Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ihr seid schuld !!!

(Anonym) / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Da haben wir den Salat, mein Chef als begeisterter Nickles-Fan, liest natürlich auch ständig das, was ihr hier so verzapft. Nun,ja, und jetzt ist es so weit. Offen für alles neue kommt er heute gut gelaunt ins Büro, und drückt mir ein ca. 1,5 bis 2 m dickes Päckchen mit der Aufschrift, "Suse Linux Professional 7.2" in die Hand. Das ist doch nicht schlimm findet ihr? Von wegen! Für mich bedeutet das, dass ich mich heute Abend nach getaner Arbeit an meinen Rechner zu Hause setzen darf, um dieses hunderte von CD\'s (so viele scheinen es mir auf den ersten Blick zu sein) umfassende Monstrum in mein perfektes System (nicht lachen --> Windows ME) zu integrieren, damit ich es dann irgendwann nächste Woche gefahrlos auf seinem Rechner installieren kann. Für Tipps, Warnungen bezüglich eventueller Stolperfallen, Trost und Zuspruch im voraus wäre ich dankbar. Was heisst dankbar, ich finde, dass seid ihr mir einfach schuldig!!!!
;o)) shadows

bei Antwort benachrichtigen
HADU (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

Hallo!
Na dann pack doch mal die CD`s und das Handbuch aus, lies das Kapitel in dem drin steht, wie man Linux parallel zu Windows installiert (man könnte das Kapitel ja auch abschreiben, aber dann mußt Du es wieder selber lesen) und wenn etwas nicht klappt, oder Du etwas überhaupt nicht verstehst, dann melde Dich einfach nochmals hier und Dir wird sicher weitergeholfen.

Noch eine kleine Bemerkung:
Entweder bist Du
a) der einzige Mitarbeiter in Eurem Unternehmen
b) ein Mitarbeiter mit Ahnung im EDV-Bereich und deswegen hat Dein Chef das Päckchen auch Dir gegeben, weil Du es kannst und hier erst mal rummeckerst weil Du eigentlich arbeitsscheu bist
c) Dein Chef ist ein absoluter Nullblicker und hat den hoffnungslosen Versuch unternommen einem DAU Linux installieren zu lassen.

Meine Meinung zu
a) Arme Sau!
b) Setz' Dich auf Deinen Hintern und fange an!
c) Arme Sau!

Gruß HADU

PS: Manchmal bin ich Anhänger der autoritären Erziehung, und Du bräuchtest so etwas!

g.k HADU „Hallo! Na dann pack doch mal die CD s und das Handbuch aus, lies das Kapitel in...“
Optionen

hallo

so schwer ist es nicht.

pack den kram aus, setze dich vor die kiste. lies das handbuch und geh schritt für schritt vor. mein tip. benutze yast und NICHT yast2,
so bleibt die ganze sache nachvollziehbarer, freunde dich mit einem editor an. ich finde joe sehr einfach und schnell zu lernen, und dann kann es losgehen.
sehr hilfreich ist auch der befehl man, (also z.b "man joe")
es wird alles erklärt.
ich denke allerdings, mit ner woche, könnte es schon ein bißchen knapp werden. linux macht, denke ich nur spaß wenn man es versteht.
sieh es wie ein strategie-spiel, man wird mit jeder runde besser.
das sollte man sich zumindest fest einreden :-))) ich arbeite auch daran.
ansonsten sehe ich es so wie HADU
a.arme sau
b.setz dich hin und fang an
c.arme sau

so ganz nebenbei, welches problem sollst du mit linux eigentlich angehen??? weis dein chef eigentlich was er damit will???

gruss g.k

shadows g.k „hallo so schwer ist es nicht. pack den kram aus, setze dich vor die kiste. lies...“
Optionen

Mir selbst etwas einreden kann ich richtig gut. ;o))
Die Tipps werde ich beherzigen, danke. Und zum Problem: Es geht um Linux an sich, ich arbeite in einem Systemhaus, und wir haben viel mit Netzwerken zu tun. Da stösst man leider immer häufiger auf Linux-Rechner, und wenn das der Fall ist, ist für uns Schicht im Schacht.
Tja, und da mein Chef ein Freund unorthodoxer Lösungen ist, hat er mir halt so ein Päckchen in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag Linux zu "lernen".
;o)) shadows

HADU shadows „Mir selbst etwas einreden kann ich richtig gut. o Die Tipps werde ich...“
Optionen

