Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????

Jörch (Anonym: 62.225.193.224) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir für mein linux den aktuellen opera browser runtergeladen. wie installier ich den????? ich komm weder mit der rpm version, noch mit der tar.gz version klar. ich krieg die nicht installiert. auch die supportdatenbank von suse konnte mir nicht weiterhelfen.

wer kann mir das so einfach wie möglich erklären????

bei Antwort benachrichtigen
Jörch (Anonym: 62.225.193.224) Nachtrag zu: „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

und warum kommt immmer die meldung, das die install.sh und die runme.sh nur auf lokalen laufwerken ausgeführt werden können???
was soll der quatsch? die laufwerke sind lokal!!!!!!!!!!!

ich blick da nicht durch.

und wie kann ich den kram in ein seperates verzeichnis installieren? und warum ist der nema der opare install datei so beschissen lang???

sorry, aber ich bin echt genervt

Jörch (Anonym: 62.225.193.224) Nachtrag zu: „und warum kommt immmer die meldung, das die install.sh und die runme.sh nur auf...“
Optionen

mittlerweile hab ich das tar.gz. archiv mit ark in ein verzeichnis entpacken können. aber wenn ich auf install.sh und/oder auf runme.sh klicke, tut sich nichts. auch wenn ich 'opera' anklicke, (wobei es sich laut linux um ein PROGRAMM!!!!!!!!!!!!!!!) handelt, tut sich auch nichts!

wie kann das???

hilfe, sonst spring ich gleich ausm fenster...

Klaus_T Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „mittlerweile hab ich das tar.gz. archiv mit ark in ein verzeichnis entpacken...“
Optionen

Erst einmal; Du kannst nicht von der CD ein Programm starten, es sei denn, Du hast in der /etc/fstab das CD-Laufwerk dafuer freigegeben.
Dann wechselt Du als root in ein Verzeichnis Deiner Wahl, am besten in /usr/local. Dort gibst Du ein:

tar xvfz /home/XXX/name.des.pakets.tar.gz

Wobei die X fuer Deinen Namen stehen, also Dein Home-Verzeichnis und das Paket hast Du dort abgelegt.
Dann entpackt sich der Tarball in ein neues Verzeichnis. Mit cd (neues Verzeichnis) wechselst Du dort hin und gibst dann ein:

./configure&&make&&make install

wenn Du selbst kompilieren willst. In Deinem Fall (Opera) nur:

./install.sh

Fertig. Wenn Du in dem Verzeichnis bist, musst Du immer den ./ eingeben, aus Sicherheitsgruenden. Es sei denn, Du hast den . in $PFAD mit drin (was nicht zu empfehlen ist).

Bye, Klaus

Jörch (Anonym: 193.159.84.115) Klaus_T „Erst einmal Du kannst nicht von der CD ein Programm starten, es sei denn, Du...“
Optionen

vielen dank. ich versuchs mal so.

Jörch (Anonym: 193.159.84.115) Klaus_T „Erst einmal Du kannst nicht von der CD ein Programm starten, es sei denn, Du...“
Optionen

hallöchen klaus!

also einen schritt bin ich schon weiter. ich habs geschafft, daß paket, was ich in /root/opera........tar.gz runtergeladen hab, in /usr/local zu entpacken. ich bin dann ins neue verzeichnis gegangen (opera.............sowieso)

von da aus hab ich dann zuerst deinen ersten vorschlag ausprobiert (./configure&&make&&make install). hat nicht geklappt (bash: ./configure: Datei oder verzeichnis nicht gefunden)

dann hab ich ./install.sh versucht. ging zuerst nicht. ich mußte irgendwelche parameter angeben... habs dann mit ./install.sh -s versucht. nach den lizeninfos hat er kurz gerödelt, und dann gesagt 'install succesful'. anscheinend hat er opera inst verzeichnis /usr/bin gepackt.

jedenfalls kann ich jetzt opera trotzdem nicht starten. wenn ich vom kde aus draufklicke (sowohl unter /usr/local/opera....sowieso/opera
als auch unter /usr/bin/opera.

es tut sich nichts. ich kann klicken so oft ich will!

was geht da immer schief???

ich kapier die tar.gz geschichte sowieso nicht. warum tar XVFZ??? was soll das xvfz bedeuten?

was macht die zeile ./configure&&make&&make install???? (die nicht funktionierte)

./install.sh hab ich noch kapiert. quasi die installationsoutine, die die dateien in die dazugehörigen verzeichnissse verteilt.

hoffe, du kannst mir noch weiterhelfen

Klaus_T Jörch (Anonym: 193.159.84.115) „hallöchen klaus! also einen schritt bin ich schon weiter. ich habs geschafft,...“
Optionen

Mit klicken wird das nichts. Oeffne ein Xterm und tippe /usr/bin/opera. Dann startet der.
./configure macht man, wenn das Programm im Quelltext vorliegt, um die Header-Dateien und das Makefile
zu erstellen.
make startet dann den Compiler und make install installiert das Programm. Bei Opera ist das alles nicht noetig,
da das ein vorkompiliertes Programm ist, vom dem Du den Quellcode nicht hast.
Also, wenn man ein grosses Programm hat, packt man es als tarball in einem einzigen Verzeichnis
zusammen, das dann die Endung .tar bekommt. Wenn es dann noch gezippt ist, um Platz zu sparen,
kommt noch die Endung .gz dazu. Manchmal ist die Endung auch .tgz, was aber praktisch das gleiche
ist.
X packt das Verzeichnis aus
V steht fuer Verbose, um zu sehen, was da passiert (kann man weglassen)
F steht fuer ein Verzeichnis, wo das ausgepackt wird
Z steht dafuer, das es automatisch entzippt wird.

