Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

CD Rom mounten geht nicht

Kirk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammmen,

ich hab das Prob, das ich Linux nicht installieren kann, da es mein CD-Rom schon bei der
Inst nicht mounten kann.

Was kann ich dagegen unternehmen.

Ach ja, noch ne Frage: Was bedeutet: "Kernel Panik" beim Bootvorgang ???

Gruss,

Kirk

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kirk „CD Rom mounten geht nicht“
Optionen

Hi Kirk,

soviel ich weiß, bedeutet "Kernel panic" s den schlimsten Fehler, den ein System beim boten haben kann. Dem Kernel werden fehlerhafte Parameter übergeben, mit denen er ncihts anfangen kann, oder der Kernel hat fehlerhafte Module miteinkompiliert, oder falsche Module. Es kann auch sein, daß Module fehlen.
Eine Kernel panic ist so etwas wie eine "Allgemeine Schutzverletzung", allerdings gibt es irgendwo ein log datei in der genau steht, was falsch läuft:
schau mal unter
/var/log/messages oder
/var/log/boot.messages oder
v/var/log....... irgendwas nach

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Kirin polytaen „Hi Kirk, soviel ich weiß, bedeutet Kernel panic s den schlimsten Fehler, den...“
Optionen

Eine kernelpanic ist neben ein "ran out of Data" ein hinweiß darauf das der Kernel nicht wirklich läuft. Abhilfe schafft normalerweise dabei ein login über die Installationsroutine von SUSE und dann die Instalation der kernelquellen :)
Dann sollte es wieder funktionieren.
grüße
Kirin

Kirk Kirin „Eine kernelpanic ist neben ein ran out of Data ein hinweiß darauf das der...“
Optionen

Die Meldung kommt beim 1. Bootvorgang nach der neuen Ins.

Gruss,

Kirk

Kirk polytaen „Hi Kirk, soviel ich weiß, bedeutet Kernel panic s den schlimsten Fehler, den...“
Optionen

Wie soll ich denn schauen, wenn er gar nicht mehr bootet ???

Gruss,

Kirk