Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Ist mein Linux hinüber?

gelöscht_15325 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe neben Windows2000 mehrere Partitionen für Linux. Nun wollte ich mit Partition Magic eine Linux Partition vergrößern. Das hat auch soweit geklappt. Das Problem ist nur, dass ich nun Linux nicht mehr von der Diskette booten kann, da sich wohl irgendwelche Mountpoints o.ä. verändert haben und die Boot oder Root Partition nun wohl nicht mehr richtig gefunden wird.
Die Daten an sich, sind noch alle vorhanden. Das konnte ich mit dem Linux-Explorer in Win2000 feststellen, jedoch wird aber nicht mehr Linux gestartet; ich sehe nur noch das "LI" vom LILO sonst nichts, System hängt.

Ich hoffe nun, dass sich das irgendwie beheben lässt, da ich 1 Woche gebraucht habe, bis Suse7.0 auf meinem System richtig lief.

Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T gelöscht_15325 „Ist mein Linux hinüber?“
Optionen

Wie waren den vorher deine Partitionen und wie sind die jetzt? Wenn du weisst, wo jetzt deine Root-Partition liegt, kannst du es mit der Startdiskette oder von CD booten.

Klaus

gelöscht_15325 Klaus_T „Wie waren den vorher deine Partitionen und wie sind die jetzt? Wenn du weisst,...“
Optionen

Wie meinst du das, "wo jetzt deine Root-Partition liegt"?

Ich kann Linux von CD booten, das geht. Nur weiß ich nicht, wie ich da den Schaden beheben könnte. Ich kann doch da nur Linux neu installieren oder updaten, oder liege ich da falsch?
Vorher hatte ich swap, boot und root und jetzt auch, nur dass root nun größer ist als vorher.

Klaus_T gelöscht_15325 „Wie meinst du das, wo jetzt deine Root-Partition liegt ? Ich kann Linux von CD...“
Optionen

Nchdem du , wenn die CD bootet, Land und Tastatur ausgewaehlt hast, kannst du angeben 'Bestehendes System booten'. Dort gibst du dann einfach deine Root-Partition ein, also z.B. /dev/hdb3 und das wird dann hochgefahren. Dann logst du dich als root ein, gibst auf der Kommandozeile ein:
/sbin/lilo
und lilo wird wieder mit den richtigen Parametern installiert.

Klaus

gelöscht_15325 Klaus_T „Nchdem du , wenn die CD bootet, Land und Tastatur ausgewaehlt hast, kannst du...“
Optionen

Vielen Dank,

mein System und der Tag ist gerettet :-)