Lese Dir die Man-Pages zu untar und unzip durch.

Bye, Klaus

P.s. Uebrigens, wenn das Programm nicht startet, kannst Du mit:
ldd /usr/bin/opera sehen, auf welche libraries Opera angewiesen ist. Aber normalerweise sollte es
aus einem xterm gehen.

Jörch (Anonym: 62.158.38.74) Klaus_T „Mit klicken wird das nichts. Oeffne ein Xterm und tippe /usr/bin/opera. Dann...“
Optionen

sorry, klappt nicht. meldung: error in loading shared directories. libjpeg.so.62: cannot open shared object file: no such file or directory.

wenn ichs unter /usr/bin/opera mache (mit ldd davor)´kann man erkennen, daß die liblpeg.so.62 nicht gefunden wurde (not found). dies scheint die einzige fehlermeldung zu sein.

wie kommts? das programm müsste doch alles installieren? warum nicht diese bibliothek??

Klaus_T Jörch (Anonym: 62.158.38.74) „sorry, klappt nicht. meldung: error in loading shared directories....“
Optionen

Das Programm ist nicht Inhalt von Opera, sondern sind Shared objekte. Muss bei Deiner Distri auf
jeden Fall dabeisein. Such mal danach auf der CD. Ansonsten bei freshmeat.net danach suchen.

Bye, Klaus

(Anonym) Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

Hy Jörch!

Warum so umständlich?
Du hast Suse installiert oder?
Lade dir dir RPM-Version von Opera runter in ein Verzeichnis.
Öffne einen Editor und wechsle in das Verzeichnis und gib folgendes ein:
rpm -Uhv xxxxxxxxx..rpm (xxxx steht für den Dateinamen )

Das wars!
Das Programm ist zu öffnen mit opera!

Robert

REPI Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

Wenn Du eine SuSE Distribution hast, und Du besitzt die bereits kompilierte Version von Opera (rpm), dann installiere mit Yast !!
Ist am Sichersten, funktioniert immer, es werden ggf. vorhandene Programmabhängigkeiten, fehlende Libaries usw. überprüft und es erfolgt der Eintrag in die Datenbank für installierte Programme !

Gruß
repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Jörch (Anonym: 212.6.142.1) Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

hallo erstmal wieder.

mit rpm hab ichs noch gar nicht ausprobiert. der befehl lautet
rpm -Uhv xxxxxxxxx..rpm (mit 2 kleinen schwarzen punkten? auf groß und kleinschreibung sollte ich wohl auch achten.)

@Klaus_T: 'Das Programm ist nicht Inhalt von Opera, sondern sind Shared objekte.' was sind denn nun wieder shared objekte?
ich nutze übrigens suse 6.2

danke nochmals für ere mühe, ich werde es weiterversuchen!

Klaus_T Jörch (Anonym: 212.6.142.1) „hallo erstmal wieder. mit rpm hab ichs noch gar nicht ausprobiert. der befehl...“
Optionen

Das sind Libraries, die dynamisch gelinkt sind, erkennbar an der Endung .so. Bei Suse 6.2 sind die
auf jeden Fall dabei, ich weiss alerdings nicht mehr, wie das Paket heisst.
Schmeiss die CD rein und durchwuehle mal alle Pakete, da findest Du bestimmt noch einige andere
Sachen, die Dich interessieren.
Oder Du gehst auf die Paketverwaltung und waehlst das Development-system, dann werden die
auch installiert, aber auch noch jede Menge anderer Kram.
Bei rpm darf nur ein . sein, ansonsten richtig.
Bye, Klaus

Zaphod Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

Hallo,
du brauchst die statisch gelinkte Opera-Version - SuSE 6.2 benutzt noch ältere QT-Bibliotheken!
Hole dir einfach die statisch gelinkte Version vom Opera-Server, dann entpacken (hat KlausT ja schon erklärt), README- und evtl. INSTALL-Datei lesen (z. B. mit less DATEINAME, q verlässt less wieder) und machen ;-)
Have fun, Z.

Jörch (Anonym: 212.6.142.1) Jörch (Anonym: 62.225.193.224) „hellp. wie installier ich .tar.gz. dateien????“
Optionen

gut, ich versuchs mal. wenn ich erfolg hab, meld ich mich wieder.

THX