Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ich will auch Linux User werden!

GreatShogun / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich kann meine Maus unter KDE nicht mehr benutzen( ms intelli mouse explorer). Die Maus springt nur noch so in den Ecken herum.

Ich habe mir vor kurzem SUSE 7.1 (bitte hierzu keine Kommentare) gekauft, nach der Installation mit YAST 2 lief auch alles schön und gut, nur die Schrift unter KDE ruckelte hin und her. Da habe ich mir gedacht, dass der Monitor nicht richtig erkannt wurde. Also SAX gestartet, welches ein config file fand, dass ich dann auch benutzte(dachte es wäre mein aktuelles/eigenes(?)). Monitor eingestellt, aber beim Login ins KDE bemerkte ich, dass die Maus nicht mehr funzte, die sprang nämlich so komisch in den Ecken rum (und nur dort:-( )

Welche Konfiguration für die Maus muss ich wählen, und insbesondere: wie?

Ich möchte gerne zu Linux wechseln, aber es wäre echt hilfreich, wenn ihr mir über meine Einstiegsprobleme hinweghelfen würdet.
Danke
Shogun

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GreatShogun „Ich will auch Linux User werden!“
Optionen

Ich empfehle:

1. SuSE Supportdatenbank durchsuchen und Handbuch noch mal gründlich lesen
(welche Module und so).
2. Dann zurück zum Ursprung. Configuration mit XF86Setup oder xf86config (textbasiert).

Good luck!

FH

(Anonym) GreatShogun „Ich will auch Linux User werden!“
Optionen

Hi,

diesen Blödsinn habe ich mit einer Logitech auch schon erlebt.

Versuch aml folgendes:

Textkonsole: starte sax, lasse die gefundene config aussen vor und sage nein, nicht verwenden. !!! benutze nicht die maus, springe mit der TAB-Taste der Tastatur auf die Buttons und benutze Leerzeichen zum "drücken".

Als erstes kommt dann die Maus-config. wähle Protokoll IMPS und wähle Anwenden. _Alles_ bis hierher mit der TAB-Taste.

hope, das funzt

Linus T GreatShogun „Ich will auch Linux User werden!“
Optionen

Sax2 hat von Haus aus ein paar Macken. Besorg Dir mal von der SuSE-Homepage die Sax2-Patches und das XF86-Update und installier diese. Danach den X-Server neu konfigurieren. Bei mir hat's geholfen.

GreatShogun Linus T „Sax2 hat von Haus aus ein paar Macken. Besorg Dir mal von der SuSE-Homepage die...“
Optionen

Wie installiere ich die Patches? (Wie gesagt, kein plan von linux)

Danke

Linus T GreatShogun „Wie installiere ich die Patches? Wie gesagt, kein plan von linux Danke“
Optionen

1. Die Patches von der SuSe-Homepage saugen.
2. Yast starten.
3. "Paketverwaltung/Pakete einspielen" auswählen.
4. Als Quelle das Verzeichnis mit den Patches auswählen.
5. Die Pakete, die eingespielt werden sollen, markieren.
6. F10 drücken.
7. Wenn Installation beendet, ESC drücken.
8. Zurück zum Hauptmenü.
9. Yast beenden.
10. In den Kommandozeilenmodus wechseln.
11. X-Server mit Sax2 einrichten.
12. Zurück zu KDE.

Wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach.

Viel Spaß

Linus T

GreatShogun Nachtrag zu: „Ich will auch Linux User werden!“
Optionen

im moment bin ich noch nicht in der Lage die files unter linux zu saugen. Wie mache ich das, wenn die Files auf der Windows Partition(geht auch NTFS?) liegen?

Linus T GreatShogun „Ich will auch Linux User werden!“
Optionen

Schreib mal, auf welcher Partition Windows installiert ist (Partitionsnummer, mit fdisk nachsehen) und ob Windows bei der Linux-Installation schon auf der Platte war.

GreatShogun Linus T „Schreib mal, auf welcher Partition Windows installiert ist Partitionsnummer, mit...“
Optionen

Mein Partitionierung sieht so aus:(die OS wurden auch in der Reihenfolge installiert)

1.NTFS 5 Win2k ~6gb
2.FAT 32 Win ~6gb
3.Linux Swap ~768mb
4.Ext2fs Root ~6gb

Linus T GreatShogun „Mein Partitionierung sieht so aus: die OS wurden auch in der Reihenfolge...“
Optionen

Alles klar. Du saugst Dir bei SuSE die Patches mit Win2K (ist wahscheinlich schon passiert). Dann meldest Du Dich unter Linux als root an und startest YAST. Jetzt Pakete einspielen wie im Posting von mir beschrieben. Als Verzeichnis wählst Du "/windows/C/" und den Ordner wo sich die Patches befinden. Weitermachen wie beschrieben.

Sollte das Verzeichnis /windows/C/ leer sein mußt Du die Partition mit "mount /dev/hda1" mounten. Also, YAST beenden, den Mountbefehl eingeben und YAST wieder starten. Sollte sich die Partition wiedererwarten nicht mounten lassen, dann poste nochmal.

Optionen

Also ich habe das Problem gelöst. Das ging so...Ich habe mir die hilfe von der Susedatenbank (hatte ich ausgedruckt) nochmal genau angeguckt und dabei entdeckt, dass man ja um Sax2 zu starten auch sax2 eingeben muss, mit der option -f ging dann auch alles sauber.
Fazit: ich habe ein Wheel, ne Maus und einen coole Monitor--> Linux ich komme
Falls ich wieder mal ein Problem haben sollte, poste ich wieder hier.

Danke an alle die in diesem Thread gepostet haben !
Shogun

Optionen

Ich habe das Problem gelöst, und zwar habe ich heraus gefunden, dass man Sax2 mit sax2 starten muss. Mit dem Argument -f ging dann auch alles ganz fein, Bild etwas nachjustiert, mousewheel installiert und alle Probs sind weg, ich habe sogar ein wheel.

Danke an alle die hier gepostet haben, und wenn ich wieder mal ne frage habe, weiß ich ja, an wen ich mich wende.

MfG
Shogun

Linus T GreatShogun „Ich habe das Problem gelöst, und zwar habe ich heraus gefunden, dass man Sax2...“
Optionen

Na denn viel Spaß, auch wenn es manchmal zum Verzweifeln ist. Aber wenn man sich erst einmal in Linux eingearbeitet hat macht es einen Reisenspaß.