Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

bootsector ueberschrieben...

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

moinsen!

ich hab\' zwei platten eingebaut, auf der einen (bootplatte) laeuft windows 2000, auf der anderen suse 7.0. gebootet hab\' ich immer mit lilo und genau da liegt jetzt mein problem! ich hab\' windows neu installiert und ganz vergessen, dass das ya dann den bootsector ueberschreibt, sprich: lilo ist wech und ich kann linux nurnoch von cd booten. ich kann so zwar das system auf der platte booten, jedoch komme ich nur in die bash, und da ich absolut frischgebackener linux-neuling bin komme ich mit der kommandozweile nit sehr weit. zusammenfassung: ich will lilo wieder!!!!!
ich sag im voraus schonmal danke, an alle leute, die mir helfen... peace!

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „bootsector ueberschrieben...“
Optionen

dann boote doch mit dem Bootmanager von W2K !!
siehe Posting "ein pc - 3 betriebssysteme"

Gruß


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) REPI „dann boote doch mit dem Bootmanager von W2K !! siehe Posting ein pc - 3...“
Optionen

ya, aber diese methode setz doch voraus, dass ich linux "richtig" booten kann. booten kann ich zwar schon, aber ohne grafische oberflaeche hab' ich leider kein plan... oder wenn mir jemand sagen koennte wie ich aus der kommandozeile zu kde wechseln kann wuerde mich das schon erheblich weiterbringen...

bei Antwort benachrichtigen
g.k (Anonym) „ya, aber diese methode setz doch voraus, dass ich linux richtig booten kann....“
Optionen

hi anonym 62.225.44.12

wenn du auf der konsole gelandet bist. dann tippe einfach mal yast ein, dann gehst du auf "administration des systems", dann gehst du auf "kernel und bootkonfiguration", dann auf "lilo konfigurieren" und dann schreibst du lilo einfach neu. ich würde vorschlagen nicht gleich in den mbr sondern erst mal auf diskette, dann kannst du lilo testen, und wenn alles ok. ist in den mbr schreiben oder auch nicht, und immer mit der bootdisk starten. is nicht kompliziert.

viel erfolg
g.k

ach ja. anonym is doch keine gute anrede, oder???

bei Antwort benachrichtigen
mackemi g.k „hi anonym 62.225.44.12 wenn du auf der konsole gelandet bist. dann tippe einfach...“
Optionen

also lilo hab ich jetzt erstma wieder hinbekommen, danke so weit!
natuerlich steht das naechste problem auch schon vor der tuer... wie gesagt, ich bin absoluter newbie, hab wenns viel ist vielleicht 5 stunden linux-erfahrung! also, ich kann kde nit starten -> "fatal server error: no screens found" - ich vermute, dass es daran liegt, dass ich ne neue grafikkarte hab, weiss nit... wie deinstalliere ich die alte, damit ich zumindest wieder wie nach der installation mit nem ganz normalen vga adapter fahr, damit ich die treiber zu meiner neuen installieren kann? soundkarte dito...

bei Antwort benachrichtigen
g.k mackemi „also lilo hab ich jetzt erstma wieder hinbekommen, danke so weit! natuerlich...“
Optionen

hi mackemi (besser ist das:-)) )

also erst mal zu graka, ich hoffe mal es ist keine nvidia mx2 oder etwas in der art. die wird erst von suse 7.1 unterstützt(da ist dann das richtige xfree packet dabei),wenn doch, dann gibt es aber downloads für das problem.
starte auf der konsole zunächst mal sax, und zwar so "sax2 -f" wenn eine frage nach der 3d unterstützung kommt, verneine dies erst mal. dann konfigurierst du deinen xserver neu, und startest ihn mal testweise am ende der konfiguration. sax erklärt sich von selbst, aber das siehst du dann.


sound unter linux ist gelegentlich etwas schwieriger, funktioniert aber auch. da würde ich das suse handbuch empfehlen. oder die suse datennbank
www.suse.de,
da findest du bestimmt auch noch die eine oder andere erklärung zu den graka's.
natürlich geht das mit kde nur, wenn es auch so eingestellt ist, ansonsten heisst es dann, wenn der xserver ok ist, "startx kde"man muss ihm ja sagen was er starten soll. wie gesagt, das geht nur wenn der xserver passt.
auf keinen fall jetzt schon automatisches graphisches einloggen einstellen.

