit dem 1024-Zylinder-Problem Sense.
nicht vergessen, nach jeder Änderung von /etc/lilo.conf lilo neu schreiben (/sbin/lilo). Ebenso, wenn man auf einen neue Version updatet.

Ironheart Kai Lahmann (Anonym) „Schreib in die lilo.conf erstmal noch eine Zeite lba32 rein falls lilo das nicht...“
Optionen

thx, aber das prob hat sich soeben gelöst.....
an dieser Stelle sei auch nochmal ein DANKESCHÖN an Onkel Tobi gesagt, denn
1.) weiss ich jetzt einiges mehr über Linux,LILO,MBR´s usw.
und
2.)hab ichs endlich geschafft, meine kiste wieder zum laufen zu kriegen

Optionen

Danke!!
Ich komm damit aber nicht so genau klar....
Wie müsste das dann konkret in meiner lilo.conf aussehen???
Ich frag lieber nochmal nach, als nen falschen LILO zu haben.. ;-)

thx

Klaus_T Ironheart „Danke!! Ich komm damit aber nicht so genau klar.... Wie müsste das dann konkret...“
Optionen

Sichere erst Deine alte lilo.conf, dann lege diese hier an:

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
boot=/dev/hda
#compact # faster, but won't work on all systems.
vga=normal
read-only
prompt
timeout=100
# End LILO global Section
#
disk=/dev/hda
bios = 0x80
sectors = 63
heads = 16
cylinders =1654
image= /vmlinuz
append = "hd=1654,16,63"
root = /dev/hda6
label = linux

#
other = /dev/hda1
label = windows1
table = /dev/hda

#
other = /dev/hda5
label = windows2
table = /dev/hda

Trage nur Deine Plattengeometrie ein, wo jetzt meine steht.

Klaus

Optionen

Grmpf!!
Hab alles auf meine Platte angepasst, aber wenn ich Windows eingebe, bleibt er stehen, und bei Windows2 krieg ich die Meldung dass es nicht vorhanden wäre, also
No such image. [Tab] shows a list.
Da krieg ich dann nur Linux und Windows aufgelistet, aber kein Windows2, was ja aber in der lilo.conf drin ist.

Woran kann das noch liegen????

Noch was, ich kann meine fat32 partitionen net mounten, hängt da irgendwie was mit drin???

Klaus_T Ironheart „Grmpf!! Hab alles auf meine Platte angepasst, aber wenn ich Windows eingebe,...“
Optionen

Tja, tut mir leid, Mit Winzigweich kenne ich mich ueberhaupt nicht aus. Da fehlt mir jegliches Wissen
drueber, weil ich mich damit nicht beschaeftigen will.

Klaus

Optionen

Will ich eigentlich auch net, aber leider ist meine Kiste für wine zu schwach und so komm ich net drumrum Windoofs auf meine Plattte zu hauen um meine Raytracer zu betreiben...

Die Partitionen gehen jetzt übrigens wieder... meine fstab war falsch..

Optionen

Ich zieh hier mal nen Schlußstrich unter das ganze---

1.)Soll das Windoofs bleiben wo es ist, ich wills nur noch einmal zum laufen kriegen, dass ich die Daten von der logischen Partition die in einer erweiterten steckt backuppen kann, was ich mit Linux leider net hinkrieg.

2.) Dann kommt das Windoof vonner Platte....

3:) Windoof kommt nur noch auf meine alte 3GB Platte, meine schöne 20GB Platte bleibt ab sofort von dem SCH** verschont

4.)Ein RIESENDANKESCHÖN an Klaus T., das Prob ist zwar noch nicht endgültig gelöst, aber du hast mir wahnsinnig geholfen.
DANKE!!!!!

cya

Onkel Tobi Ironheart „Ich zieh hier mal nen Schlußstrich unter das ganze--- 1. Soll das Windoofs...“
Optionen

Probier doch mal ganz einfach mehrere primäre Partitionen für deine Betriebssysteme anzulegen - am besten mit einem Bootmangager (zur Not auch der von www.lab1.de - wwbmu6.?). So weit ich gelesen habe, hast du anscheinend versucht, Windoof auf einer erweiterten Partition unterzubringen - das dürfte nicht gehen - zumindest die Startdateien müssen auf eine primäre Partition. Ich habe auch zweimal W98 auf der Platte und keine Probs. Linux hab ich nur noch nicht drauf, weil ich a) noch zu dumm dafür bin und b) ich nicht so viel Platz frei habe.

