Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Bildschirm-Auflösung unter KDE

Carlos78 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

welche Auflösung wählt man denn am besten unter SuSE Linux / KDE 2?? Ich habe einen 19" Monitor, P-III-850, 256 MB RAM.

1024x768 oder etwa höher?? Was ist Eurer Meinung nach ideal für einen 19-Zöller, so dass man nicht gerade eine Lupe benötigt, um Text und Icons zu erkennen, und dass man andererseits keine "Riesen"-Icons hat??

DANKE und Gruß,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Carlos78 „Bildschirm-Auflösung unter KDE“
Optionen

Also bei Suse ist es ein wenig seltsam, bei mir stürzt Sax sofort ab wenn ich die Daten für den Monitor erhöhen will, aber das siehste doch bei der Installation, wenn du die Daten eingibst und auf Test gehst ? Wenns Suse zuviel wird flimmerts nur noch

neanderwix Carlos78 „Bildschirm-Auflösung unter KDE“
Optionen

Bei einem 19"-Monitor waeren 1280x1024 doch angemessen. Die Textgroesse kannst Du dann ueber das KDE-Kontrollzentrum > Erscheinungsbild > Schrift anpassen, die Icon-Groesse ueber KDE-Kontrollzentrum > Erscheinungsbild > Symbole > Erweitert.

Carlos78 neanderwix „Bei einem 19 -Monitor waeren 1280x1024 doch angemessen. Die Textgroesse kannst...“
Optionen

DANKE Euch beiden für Eure Beiträge!! Verschlingt denn 1280x1024 viel mehr Rechenleistung als z.B. 1024x768, oder merkt man das nicht??

Viele GRüße,
carlos78

neanderwix Carlos78 „DANKE Euch beiden für Eure Beiträge!! Verschlingt denn 1280x1024 viel mehr...“
Optionen

Ach watt.... das regelt Deine Grafikkarte sicher souveraen. BTW: Ich haett' auch gern einen 19" (bettel).

SlyTux Carlos78 „Bildschirm-Auflösung unter KDE“
Optionen

Hi,
mit der Rechenleistung hat das nun wirklich nichts zu tun. Ich habe einen 19 Zoll Monitor von IIyama (den 902 JT = VM 451)und schätze die 1024x786 Auflösung sowohl unter W98, wie auch unter SuSE 7.2, Mandrake 8.0 sehr!
Der Visions-Master geht bis 1920x1440.........;-, aber schon 1280x1024 ist mir zu stressig.
Versuche einfach verschiedene Einstellungen.....gibt da keine beste (Auf)Lösung.

Gruß
Sly

Carlos78 SlyTux „Hi, mit der Rechenleistung hat das nun wirklich nichts zu tun. Ich habe einen 19...“
Optionen

Hallo Sly,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Ähem - wie ändere ich denn am besten die Auflösung (bin Newbie)? Im KDE Kontrollpanel?? Oder soll ich das in SaX umkonfigurieren??

Ich benutze SuSE 7.2 Pro.

DANKE und Gruß,
Carlos78

(Anonym) Carlos78 „Hallo Sly, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Ähem - wie ändere ich denn...“
Optionen

Nimm SaX.

SlyTux Carlos78 „Bildschirm-Auflösung unter KDE“
Optionen

Hi Carlos,
nein, nicht SaX, log dich als Root ein und wähle SaX 2! Lies dir alle Einstellungen und Möglichkeiten durch - auch die etwas versteckten - laß dir Zeit, dann findest du nicht nur die für dich beste Auflösung, sondern auch die besten Monitoreinstellungen bzw. Mausfunktionen (Scrollmaus usw.)
Viel Erfolg

Gruß
Sly

Carlos78 SlyTux „Hi Carlos, nein, nicht SaX, log dich als Root ein und wähle SaX 2! Lies dir...“
Optionen

HERZLICHEN DANK, Sly - werde SaX2 mal unter die Lupe nehmen! :)