Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

D-Link Treiber

Lumens / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Problem. Bin absoluter Linux-Neuling. Möchte einen alten Rechner als Router einsetzen. Habe dazu zwei Netzwerkkarten in eingebaut, eine Genius (klappte problemlos) und eine D-Link DFE-530. Die Treiber für die D-Link habe ich mir aus dem Internet runtergeladen. Nach dem entpacken und dem kopieren auf Diskette, habe ich die Dateien "kern_compat.h", "Makefile", "pci-scan.c", "pci-scan.h" und "via-rhine.c" in ein neu erstelltes Verzeichnis auf den Linuxrechner kopiert. Dann habe ich in dem Verzeichnis den Befehl "make" eingegeben. Daraufhin hat er dann irgendwas gemacht. Danach hatte ich dann noch zusätzlich die Dateien "pci-scan.o" und "via-rhine.o". In Yast konnte ich dann auch die Karte (eth1) konfigurieren und wurde mit dem Treiber via-rhine II erkannt. Allerdings kommt beim runterfahren und hochfahren des Rechners immer "eth1 failed"!. Die Karte funktioniert nicht. Wenn ich allerdings in dem Ordner mit den Dateien "insmod via-rhine.o" eingebe, dann kommt beim runterfahren nicht mehr "eth1 failed".
Bitte helft mir, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Ich weiß nicht einmal, für was der Befehl "make" oder "insmod" gut ist. Hab das nur zufällig irgendwo gelesen und dann einfach mal ausprobiert.

Gruß,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Lumens Nachtrag zu: „D-Link Treiber“
Optionen

Noch mal ich..........
Ist übrigens Suse Linux 7.0, falls diese Angaben von Nöten sind.

Gruss,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen