hi :(
irgendwie ist das alles der gleiche dreck , egal ob windows , beos oder linux !
ich finde linux ist der kleinste scheisshaufen von allen , deswegen will ich mich auch
weiterhin dareinfuchsen.
ich bin ein totaler linux-dummie und hab ein dickes problem !
-meine festplatte hab ich partitioniert - kein problem
-dann hab ich linux installiert und die extended partition für linux freigegeben
-irgendwie wurde kein kde sondern ein sehr "banaler" graphischer einlogbildschirm gezeigt
-nach dem einloggen gabs nur ne konsole (oder sowas) , jedenfalls konnte ich nur tippen !
ich wollte beide partitonen mit fdisk löschen . aber egal welche löschart ich versuche , keine einzige funktioniert.
die extended partition kann nicht gelöscht werden , auch nicht die erste -beide sind dos partitionen (seltsamer weise)
ich hab kein bock mehr :( würde vielleicht ein magnet helfen ?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
deine angaben sind ein bißchen unpäzise. warum willst du denn alles löschen?
wenn du kde haben willst, gib nach dem einloggen an der konsole mal startx ein, dann solltest du im kde landen. du kannst mit dem tool yast auch voreinstellen, daß du nach dem booten direkt auf der graphischen oberfläche landest.
zu fdisk: hast du nach den änderungen mit w abgespeichert, oder fdisk eventuell mit q verlassen, was bedeutet, daß die änderungen nicht gespeichert werden?
meld dich nochmal, wenn du lust hast!
danke für deine antwort :)
ich war noch ziemlich mitgenommen von dem stundenlangen misserfolg,deswegen
sind meine angaben so unpräzise.
ich will die partitionen löschen um für suse-linux mehr platz zu schaffen und um die
installation noch mal sauber hinzukriegen.
als ich suse vor zeiten schon mal insallierte lief alles glatt , auch das löschen der
"nicht-dos-partition" (wo linux drauf installiert war) mit fdisk lief perfekt , als ich linux nicht mehr haben wollte.
jetzt lässt sich mit fdisk keine der partitionen mehr löschen, aber ich schreib nochmal mit ganz genauen angaben.....
auf jeden fall vielen dank für die resonanz :))
p.s: ich will auf jeden fall zu linux wechseln und bleib am ball ;)
Tip zum schluss: das suse-benutzerhandbuch ist echt gut ...
*lol* danke :)
guck ich grade rein wegen der konfiguration mit sax , xf86setup und xf86config .
leider hab ich auch damit probleme :
-bei sax schaltet sich der monitor aus , bevor ich irgendwas von sax sehen konnte
-bei xf86setup konnte ich klasse meine graka raussuchen , usw nur blieb nach dem abspeichern doch alles beim alten
...nur die konsole sprach :"can't connect errno111..."
-...
keeene ahnung was das nu wieder heissen soll....
Linux kann nicht alle graka's ohne weiteres. hängt davon ab, was du für eine hast, und welche auflösung du eingestellt hast. mit von den herstellern gelieferten linux-treibern siehts halt (noch!!)nicht so doll aus. es bedeutet wahrscheinlich, daß sax mit deinen graka/auflösung nix anfangen kann. ich hab zB eine savage4/s3. damit hab ich zuerst nur die niedrigste auflösung hingekriegt. ich hab dann aber einen treiber im web gefunden und kriege jetzt immerhin 800x600, was mir genügt. über openGL unter linux weiß ich fast nix, da musst du dich ggf irgendwie kundig machen. tip: zuerst auf der homepage des herstellers deiner graka nachschauen, ansonsten suchmaschine, oder schick ne anfrage los, verwende auch mal andere foren, falls du das bisher nicht machst. es kann durchaus sein, dass du beim installieren x irgendwie konfiguriert kriegst, aber hinterher hängt es. xf86setup ist alt und unbequem, ich mach seit 1994 linux und hab es immer nur sehr ungern verwendet.
ich dachte aber, du hättest kde gestartet gekriegt ???
hi bertholdo :)
läuft alles bestens (zumindest für den 2. tag linux erfahrung).
ja, kde lief in einem ganz beknackten modus und sax schaltete immer meinen monitor aus deswegen
wich ich auf die xf86 tools aus (sax hab ich noch immer nicht gesehen).
mein fehler war wohl das ich den monitor unveraendert liess , weil ich dachte die einstellung
waer noch von der erstinstallation richtig (win95 installations-disk fuer suse).
vielleicht gings auch nur weil ich xf86setup über yast gestartet habe ....(wohl unwahrscheinlicher*grins*).
xf86config fand ich schwierig , weswegen ich dann doch bei xf86setup blieb ....ob sax jetzt funktioniert weiss
ich nicht ,denn nach den ganzen tiefschlägen hab ich erst mal die hosen voll ;)
als naechstes will ich meine tv-karte (winTV-pci) installieren.
im buch steht was von bttv-packet installieren .... keine ahnung wie das geht ; bei winlinux2000 ging das installieren
ganz einfach (ansonsten konnte man nix damit machen).
frage: sollte ich dazu das kapitel yast im buch lesen , oder gibt es ein leichteres programm zum installieren ?
denn mit diesen voreinstellungen hab ich das nicht verstanden ... cdrom mounten...und keine ahnung...
weisst du wo das für linuxdeppen wie mich ganz auf doof geschrieben steht , wie ich das gewünschte paket
finden und installieren kann ?