Also wenn das nicht DIE Chance überhaupt ist. Wenn bei eurem Systemhaus sich noch niemand mit LINUX befaßt hat und Du als erster und vorerst einziger ran darfst! Damit macht sich ein Mitarbeiter unabkömmlich und somit ist der Arbeitsplatz sicherer und das Gehalt kann man auch entsprechen anpassen lassen (wenn man sich auskennt!).
Also ran!

shadows HADU „Also wenn das nicht DIE Chance überhaupt ist. Wenn bei eurem Systemhaus sich...“
Optionen

Hmmm, von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet. :o))
Hehe, dann schaue ich morgen am besten als erstes beim Chef im Büro vorbei und verlang schon mal nen saftigen Vorschuss, für den Fall, dass ich es wirklich verstehe. ~g~
;o)) shadows

shadows HADU „Hallo! Na dann pack doch mal die CD s und das Handbuch aus, lies das Kapitel in...“
Optionen

Na,ja, ich probiers wohl erst mal ohne lesen.
Hmm, a, b, oder c?
Eindeutig c - DAU!! Und b - arbeitsscheu. ;o))
Dann setz ich mich jetzt wohl mal auf meinen Hintern und fange an, ne arme Sau bin ich aber trotzdem. ;o((
Erziehung? Noch nie gehört. Was ist das denn?
;o)) shadows

(Anonym) Nachtrag zu: „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

1. Linux ist nicht neu !
2. Angeblich macht SUSE sowieso alles automatisch !
3. Bildung schadet nicht !
4. Wenn Du die Zeit, die Du in M$-Systeme gesteckt hast, in Linux investiert hättest, würdest Du Windows-Systeme allenfalls als fähige Anfängerprogrammierung bezeichnen. (Diese Erkenntnis ereilt mich zur Zeit)
5. Think positive !
6. Schönen Abend noch :-)=)

shadows (Anonym) „1. Linux ist nicht neu ! 2. Angeblich macht SUSE sowieso alles automatisch ! 3....“
Optionen

2. Das wäre zu schön.
3. Ist aber doch soooo anstrengend.
4. Hab ich aber doch nicht.
5. Mach ich doch.
6. Danggö schön, dir auch.
;o)) shadows

zoro (Anonym) „1. Linux ist nicht neu ! 2. Angeblich macht SUSE sowieso alles automatisch ! 3....“
Optionen

Armer Mensch.
Wenn ich einmal eine Minute freie Zeit haben sollte,
bedaure ich Dich
mfg

Optionen

Linux 7.2? Noch nie gehört. Also 7.1 ist gerade ein paar Wochen alt!

Was ist das?

shadows (Anonym) „Linux 7.2? Noch nie gehört. Also 7.1 ist gerade ein paar Wochen alt! Was ist das?“
Optionen

Hehe, falsch vertan, ist noch 7.0!
;o)) shadows

(Anonym) shadows „Hehe, falsch vertan, ist noch 7.0! o shadows“
Optionen
shadows (Anonym) „www.suse.de“
Optionen

*g* Danke, aber ich wette in spätestens 5 Minuten hab ich keinen Internetzugang mehr. ;o))
Und nun gehts los. ~todesmutig bin~
;o)) shadows

robsn76 shadows „Hehe, falsch vertan, ist noch 7.0! o shadows“
Optionen

hi shadows,
ich persönlich bevorzuge ja andere distributionen, aber egal...

was ich eigentlich sagen/fragen wollte: ist SUSE 7.0 nicht die (nicht so tolle) beta-version von 7.1? :-)

an den Chef: erst bei nickles erkundigen, dann meterweise software kaufen!

cu robsn76
ps viel erfolg und vor allem spaß

shadows robsn76 „hi shadows, ich persönlich bevorzuge ja andere distributionen, aber egal... was...“
Optionen

Ich hoffe doch mal nicht. ;o))
Musste so wieso schon den ersten schweren Rückschlag hinnehmen, weil das Teil anscheinend meine Grafikkarte (Asus V7100 GeForce Mx)
nicht unterstützt. ;o((
;o)) shadows

Ach, ja, zu welcher würdest du denn raten?

