Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

E-Mail über Linux Server für Windows Clients

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
1 Linux Server mit Suse 6.4
Samba läuft
Squid läuft
Einwal ins Internet mit wvdial funktioniert (leider noch nicht automatisch mit diald, vielleicht kennt wer einen link mit einer für mich als Newbie leicht verständlichen wenn möglich deutschen Anleitung für dieses Problem)
10 Win95/98 Clients die zwar schon über den Server surfen und auch dessen Speicherkapazität nützen können aber eben noch nicht E-Mails abrufen können.
Gibt es vielleich eine Möglichkeit dass die Clients den POP und SMTP Server meines Providers direkt ansprechen können ohne einen Mailserver installieren zu müssen über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Michi

bei Antwort benachrichtigen
AxelE (Anonym) „E-Mail über Linux Server für Windows Clients“
Optionen

Michi,

.....
Einwal ins Internet mit wvdial funktioniert (leider noch nicht automatisch mit diald, vielleicht kennt wer einen link mit einer für mich als Newbie leicht verständlichen wenn möglich deutschen Anleitung für dieses Problem)

.... wie denn ? Modem, ISDN, xDSL, Cablemodem, .......?????????

POP: wenn die Mails beim provider liegen: fetchmail einsetzen (siehe man fetchmail) und auf dem Server downloaden, dann POP3 -Protokoll ggf. in der /etc/inetd.conf freischalten, oder auch erst pop installieren ? (je nach dem wie weit Du schon warst.) Dann geht's los!

Direkter Access auf POP: ja, geht auch -> siehe Masquerading, belastet aber den vollen Traffic über das ext. device, da die Mails keine Zwischenspeicherung haben.

Mails versenden: sendmail oder was immer und nach Möglichkeit cron-gesteuert.

Cu Axel.

bei Antwort benachrichtigen