Hallo Leute,
ich habe mir die aktuelle KDE Version 2.2.1 heruntergeladen und die 1er deinstalliert. Nur war beim nächsten Systemstart auch der Grafische Login "kdm" verschwunden, welcher Bestandteil von KDE 1 war. Gibt es so etwas wie "kdm2" und wie kann ich ihn booten bzw. einrichten?
Schon im voraus Danke
Dominik
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Hi Dominik,
habe auf diesselbe Frage bzw.auf dasselbe Problem, bis jetzt keine Antwort gefunden, habe mich durch die 7.2 Referenz + diverse Linux-Seiten "geackert", nach dem Update keine grafische Wahl von u.a. Gnome mehr...........ärgerlich! Der einzige Tipp war, es über YaST zu versuchen, hat aber auch nicht geklappt und unter den FAQ steht nix. Sieht nach 7.3 Update (kostet ja "NUR" 98.-DM )aus!
Gruß
Sly
P.S. siehe Posting
KDE 2.2.1 Update-Problem
Von: SlyTux
Geschrieben am: 01.10.2001
Hi,
nach dem Updaten von KDE 2.1.1 auf 2.2.1 steht in der grafischen Darstellung "nur" noch KDE zur "Auswahl". Gnome unter einem anderen Runlevel zu starten schlägt fehl.
Über Konsole kann ich Gnome mit Enlighment bzw. Sawfish starten, aber immer erst nach dem Einloggen mit KDE.
Was tun,um Gnome wieder grafisch zu wählen, die WindowManager fehlen auch..
Distri ist die SuSE 7.2.
Danke
Gruß
Sly
P.S.Habe mir auch den Kernel 2.4.10
compiliert (was für eine Erfahrung!)
glaube aber nicht,
daß es am Kernel liegt.
Du loogst dich als root ein.Gibts dann den Befehl init 5 ein.Dann sollte es klappen.
Normalerweise durch den Befehl kdm als 'root'. kdm selbst greift bei der Auswahl der Sessions auf den mit X mitgelieferten xdm und dessen Konfiguration in /etc/X11/xdm zurück. Der Tip mit dem Initlevel 5 (grafisches Login) ist richtig, er wird in /etc/inittab eingestellt.
Ich hatte eher das Problem, den gdm (GNOME) vorzufinden (RedHat), aber in der xdm-Konfiguration wird $DESKTOP abgefragt, die sich in /etc/sysconfig/desktop befindet. Nachdem ich dort 'DESKTOP="KDE"' eingab, funktionierte es.