Linux 15.036 Themen, 107.105 Beiträge

DSL und Linux

Mr. Joker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich in der letzten Zeit Windows so richtig hassen gelernt habe, möchte ich jetzt mal Linux auf meinem Rechner probieren. Dabei habe ich mich für Suse Linux 7.0 entschieden. Nun gibt es dabei eine Personal und eine Professional Edition. Jetzt brauche ich Entscheidungshilfe, welche ich nehmen soll! Eigentlich dachte ich, da ich das System nur als Anwender brauche und keine Entwicklungen machen will, die Personal Edition wäre richtig. Als ich aber die beiden Schachteln miteinander verglich, entdeckte ich, daß nur bei der Professional Edition DSL-Support aufgeführt war. Nun bin ich einer der glücklichen die DSL nutzen können. Muß ich jetzt die Professional nehmen, oder kann man das nachinstallieren (und geht das ohne Internet-Zugang, der funktioniert ja erst wieder nachdem ich das installiert habe). Außerdem ist meine Grafikkarte (Nvidia Geforce 2 MX) nicht auf der Unterstützungsliste. Gibt es bei Linux einen treiberähnlichen Aufbau, so daß ich die Unterstützung auch nachträglich installieren kann. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Absoluter Linux-Neuling
Mr. Joker

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Nachtrag zu: „DSL und Linux“
Optionen

tut mir leid, wollte nur einmal posten, weiß nicht, was passiert ist
Mr. Joker

:-)shark Mr. Joker „DSL und Linux“
Optionen

Hi,

mein Rat, - hasse Windows noch ein paar Wochen, denn dann kommt die SuSE 7.1 heraus. Besitzt dann schon den neuen Kernel.
Ich kann dir nur die Professional Edition empfehlen, kostet ein bischen mehr, aber dafür hast du auch eine gute Doku dabei. So viel wie ich weiss ist nur bei der Prof. die DSL-Unterstützung dabei. Da du warscheinlich noch nicht so viel Linux-Erfahrung hast, wird es mit der Nachinstallation von DSL gewaltige Probleme geben. Bedenke bei der Sache auch, dass du dann als eingetragener Benutzer in Zukunft nur 79.-DM für eine neue Version Zahlen musst.

ciao :-)shark

phw Mr. Joker „DSL und Linux“
Optionen

Hallo,

lass dich nicht verarschen: Die Personal unterstützt T-DSL genauso gut wie die Professianl Version! Das ganze ist nur ein gemeiner Trick von SuSE (damit haben sich viele die Professional gekauft obwohl die Personal gereicht hätte nur wengen DSL --> ich auch :( erst im Nachhinein erfuhr ich dann dass die Personal das genauso gut unterstützt..)

Deine GeForce2 MX wird auch unterstützt... (ist zwar auf der Packung noch nicht aufgeführt - wird aber laut nVidia Internet-Seite unterstützt!)

MfG
Philipp

P.S. der einzige Vorteil der Professianl liegt wirklich im dicken Handbuch das beiliegt... viel Spaß mit Linux :)

:-)shark phw „Hallo, lass dich nicht verarschen: Die Personal unterstützt T-DSL genauso gut...“
Optionen

Hi,

ich will keinen verarschen. Wenn das stimmt mit DSL - ok.
Aber ich bin der Meinung das er mit der Professional Version besser dran ist.
1. Bessere Doku
2. Die nächste Professional Version gibst dann um 79.-DM
3. der Installationssupport ist länger als bei der Personal

ciao :-)shark