Optionen

Das möchte ich jetzt aber auch wissen wooooo giebt es suse 7.2
Auf der hompadge von suse.com finde ich nichts ?????

shadows (Anonym) „Das möchte ich jetzt aber auch wissen wooooo giebt es suse 7.2 Auf der hompadge...“
Optionen

Da nuschel ich einfach noch mal ein zerknirschtes "Tschuldigung" in die Runde. Habe mich vertan. ~schäm~
;o)) shadows

shadows (Anonym) „Das möchte ich jetzt aber auch wissen wooooo giebt es suse 7.2 Auf der hompadge...“
Optionen

Hihi, noch ein drittes mal: Sorrrrrrü, tut mir wirklich leid, hätt ich beim Schreiben noch mal auf der Packung nachgeguckt, wäre euch allen ne Menge Grübelei erspart geblieben. ~g~
;o)) shadows

Optionen

wo hat er denn suse 7.2 jetzt schon hergehabt, ist doch noch nicht offiziell draussen...

firefly (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

Kein Problem,habe als Trottel, der sich bloß bißchen mit partitionieren auskennt schon SuSE 6.4 und SuSE 7.1 installiert. Beides nur mit der grafischen Oberfläche. Nur ISA Soundkarten sind ein Krampf.Also, gutes gelingen.

shadows firefly „Kein Problem,habe als Trottel, der sich bloß bißchen mit partitionieren...“
Optionen

Danke schön. ;o))
Na,ja, von Sound wage ich bis jetzt noch gar nicht zu träumen. ~g~
;o)) shadows

Dino1 (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

Laß dich nicht entmutigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach mindestens 10 Installationen geht das beinahe wie von selbst ;-) Aber ich vertraue immer noch auf Yast1.
Yast2 daddelt mir da zuviel rum ohne das man es richtig nachvollziehen kann. Wenn ich sowas haben will, kann
ich ja auch Windows installieren ;-) Grins ;-)
Ich sage dir : ARBEITE DICH DA DURCH !!! ES LOHNT SICH !!!!
Denk mal daran: Firewalls, Web-Server, DNS-Server, Mail-Forwarder, Proxys, Fax-Server, ......
Was meinst du wohl bei wievielen Kunden ich schon Linux-Rechner gesehen habe ???
Die schimpfen nicht nur alle auf Microsoft , manche handeln auch!!! Und die Lizenzgebühren ??? Hahaha Lach !
Aber mach es nicht so wie HADU es schreibt !! Auch unabkömmliche können schnell gekündigt werden. Da nimmt
keine Rücksicht drauf. Und willst du etwa wegen jeder Scheiße aus dem Urlaub geholt werden ????
Ich würde an deiner Stelle mindestens einen weiteren einarbeiten. Das zeigt deinem Chef das du Team-fähig bist
und nicht als Eigenbrödler vor dich hinarbeitest. Wenn du vernünftige Arbeit ablieferst würde ich mir da keine
Gedanken machen. Außerdem sind Kollegen freundlicher eingestellt, wenn man sie nicht wie Hein Blööd sterben
läßt. (Ist jedenfalls bei uns so ;-)
Also, nicht unterkriegen lassen !!!!!
Gruß von Dino

shadows Dino1 „Laß dich nicht entmutigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach mindestens 10...“
Optionen

Von wegen entmutigen, nach den ersten 6 Stunden Linux fühl ich mich eher herausgefordert. Und den ersten Teilerfolg hab ich auch schon errungen: Mit meinen stümperhaften Installationsversuchen hab ich mir zumindest mein Windows-System nicht zerschossen. ~g~
Und selbst Linux läuft bis auf einige winzige Kleinigkeiten (grafische Oberfläche, Netzwerk, Drucker, Internet, .....) schon richtig rund. Aber ich kämpf mich dadurch, schliesslich weiss ich ja, wo ich nachfragen kann, wenn mal was schief läuft. ;o))
So, und nun auf in die nächste Runde shadows gegen Linux. ~g~
;o)) shadows

Optionen

hol dir mal die mandrake distribution. gibts im internet bei mandrake kostenlos zum saugen. sind zwei cd's.
das teil ist wirklich gut. installiert sich fast von selbst und hat ne sehr gute hardware erkennung. ist eher was für einsteiger, die nicht schon beim installieren verzweifeln wollen.

cpeg

g.k (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

hi shadows

volltreffer, der nvidia chip wird erst ab der xfree86 4.0.2 unterstüzt, d.h du musst dir entweder deine xfree86 4.0 updaten, und die treiber nachladen, oder lass dir von deinem chef die suse 7.1 sponsern.

