Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Installation AVM Fritz!Card PCI v2.0 unter Suse 7.0

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schaffe ich es, diese Karte unter Suse 7.0 zum laufen zu bringen.
Für konstruktive Ideen bitte ins Forum posten.

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux (Anonym) „Installation AVM Fritz!Card PCI v2.0 unter Suse 7.0“
Optionen

Entweder über YaST 2 (für das Grobe!) oder - mein Favorit - über YaST1!
Dürfte nun wirklich kein Problem sein, selbst die fast baugleiche Teledat 150 PCI wird erkannt.

Die Einrichtung der Inet-Verbindung funktioniert a la DFÜ-Netzwerk unter Wxx, also Telefonnummer,Passwort usw. alles unter ROOT!

Gruß
Sly

SlyTux Nachtrag zu: „Entweder über YaST 2 für das Grobe! oder - mein Favorit - über YaST1! Dürfte...“
Optionen

P.S Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung: Logg dich als Root ein, starte Yast 1, gehe zu "Administration des Systems", dann auf "Hardware ins System integrieren", wenn du das erledigt hast, nochmal "Administration des Systems" und dann in "Netzwerk konfigurieren".Testen, speichern und das wars dann.....viel Erfolg.

Sly

Piet* SlyTux „P.S Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung: Logg dich als Root ein, starte Yast...“
Optionen

Hallo SlyTux, ich war der, der die Frage initiiert hat im Forun,

ich habe es sogemacht, dass ich mir die AVM-Treiber heruntergeladen habe,
danach habe ich, wie AVM beschreibt, erstmal die ippp0 auf die Karte AVM B1 PCI gestellt , I4L aktiviert und
gespeichert. Dann habe ich die Treiber installiert, neugebootet und mit "> lsmod" die Pakete eingesehen und alle Capi
Treiber sind da, wie AVM beschrieben hat. Die Testverbnindung mit einem AVM- Server hat auch geklappt, aber ich konnte
mir nur die AVM Website ansehen.

Wie mache ich nun aber á la DFÜ (wie Win9x) eine Verbindung auf. Es gibt bei Suse 7.0 diesen kppp um Internet-Verbindungen
zu erstellen, aber dort kann man ja nur Modems als Gerät einstellen.
Mein Gerät heisst doch jetzt ippp0, oder ? und das kann ich dort nicht auswählen, da nicht vorhanden.

Wäre froh über ne Antwort,
Meine Mail : rasch.peter@web.de

cu,
peter

Klaus_T (Anonym) „Installation AVM Fritz!Card PCI v2.0 unter Suse 7.0“
Optionen

Soviel ich weiss wird diese ISDN-Karte gar nicht unterstuetzt, da es
keine Treiber dafuer gibt. Es funktioniert nur mit der Version 1.0
Pech gehabt :-(

Bye, Klaus

SlyTux Klaus_T „Soviel ich weiss wird diese ISDN-Karte gar nicht unterstuetzt, da es keine...“
Optionen

Hi Klaus,
kann nicht sein, habe auch die Fritz 2.0 und habe null Probleme!

Gruß
Sly

Klaus_T SlyTux „Hi Klaus, kann nicht sein, habe auch die Fritz 2.0 und habe null Probleme! Gruß...“
Optionen

Ja, Du hast Recht. Ich habe gerade mal auf google-news gesucht. Es geht,
aber eben nur mit den Capi-Treibern von AVM und dann heisst das ganze,wie
HADU schon geschrieben hat, Capi4Linux. So etwas moechte ich auf jeden
Fall nicht bei mir draufhaben.

Bye, Klaus

SlyTux Klaus_T „Ja, Du hast Recht. Ich habe gerade mal auf google-news gesucht. Es geht, aber...“
Optionen

verstehe ich nicht, was stört dich an den Capi-Treibern bzw. an Capi4Linux......??

Klaus_T SlyTux „verstehe ich nicht, was stört dich an den Capi-Treibern bzw. an Capi4Linux......??“
Optionen

AVM hat den Quellcode nur zum Teil freigegeben und binaries installiere
ich mir grundsaetzlich nicht.

Bye, Klaus

HADU (Anonym) „Installation AVM Fritz!Card PCI v2.0 unter Suse 7.0“
Optionen

Hallo,
ich habe neulich das gleiche Problem gehabt und es mangels Zeit dann aufgegeben.
Also mit den "alten" Treiber, die SuSE so beiliegen, kommst Du nicht weit. Auf der Internetseite von AVM findest Du aber neue CAPI-Treiber mit einer ausführlichen Installationsanleitung.
Mein großes Probelem war dabei, dass der Dienst nachher nicht mehr I4L (ISDN for Linux) heißt, sondern C4L (CAPI for Linux).
Und das hat dem einen oder anderen Programm nicht gepasst. Und da die Kiste fertig werden musste, habe ich unsere letzte Fritz!Card 1.x aus dem Lager geholt und eben die installiert.
Falls Du alles mit den neuen Treibern von www.avm.de hinbekommst, dann poste doch bitte auch was Du sonst noch alles ändern musstest! Danke!

Gruß HADU