Von tv-karten hab ich keine ahnung.
installieren - naja, ist das ein rpm-file? das mach immer einfach vom prompt.
soweit ich weiß, geht das von yast aus genauso, es gibt aber auch installations-tools für kde. (maybe kinstall, hab das nicht so genau im kopf.)
hast du das gewünschte paket nicht? finden ist ja kein problem. zB
www.tuxfinder.com
Die Partition kannst du nur mit einem Linux FDISK löschen und nicht mit dem MS FDISK.
ich habs hinbekommen :))))))
da war wärend der installation irgendwas richtig daneben gegangen !
und obwohl das drüberinstallieren von linux zuerst nicht ging , hab ichs dann doch irgendwie hingekriegt;
danach (d.h. nach geglückter "drüberinstallation" ) konnte ich wie gewohnt die hd mit fdisk
neu einrichten :))) *freu*
jetzt ist alles so wie ichs wollte ....linux und windows95 sind installiert und sobald
ich linux richtig verstanden und alles (tv,internet , usw.) installiert habe , dann fliegt eins davon gnadenlos runter
.... "come to close the windows " ;)
vielen dank für eure tips ....
hi
welche linux version hast du ?
"can't connect errno111..." da ist ein fehler in der xserver config,ist der richtige xserver zu deiner graka ausgewählt, ist der richtige bildschirm mit der richtigen auflösung eingestellt?
hi g.k :)
ich hab suse 6.4.
du hast wahrscheinlich recht gehabt , der bildschirm war überhaupt (!) nicht
eingestellt. ich hab einfach eine standard konfiguration ausgewählt und schon konnte
ich alles abspeicher ( auch meine elsa winner 2000 office ).
nur sax schaltet noch immer den monitor aus :(
bin übrigends grade zum ersten mal mit linux im internet und frage mich
ob das normal ist ,dass die icons von netscape schwarz sind .....
Hallo,
Netscape kommt mit 24bit Farbtiefe nicht klar ;-(
16 oder 32 bit bescheren wieder bunte Icons!
Have fun,
Z.
hi anonym: 213.191.64.120
also ich bin auch über linux im netz, und es ist ganz bestimmt nicht normal das die icons schwarz sind :-)
ich vermute das da ne einstellung noch nicht ganz stimmt:-) aber so schlau wirst du selber sein.
weiterhin viel spaß mit linux
gruß g.k
vielen dank für dein vertrauen ;)
linux gefaellt mir immer besser :)
die seite www.tuxfinder.com ist wirklich astrein !
bitte noch mehr solcher tips ;-)))))
Naja, da findst du 100erte von. versuch
www.linuxforen.de
www.pro-linux.de
www.linux-community.de
sdb.suse.de ist die suse-supportdatenbank
etcetcetc.
hangel dich doch von einem link zum nächsten!
vielspass
hey :)
du bist wohl rund um die uhr im netz ...
mein netscape sieht jetzt schon besser aus , also die icons sind
farbig.
nur die darstellung der schrift (andere fonts kann ich wohl unter preferences
einstellen) und der bilder gefallen mir nicht .
die bilder sehen sehr körnig und "fett" aus .
linux hab ich aber bereits so eingestellt , dass die *.jpeg dateien
ihren vollen farbglanz zeigen müssten ....liegt das an netscape ?
...werden die bilder vielleicht nochmal kompremiert ?
ich heiss übrigends semmel :)
Ich bin nicht ständig im netz. sitz hier am dienst-pc, der ist WinNT, läuft zwar, ist aber totlangweilig. also kompensier ichs mit nen bißchen rumgucken abundzu.
unix kennengelernt hab ich übrigens an einer sun, 1992/93, und später next. Auf die art lernste das, da gabs auch schon oberflächen, und die sahen gar nicht so schlecht aus, aber ich bin fast nur am prompt.
zu jpeg und co. kann ich deshalb gar nix sagen.
alles klar ;)
ich glaub das liegt auch noch an meiner graka elsa winner2000office .
suse 6.4 liefert den treiber dazu , den ich auch auswählte, nur weiss ich nicht ob
ich das detailed setup nochmal durchchecken und veraendern muss.
normaler weise doch nicht , also treiber auswaehlen müsste doch reichen ... oder ?
höchstwahrscheinlich faehrt der rechner naemlich nur 24bps und keine 32.
P.S:
vor 3 jahren kaufte ich mir übrigends meinen ersten win95-pc und hatte null ahnung .
mein einziger rechner davor war der AMIGA500 , den ich mitte der achtziger bekam...der liegt noch
immer aufm dachboden von meiner mutter ...
das war ein echtes spassteil :)))