suse.de hat hierzu eine gute anleitung.

schau mal hier nach.
http://support.suse.de/de/sdb/html/wessels_how_to_install_xfree.html

netzwerk, drucker und internet lassen sich ganz einfach per yast nachträglich einrichten.
das mit dem sound ist auch nicht weiter schwierig, nur ein bißchen umständlich wenn es keine pci karte ist.
kleiner tip, mixer nicht vergessen :-)

gruss und weiterhin viel spaß
g.k

shadows g.k „hi shadows volltreffer, der nvidia chip wird erst ab der xfree86 4.0.2...“
Optionen

Jesses, ich kann es noch gar nicht fassen. Gerade vor ein paar Minuten hab ich es tatsächlich geschafft, auf xfree86 4.0.3 upzudaten, alles weitere war dann auch kein Problem mehr (also die Konfiguration der grafischen Oberfläche mein ich). Also danke für den Tipp. ;o)) So, und nun stürze ich mich als nächstes direkt aufs Internet.
Gruss und Dank,
;o)) shadows

Optionen

Wer sagt es denn. Ein weiterer Linux-Begeisterter ;-)
Glückwunsch!
Wenn man sich erstmal durchgebissen hat will man nicht mehr darauf verzichten.
Gruß von Dino an alle Linuxer (an die anderen natürlich auch) ;-)

Optionen

Hallo
Du tust mir wirklich leid!. So viel Arbeit vor Dir und wozu ? Damit Du endlich eine Freizeitbeschäftigung hast und stunden und tagelang am Betriebssystem basteln muß, damit es zuletzt auch so aussieht, wie Windows!.
Mein Tipp : beschäftige Dich ein wenig mit Samba, d.h. mit der EInbindung eines Linuxservers in ein Windows-System. Dann kannst Du auch die "Sparbrötchen" unter Euren Kunden zufriedenstellen, die keine Knete für ein richtiges System haben.(ja ich meine Win NT / 2K!).
Den anderen Scheiß kannst Du getrost vergessen, wir befinden uns kommerziell gesehen in einer Windows-Welt und ein Unternehmen hat für Experimente kein Geld und keine Zeit.
Laß die "Experten" hier ruhig weiter träumen!
MfG
Rainer

Dariel (Anonym) „Hallo Du tust mir wirklich leid!. So viel Arbeit vor Dir und wozu ? Damit Du...“
Optionen

Hi, Rainer

was ist eigentlich an Windows so toll, was Linux nicht hat. Nachdem ich mir einen neuen Rechner
gekauft habe (AMD 800, ASUS Board) läßt sich nur noch Win98 einwandfrei installieren, ein
Update auf SE führt zu einem gnadenlosen Absturz. Win2000 Server erkennt den Promise Controller nicht,
den W98 erkennt. Die Cab Dateien von Win2000 Server müssen zur Installation auf die Festplatte kopiert
werden damit sie entpackt werden können (zeitkritisch), von CD aus funktioniert das nicht. Jeder der
Windows für ein Betriebssystem hält sollte zur Strafe Win 2.0 installieren müssen und einen Tag damit arbeiten
müssen. Die Linux Installation lief ohne Fehler, und das Office Paket ist kostenlos mit dabei.

Gruß Dariel

(ein gequälter Windows User)

(Anonym) Dariel „Hi, Rainer was ist eigentlich an Windows so toll, was Linux nicht hat. Nachdem...“
Optionen

Ja,ja immer dieselbe Leier.
Schon mal überlegt, wieviel mögliche Hardwarekombinationen es rein theoretisch gibt?
im Verhältnis der Anzahl der Installationen von Windows zu Linux ist Windows eindeutig das bessere System und wesentlich leichter zu installieren.
Glaubst Du im Ernst Linux (grafisch) läuft auf jeder Kiste? Als der KDE 2.0 rauskam, lief er nur auf 5 oder 6 Grafikkarten. Der Rest der User mußte warten, bis irgendwelche unterbeschäftigften Informatikstudenten nach und nach einige Treiber zusammengebastelt haben, die dann jeder nach Studium von 20 Seiten HOWTOs auch eventuell zum laufen bringt. Was denkst Du würde mit Windows passieren, wenn sich Bill Gates so etwas erlauben würde?

