Ich möchte zwei ISA-Netzwerkkarten unter SuSE Linux 7.1 auf einem 486er installieren. Es heißt doch immer, da müsste man IRQs usw. angeben. Doch woher bekomme ich diese Einstellungen? An den Netzerkkarten selbst kann ich nichts jumpern, und im BIOS habe ich auch nichts gefunden. Wo finde ich diese Einstellungen?
Reichte der Rechner (486 DX 2-66, 48MB RAM, 750MB Festplatte) überhaupt als DSL-Router?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Der Rechner ist super als Router geeignet; bei mir tut's ein 486er mit 16 MB RAM ohne jeglichen Performanceverlust. Zu den Netzwerkkarten: Hast Du noch die (Win)DOS-Treiber ? Es gibt die Moeglichkeit, PnP-Karten jumperless zu konfigurieren; manchmal sind Tools dazu auf der Treiber-Diskette. Wenn nicht, schau' mal auf der HP des Herstellers nach, da habe ich fuer alte Realtek-Karten tatsaechlich noch passendes ergattert. Ansonsten waere das Linux-Tool Isapnp einen Versuch wert. Als root mal pnpdump > /etc/isapnp.conf eingeben und nachschauen, was denn da so drinne steht. Wird bei zwei baugleichen Karten u.U. schwierig, also lieber den Versuch mit dem jumperless-konfigurieren vorziehen...... . Poste doch mal den Typ Deiner Netzwerkkarten.
Erst einmal vielen Dank!
Ich habe zwei Realtek 8029.
Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Eine Frage noch:
Würdest du mir eine spezielle Router-Distribution wie Coyote oder fli4l empfehlen, oder soll ich lieber ein normales SuSE Linux 7.1 verwenden?
Ich habe noch nie mit den beiden Zwergen gearbeitet; bei mir laeuft SuSE 7.1 als Router (mit 2.2er Kernel). Unter dieser URL gibt's wohl Treiber fuer Deine Karten: http://www.realtek.com.tw/htm/download/cgi/DLd1.cgi?model=RTL8019%28AS%29&type=Select+a+Category
Hast du zur Konfiguration IP-Chains verwendet?
Oder gibt es eine bessere/einfachere Methode?
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html . Auf meinem Router laeuft nur Masquerading ohne Filterung; allerdings habe ich alle nicht notwendigen Dienste abgemurkst (sollte man ja sowieso machen) und die Ports soweit moeglich dichtgemacht. Die Leute mit schwaecheren Nerven koennen gern noch den Squid starten, um sich dann per Proxy mit dem Netz zu verbinden...... . Das Masquerading einzustellen war sogar fuer mich ein Kinderspiel.
Die Mistkiste wollte einfach nicht richtig laufen.
Mir muss da irgenwie ein Fehler bei der Kernel-Installation unterlaufen sein.
Auf jeden Fall fehler irgendwelche Teil des Kernels, weshalb LILO nicht installiert werden konnte.
Wenn ich jetzt von der Installations-Diskette boote habe ich jedoch das Problem, das Kernel 2.2 gebootet wird, ich aber nur die Module für Kernel 2.4 installiert und deswegen keinen Zugriff auf CD-ROM oder Netzwerk habe.
Ich bin jetzt auf fli4l umgestiegen. Da funktioniert alles problemlos.