Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

CDrom läßt sich nicht mounten u.a.

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von Suse 6.2 nach 7.3 upgedated. Da ich nicht so fix mit der Unix Syntax bin hat das nur geklappt nachdem ich vorher ein Format auf der Linux gemacht habe. Nun mein Problem:
Ich starte Linux von einer Bootdisk (2. System auf extra Platte)
Wenn ich dann unter KDE im Terminalfenster das CDrom mounten möchte, bekomme ich die Meldung: no device (oder so ähnlich). In /etc/fstab
steht folgendes:
/dev/hdc /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

Bei der 6.3 Version konnte ich auch ohne Problem mein W98 Laufwerk mounten und darauf zugreifen. Die Icons waren auf dem Desktop angelegt. Wie bekomme ich das wieder hin?
Außerdem habe ich im Terminalfenster die engl. Tastaturtreiber. Wie kann man die umstellen?

Für Ratschläge dankt fbe

bei Antwort benachrichtigen
Linus T fbe „CDrom läßt sich nicht mounten u.a.“
Optionen

Du schreibst leider nicht welche Syntax

fbe Nachtrag zu: „CDrom läßt sich nicht mounten u.a.“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe!!!
Jetzt hab ich noch das Problem meine Windows Platte zu mounten.
Auf der Platte (FAT32) liegen W98 und W2k.
in der /etc/fstab habe ich eingetragen:
/dev/hda /dev/hda auto defaults 1 1
Wenn ich mit mount /dev/hda mounten will meckert linux das Filesystem an. Trage ich statt auto etwas anderes ein (fat,fat32 oder ext2) kommt die Meldung fs not supportet bzw. to many fs.
Unter 6.3 hatte ich da keine Probleme.

Fbe

Klaus_T fbe „Danke für die schnelle Hilfe!!! Jetzt hab ich noch das Problem meine Windows...“
Optionen

In der /etc/fstab muss stehen:
/dev/hda1 /mnt/hda auto defaults 1 1
wenn W98 z.B. auf der ersten Partition liegt und der mount-point /mnt/hda ist. Fuer W2K entsprechend eine andere Partition. Du kannst nicht 2 Betriebssysteme gleichzeitig mounten.
Wenn du das Filesystem angibst, nimm vfat.

Klaus

fbe Klaus_T „In der /etc/fstab muss stehen: /dev/hda1 /mnt/hda auto defaults 1 1 wenn W98...“
Optionen

Hallo Klaus_T
Danke für den Tip. Aber leider funzt er nicht .-(.
Mit dem Kommando mount /dev/hda1 meckert Linux. Ich habe in der fstab schon alle möglichen Kombinationen versucht. Das Mounten funktioniert nicht! Beim Booten wird die hda angezeigt. Was heisst man kann nicht 2 BS gleichzeigt mounten? Unter Suse 6.2 hatte ich keine Probleme um auf die W98 Partition zuzugreifen.
Noch ein lästiges Problem. Sobald ich den X Server starte und auf ein Programm z.B konqueror zugreife, kommt die Meldung konqueror verlangsamt die Ausführung des Programms. Soll koqueror geschlossen werden? Wenn ich dann mit nein antworte, kommt die Meldung noch einige Male. Bei ja wird das Programm geschlossen. Andere Programme ,wie x,kde artsd erzeugen ebenfalls manchmal diese Meldung obwohl sie nicht aufgerufen sind. Bei 128 MB RAM und P400 müßte doch eigentlich genug Power da sein?
Fbe

Klaus_T fbe „Hallo Klaus_T Danke für den Tip. Aber leider funzt er nicht .- . Mit dem...“
Optionen

Schreibe doch mal den inhalt von /etc/fstab und die Ausgabe von fdisk -l
Wenn du auf hda W98 und W2K hast, kannst du die doch nicht in die gleiche Partition haben. Du kannst also entweder die Partition mit W98 mounten oder die andere. Du kannst auch beide mounten, aber unter verschiedene Mount-Points.
Mit KDE kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das benutze ich nicht. Am Prozessor und RAM liegt es auf jeden Fall nicht. Was hast du denn fuer eine Grafikkarte?