Den kostenlosen Schrott gibts auch für Windows (Softmaker, Staroffice) nur alle Leute die arbeiten müssen verwenden MS Office (mal drüber nachdenken). Die richtig guten Progs kosten unter Linux genauso viel wie unter Windows (z.B. CAD)

Zum Schluß :
Bei Linunx heißt es immer " sieht jetzt aus wie Windows, kann jetzt auch ... wie Windows" Schon mal von einem Windows - Programm gehört, das mit der Aussage " kann jetzt auch wie Linux.." beworben wird?

Nix für ungut jedem das Seine, aber nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen!
MfG
Rainer

Heulsuse (Anonym: 217.0.251.58) (Anonym) „Ja,ja immer dieselbe Leier. Schon mal überlegt, wieviel mögliche...“
Optionen

>Schon mal überlegt, wieviel mögliche Hardwarekombinationen es rein theoretisch gibt? Den kostenlosen Schrott gibts auch für Windowsnur alle Leute die arbeiten müssen verwenden MS Office (mal drüber nachdenken).Bei Linunx heißt es immer " sieht jetzt aus wie Windows, kann jetzt auch ... wie Windows"Was denkst Du würde mit Windows passieren, wenn sich Bill Gates so etwas erlauben würde?

(Anonym) Nachtrag zu: „Ja,ja immer dieselbe Leier. Schon mal überlegt, wieviel mögliche...“
Optionen

Hi Rainer,
verstehe dich nicht so ganz. Habe hier zu Hause 4 Rechner im Netz einer ist Winblöd die anderen alle Linux, rate mal welcher Rechner nicht läuft . PS : sogar ein Notebook Pentium 90 mit nur 512 kb Speicher läuft mit kde tadellos versuch da mal Windblöd 2000 drauf zu packen, bei nur 24 mb Speicher und einer 700 mb Harddisk.
Aber in einem muss ich dir ja Recht geben man kann gar nicht Microschrott und Linux miteinander vergleichen. Überleg mal wer wo was wem abgekupfert hat. Unix war eine der ersten Betriebssysteme mit Grafischer Oberfläche. Im übrigen gibt es ja erst seit ein paar Jahren eine Grafische Oberfläche für Rechner mit MSDOS Systemen. Ausserdem kennst du eigentlich SGI ? Waren das nicht die Rechner, wo drauf ganze Spielfilme produziert worden sind, lange bevor es eine VGA Karte für IBM kompatible gab. Sicherlich ist IRIX bestimmt kein Windows derivat.
Naja klick and forget gab es (Gott sei Dank) nie unter UNIX.
Thema Staroffice: ich habe es geschafft mittlerweile Office Programme von einer Firma die auch Betriebssysteme verhökert fast ganz aus unsere Abteilung zu verbannen. Niemand vermisst mehr die teuren Produkte und es funktioniert super.

Mfg
peter

(Anonym) Nachtrag zu: „Ja,ja immer dieselbe Leier. Schon mal überlegt, wieviel mögliche...“
Optionen

Hi Rainer,
verstehe dich nicht so ganz. Habe hier zu Hause 4 Rechner im Netz einer ist Winblöd die anderen alle Linux, rate mal welcher Rechner nicht läuft . PS : sogar ein Notebook Pentium 90 mit nur 512 kb Speicher läuft mit kde tadellos versuch da mal Windblöd 2000 drauf zu packen, bei nur 24 mb Speicher und einer 700 mb Harddisk.
Aber in einem muss ich dir ja Recht geben man kann gar nicht Microschrott und Linux miteinander vergleichen. Überleg mal wer wo was wem abgekupfert hat. Unix war eine der ersten Betriebssysteme mit Grafischer Oberfläche. Im übrigen gibt es ja erst seit ein paar Jahren eine Grafische Oberfläche für Rechner mit MSDOS Systemen. Ausserdem kennst du eigentlich SGI ? Waren das nicht die Rechner, wo drauf ganze Spielfilme produziert worden sind, lange bevor es eine VGA Karte für IBM kompatible gab. Sicherlich ist IRIX bestimmt kein Windows derivat.
Thema Staroffice: ich habe es geschafft mittlerweile Office Programme von einer Firma die auch Betriebssysteme verhökert fast ganz aus unsere Abteilung zu verbannen. Niemand vermisst mehr die teuren Produkte und es funktioniert super.