Optionen

Danke Onkel Tobi-)...
Hat mir leider auch nichts gebracht.......
Danke trotzdem für deinen Tip

Onkel Tobi Ironheart „LILO, Bootmagic und Masterbootrecord“
Optionen

Hallo Ironheart,
du hast etwas vergessen. Deine Bootpartitonen dürfen zusammen nur maximal ca. 7,8 GByte groß sein! Ansonsten kannst Du von einer Partition oberhalb der ersten 7,8 GByte nicht booten. Mache deine Bootpatitionen kleiner (1-2 GByte dürften ausreichen) und erstelle lieber ein paar logische Laufwerke (in der erweiterten Partition) für Programmdateien und wichtigen Daten (am Besten separate Partition mit 500 MB). Dies sollte funktionieren, außerdem kannst du somit ein gecrashtes Windows schnell wiederherstellen, ohne groß "persönliche Einstellungen" von Progs zu verlieren. Auf einer separaten Datenpartition hast Du außerdem eine Chance, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Du kannst auch nicht benötigte Bootpartitionen mit dem Bootmanager verstecken - somit kannst Du das Buchstaben-Chaos verringern.

Nach jeder Neuinstallation (zumindest von Windows) mußt Du den Bootmanager neu installieren, denn der MBR wird von Windows überschrieben.

Auf: http://www.lab1.de/prod/partok/partok.htm steht noch mehr.

Jetzt muß es aber klappen!

Ironheart Onkel Tobi „Hallo Ironheart, du hast etwas vergessen. Deine Bootpartitonen dürfen zusammen...“
Optionen

Danke, das hab ich auch gesehen, nur wohl nicht gründlich genug durchgelesen...
Werds nochmal versuchen und dir dann berichten

cya

Ironheart

Optionen

Das Prob ist, dass ich kein Win neuinstallieren kann, ich muss das benutzen, was noch drauf ist
Mein Secondary IDE-Controller ist verreckt und deshalb kann ich keine CD-ROMS mehr beutzen, ich muss mich also aufs Internet und meine Daten die noch auf der Platte sind verlassen...

Onkel Tobi Ironheart „Das Prob ist, dass ich kein Win neuinstallieren kann, ich muss das benutzen, was...“
Optionen

Steig doch um auf W98 (od SE). Außerdem habe ich mal gelesen, daß bei Win ME noch was interessantes auf der Platte vesteckt sein soll (vielleicht ein Windows, das du zurückspielen kannst). Leider wirst du keinen Zugriff mehr darauf haben, denn du hast ja umpartitioniert. Vieleicht würde es helfen, wenn du den alten MBR wieder zurückspielst (Fdisk/mbr - von einer alten Startdiskette) - ist aber keine Garantie, daß es funktioniert, weil du wahrscheinlich zuviel draufgespielt hast (Die Sektoren am Ende der Platte könnten aber noch drauf sein.

Mach vorher erst mal ein Backup von deinen wichtigen Daten.

Ich würde Dir empfehlen, deinem Händler mal auf den Sack zu gehen, weil du ja schließlich für die OEM-Version ein paar Mark hingeblättert hast (im Kaufpreis enthalten) - das ist eine Vollversion, bloß ohne Support. Du hast eigentlich ein Recht darauf hast, dein Windows neu zu installieren. Was hättest du denn bei einem Plattencrash gemacht? Der Verbraucherschutz kann Dir da im Ernstfall sicher auch helfen.

Die Sache mit dem CD-ROM sollte kein so großes Problem sein - der Primary Slave ist sicher noch frei - booten kannst du auch davon (dort hängt mein Brenner und es geht ). Außerdem hast du sicher noch Garantie auf dein Brett.

Bevor die Sache ganz in die Hose geht, empfehle ich dir deine Erste Partition (ist doch mit Sicherheit primär und nur 1,7 GB groß) mit deinem einzigen Windows, das geht (liege ich da richtig?) in ein Image zu sichern. Du has doch sicher noch eine Partition (>1,7 GB) in die du das Image schreiben kannst (gesplittet a=640 MB). Ich hoffe, du hast einen Brenner. Einen kostenlosen Imager, der dafür gerade ausreicht gibt es auf: http://www.lab1.de/prod/pi/pi.htm

Schmeiß das Proggi auf eine Formatierte Diskette: format a:/s. Du mußt nur ein Bißchen die Zeichen suchen (amerikanische Tastatur). Blöcke dann unter Windows auf CD brennen.

So hast du wenigstens einen Punkt, an den du immer wieder zurückkehren kannst.

Viel Glück!

Optionen

Danke!!!
Diese Lösung wäre die beste, ich kann mir leider ab absolut keinen Brenner leisten mit dem ich die Partition sichern könnte. (werd mal wieder nen Freund anpumpen müssen dass er mir seinen Brenner leiht ;-))
Hab jetzt auf meiner alten Platte auch wieder Win98 drauf, habs draufgekriegt, indem ich mein CD-ROM als Prim-Slave drangehängt hab und meine 3,2GB Platte als Prim-Master. Leider ist jetzt aber meine Partition nur 504 MB groß, jetzt uss ich die ersma aufblasen, dann zu FAT32 konvertieren (geht mit so kleine Platten nicht), und dann hab ich auch Platz um irgendwelche Rettungsprogramme zu installieren.

Melde mich bei Erfolg
1000thx

cya