Klaus

fbe Klaus_T „Schreibe doch mal den inhalt von /etc/fstab und die Ausgabe von fdisk -l Wenn du...“
Optionen

Also auf disk 1 (C:D:) liegt W98 (C:) und W2k(D:). Auf Disk 2 liegt Linux 7.3. Linux wird von Diskette gebootet. Beim Boot wird die hda angezeigt.
In fstab steht:
/dev/hdb2 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb3 / ext2 defaults 1 1
/dev/hdb1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda1 /mnt/hda auto defaults 1 1
/dev/hdc /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

fbe

Klaus_T fbe „Also auf disk 1 C:D: liegt W98 C: und W2k D: . Auf Disk 2 liegt Linux 7.3. Linux...“
Optionen

Versuch es mal mit:

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/hda

Gibt es ueberhaupt den Mount-Point /mnt/hda?
Wenn das nicht klappt, schreibe mal die Ausgabe von:

fdisk -l /dev/hda

Klaus

fbe Klaus_T „Versuch es mal mit: mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/hda Gibt es ueberhaupt den...“
Optionen

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/hda bringt:
mount point /mnt/hda is not a directory

fdisk -l /dev/hda ergibt folgenden Output:

Disk /dev/hda: 255 heads,63 sectors,1245 cylinders
Units= cylinders of 16065*512 bytes

Device boot Start End Blocks id System
/dev/hda1 * 1 985 7911981 b WIN95 FAT32
/dev/hda2 986 1245 2088450 f WIN95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 986 1245 2088418+ 6 FAT16

Was bedeutet denn Mountpoint??? In der Doku konnte ich mit "apropos" nichts finden. Habe dann mal im Verzeichnis /mnt ein leeres file namens hda angelegt. Hat aber nichts gebracht :-(

Mich wundert bei der fdisk Ausgabe unter Sytem "WIN95" obwohl W98 und W2k installiert sind. Ist das normal??

Danke für Tips Fbe

Klaus_T fbe „mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/hda bringt: mount point /mnt/hda is not a directory...“
Optionen

Du musst den Mountpoint schon anlegen. Tipper als root in einem xterm oder auf der Konsole:

mkdir /mnt/hda

Und fertig. Der mountpoint ist einfach ein Verzeichniss, wo die Partition reingehangen wird.

Zu dem anderen kann ich dir nichts sagen, da ich hier eine Wintendo-Freie-Zone habe ;-).

Klaus

fbe Klaus_T „Du musst den Mountpoint schon anlegen. Tipper als root in einem xterm oder auf...“
Optionen

Herzlichen Dank an Klaus_T!!!!
Trotzdem noch einige Fragen:
Wie kann ich eine Audio CD Mounten? Bei Daten CD funktioniert alles, nur bei Audio CD kommt die Meldung:
/dev/hdc: Input/output error
mount: you must specify the filesystem type
FBELINUX:~ #
Wenn ich iso9660 angebe funktioniert es ebenfalls nicht.
Meinen Brenner kann ich mit cdwrite mounten. Welche linux brennsoftware ist da zu empfehlen?

Nochmals Danke Fbe

Klaus_T fbe „Herzlichen Dank an Klaus_T!!!! Trotzdem noch einige Fragen: Wie kann ich eine...“
Optionen

Audio-CD's werden nicht gemountet, die haben kein Dateisystem. Es gibt da irgendetwas spezielles, habe mich aber noch nie damit beschaeftigt, da ich keinen Sinn darin sehe, die zu mounten. CD rein,
CD-Player aufrufen und fertig.
Mit Brennern weiss ich auch nicht bescheid, habe keinen. Frage da am besten noch einmal nach, am besten mit einem neuen Aufruf.

Bye, Klaus