Mfg
peter

Optionen

Hi Rainer,

Mfg
peter

Optionen

Hi Rainer,

Mfg
peter

robert_W Dariel „Hi, Rainer was ist eigentlich an Windows so toll, was Linux nicht hat. Nachdem...“
Optionen

hallo dariel,

das mit dem W2k und dem Controller ist einfach ees gibt von asus einen Promise Controller treiber (wenn du zufällig das a7v hast)....

und übrigens ich finde Linux gut für Leute die was lernen wollen (so wie Dos früher). Ich brauche Linux um einen Webserver zu haben (denn auf windows schaft das jeder - alles klick klick - unter linux muss man etwas davon verstehen...)

bye

Optionen

Hi Rainer !
Meinst du mit "richtigem System" eventuell eins, das selbst mit einem 1GHz Athlon und 256MB RAM
einen blauen Bildschirm erzeugt und meldet "Ihr System ist ausgelastet" ???
Wenn ich einen 286er haben will brauch ich mir kein Windows installieren. Dann seh ich in meiner
Restekiste nach ;-) Grins
Gruß von Dino (Natürlich an alle, nicht nur an Linuxer)

Optionen

Hallo miteinander;-)

@Dino1:
Die "Systemauslastung" kann ich auch unter meiner Sun-WS sehen, wenn ich versuche die Rendersoftware zu fahren. Da geht nix mehr!!! Sobald ich versuche ein weiteres Programm zu starten, schmiert die ganze Kiste gnadenlos ab, da die tolle Software direkten Zugriff auf das Grafiksystem benötigt :-(((((

Wäre interessant, wenn du dein Problem genauer schildern würdest.

Greetings,
Woody

RAO (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

warum werden hier immer nur windows (alle aufeinmal..) und linux verglichen?????????

Monster (Anonym) „Ihr seid schuld !!!“
Optionen

Hi, ich muß jetzt auch mal meine Senf zu Eurer Diskussion hier ablassen. Es wird immer wieder von den tollen Systemem gesprochen, die Ihr mit Linux am laufen habt. Einige von Euch fragen ja auch immer, warum man überhaupt noch Windows braucht. Aber es gibt eben für Windows einfach Applikationen die es für Linux nicht gibt! Natürlich meine ich nicht die Spielerreien von denen hier immer wieder die Rede ist (TV, DVD, etc.). Es geht hierbei z.B. um komplexe Warenwirtschaftsysteme oder die Finanbuchhaltung. Hier laufen in den meisten Firmen oftmals über Jahre gewachsene Systeme. Und so lange es solche Systeme nicht unter Linux gibt ist es für unsere Firma auch kein Thema. Außerdem gibt es gerade unter Windows 2000 echt super Features (z.B. automatische Softwareverteilung auf Client PC's). Das vereinfacht die Systempflege echt enorm. Versucht so etwas mal unter Linux hinzubekommen (Ach ja, ich weiß auch das es geht! Aber wie lange braucht man um die entsprechenden Scripte zu schreiben?) Und die Kosten von Windows-Systemen relativieren sich eigentlich auch. Wir haben kürzlich von GroupWise (Novell) auf Exchange/Outlook umgestellt. Fast alle Mitarbeiter kamen sofort mit Outlook zurecht, da es meistens auch zu Hause eingesetzt wird (Keine Schulungskosten!).
Für unsere Firma ist Windows das ideale BS für Client PC's. Warum? Das Kostenverhältnis ist einfach unschlagbar! Sicherlich kostet ein komplett mit allen Anwendungen (Office, NAV) bestückter Windows PC rund 800 Mark mehr als ein Linux-System (Microsoft Open License). Aber dafür relativiert sich alles bei den Schulungsksoten für die Mitarbeiter. Mit Office/Outlook können i.d.R. alle neuen Mitarbeiter sofort umgehen. Somit entfallen fast alle Kosten für Schulungen. Im Endeffekt spart man daduch sogar noch Geld (Immer schön die TCO im Auge behalten!). Linux ist aber in einigen Bereichen eine echte Alternative bzw. Ergänzung zu Windows-Systemen. Als Fileserver/Proxyserver läßt sich ein Linux-Rechner wirklich hervorragend in einem Windowsumfeld einsetzten.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von den Linux-Jüngern hier im Forum zerissen werde. Linux ist keine wirkliche Alternative für Windows im geschäftlichen Umfeld (auf Arbeitsplatzrechnern)! Jeder der anderes behauptet ist ein Träumer, der imho noch nie in einem größeren Unternehmen mit DAU-Anwendern gearbeitet hat!

Gruß Dirk