Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Fehlermeldung '0' und '1' unter Linux

jick1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe beim Linux installiert. Doch beim erneuten Booten, kommt jedesmal diese Fehlermeldung mit \'0\' und \'1\'. Was hat das zu sagen?? Habe schon den Lilo Bootmanger benutzt, trotzdem, jedesmal das gleiche.
Wer weiß Rat!!!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T jick1 „Fehlermeldung '0' und '1' unter Linux“
Optionen

Aus der SDB:

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die
zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf
einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine
fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

Also, was hast Du fuer eine Platte und wie ist die aufgeteilt? Schreib mal etwas dazu. Lies Dir mal die man-page von
lilo und lilo.conf durch, dann siehst Du, wie Du die Plattengeometrie in der lilo.conf eingeben kannst.

Klaus

Acount Klaus_T „Aus der SDB: Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die...“
Optionen

Ich habe den Fhler wo beim erneuten booten nur 01010101010101.. am Bildschirm erscheint. Was muß ich in der Lilo.conf ändern wenn ich mit einer Diskette Linux starten will und wo kann ich lilo.conf editieren. Ich habe zwei Festplatten auf der ersten is Win95 auf der zweiten is Linux

Klaus_T Acount „Ich habe den Fhler wo beim erneuten booten nur 01010101010101.. am Bildschirm...“
Optionen

Die lilo.conf liegt im Verzeichnis /etc. Mit einem Editor Deiner Wahl oeffnen, ziemlich weit oben steht etwas in der Art: boot:/dev/hdx Da traegst Du dann ein: boot:/dev/fd0 Dann gibst Du als root in der Kommandozeile ein: /sbin/lilo und er schreibt dann lilo auf die Diskette. Bye, Klaus

Acount Klaus_T „Die lilo.conf liegt im Verzeichnis /etc. Mit einem Editor Deiner Wahl oeffnen,...“
Optionen

Ich habe genau diese Anweisungen befolgt und bekomme die Meldung:

"Warning: BIOS drive 0x82 may not accessible"
"Added*Linux"
"Added suse"
"Added Windows"
"Added memtest86"

Was bedeutet das??

Klaus_T Acount „Ich habe genau diese Anweisungen befolgt und bekomme die Meldung: Warning: BIOS...“
Optionen

Lese Dir die man Page zu lilo.conf durch. Da steht, wie Du das wechselst. Das Bios erkennt nur 0x80 als Bootbar, also musst Du wechseln, so dass die 2.Platte 0x80 und die erste 0x82 wird.

Klaus