ich hoffe es hilft erst mal weiter. bitte auf dem laufenden halten

gruss g.k


bei Antwort benachrichtigen
mackemi g.k „hi mackemi besser ist das:- also erst mal zu graka, ich hoffe mal es ist keine...“
Optionen

hmm... ya, es ist die 3d prophet II mx... *g* das mit dem treiber sollte kein problem sein, hab' ich ya mit der tnt 2 auch hingekriegt, die wurde naemlich auch nit erkannt. nur wie ich die treiber runterladen soll ist ein problem, solange kein xserver laeuft... also das erste ist kde wieder hinzukriegen, wenn ich das geschafft hab', oder wenn ichs nit geschafft hab' ;-) meld ich mich nochmal! ich glaub in diesem forum hier gefaellts mir, nette leute...

in diesem sinne... bis denne antenne!

bei Antwort benachrichtigen
g.k mackemi „hmm... ya, es ist die 3d prophet II mx... g das mit dem treiber sollte kein...“
Optionen

hi mackemi

nur so um dir viel zeit, und vor allem ärger zu sparen, ohne die richitge xfree version, hast du keine chance.

dein kde ist je ne x geschichte, also zuerst den xserver konfigurieren. sonst geht nichts.

hast du nicht noch zufällig win auf deinem rechner? dann kannst du ein verzeichnis ins linux einbinden, deinen download unter win machen und die daten aus dem verzeichnis ziehen und unter linux entpacken.

gruss g.k

bei Antwort benachrichtigen
g.k Nachtrag zu: „hi mackemi nur so um dir viel zeit, und vor allem ärger zu sparen, ohne die...“
Optionen

hi

wer lesen kann ist klar im vorteil.

also nachdem du noch win 2000 auf dem rechner hast, kannst du hier deinen download machen, vorher allerdings das verzeichnis in linux einbinden. dann ist das mit xfree kein problem( kein größeres auf jeden fall)

g.k

bei Antwort benachrichtigen
REPI (Anonym) „bootsector ueberschrieben...“
Optionen

Wie meinst Du ?
Was hat KDE mit dem booten zu tun !
Der X-Server ist doch eigentlich nur auf die Shell aufgesetzt.
Ich kann ein Linux-System auch sehr gut ohne irgendeinen grafischen Schnickschnack betreiben.

Sollte Deine Frage sein, wie ich aus der Kommandozeile in die grafische Oberfläche komme ?

mit startx wird der x-server und die voreingestellte Oberfläche gestartet.

startx kde -> startet kde
startx kde2 -> startet kde2
startx gnome -> startet gnome usw...

auch die Übergabe von Startoptionen ist möglich z.B.

startx afterstep -- -bpp 16 für 16bit Farbtiefe
in der Datei ~/.bashrc im $HOME-Verzeichniss folgende Zeile eintragen bzw. ändern export WINDOWMANAGER=kde

mit Alt+F1 bis Alt+F6 erreichst Du 6 virtuelle Konsolen und
vom X-Windows-System erreichst Du sie mit Str+Alt+F1 bis STR+ALT+F6

von der virtuellen Konsole in X-Windows System kommst Du mit Alt+F7

unter KDE oder Gnome kannst Du Dir aber auch eine Console holen und hast eine normale Komandozeile !


Gruß

repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
g.k (Anonym) „bootsector ueberschrieben...“
Optionen

ach ja.
ich hab noch was vergessen, wenn linux schon lief, und du landest immer auf der konsole beim booten, dann starte doch einfach den xserver,die konfig. muss ja noch existieren, also einfach" startx" eintippen.

g.k

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „bootsector ueberschrieben...“
Optionen

Hab auch 7.0, auch Probleme mit lilo! Starte einfach mal mit CD 1 YAST2. Dann ->Installation abbrechen ->System starten/... -> vorhanden Linux Version starten (oder so ähnlich). Dann musst du nur noch deine Partition angeben und schon bist du (hoffentlich) im KDE!

Gruß Green

bei Antwort benachrichtigen