Linux 15.039 Themen, 107.137 Beiträge

ATI Rage Mobility & SuSE 7.0 Prof (X-Server Problem)

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich versuche auf einem Dell Inspiron 4000 SuSE Linux 7.0 Prof zu installieren, aber SuSE mag nicht :-(
Schon Yast 2 läßt sich nicht starten, der zeigt Laptop zeigt für ne zehntelsekunde ein Bild an, dann wird er schwarz, und nur durch Umschalten auf die Textkonsole oder X-Server kill per Strg+Alt+Backspace bekomme ich wieder ein Bild.
Mir scheint, daß die GraKa nicht richtig erkannt wird. Also hab ich SuSE erst mal mit Yast 1 installiert, und suche jetzt schon seit ner ganzen Weile nach einer Möglichkeit, X zum Laufen zu bringen. Ich habs schon mit XFree86 3.3.6 und 4.0 versucht, aber SuSE mag nicht.
Hat hier jemand ne Idee was ich machen könnte?

Flo

bei Antwort benachrichtigen
GrosserGrisu (Anonym) „ATI Rage Mobility & SuSE 7.0 Prof (X-Server Problem)“
Optionen

Hi,
habe ganau dasselbe Problem: selbst wenn man sax2 starten kann (nach dem Update auf XFree86 4.0.2
von suse.de und nur mit sax2 -m 0=vga), ird beim Test des X-Servers jedesmal der Bildschirm schwarz
- dummerweise manchmal auch noch ohne echte Fehlermeldungen im Protokoll ...:(
Vielleicht klappt es bei Dir ja so - ich hab den boesen Verdacht, dass es bei mir am Monitor der Docking-Station liegt...
Viel Glueck
GG

(Anonym) GrosserGrisu „Hi, habe ganau dasselbe Problem: selbst wenn man sax2 starten kann nach dem...“
Optionen

Puh, schön daß ich wenigstens nicht alleine dastehe. Du hast nicht zufällig die Vollversion gekauft und kannst SUSE ein wenig löchern, oder? Ansonsten hab ich das Netz abgesucht nach Leuten, welche dasselbe Problem haben, aber keinen gefunden. Nur daß die Installationsroutine von RedHat da keine Schereien machen soll, habe ich mitbekommen. Aber eigentlich wollte ich ja Suse. Mal abgesehen davon, daß ich keinen mit der Komplett-Distribution von RedHat kenne und auch nichts ausgeben will. Tja, bleibt wohl nur eins: Weiter nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Und hoffen, daß irgendwie irgendwann funktioniert. :-(

Bye & Thanx für die Antwort.
Flo

GrosserGrisu (Anonym) „ATI Rage Mobility & SuSE 7.0 Prof (X-Server Problem)“
Optionen

Tut mir leid, ich bin auch nur einer von denen mit der Evaluations-Version ... und 'nem Dell-Notebook. Was mich nervt,
ist, dass es eigentlihc funktionieren sollte mit der neuen XFree86-Version, und der Chipsatz (Rage Mobility) wird auch
korrekt erkannt, nur dass es dann halt jedesmal dunkel wird um mich...
Mal sehen, wenn ich genervt genug bin, schaue ich mich vielleicht doch mal nach RedHat um ... danke fuer den TIp.
GG

(Anonym) GrosserGrisu „Tut mir leid, ich bin auch nur einer von denen mit der Evaluations-Version ......“
Optionen

Was ich vergessen habe, nur die neueste Version von RedHat soll problemlos laufen, die älteren haben wohl dieselben Probleme wie SuSE. Meine Quelle: http://www.linuxlookup.com/html/reviews/systems/laptops/inspiron4000.html

Ich wünsch dir viel Glück. :-) Mailst du mir, wenn du es doch noch irgendwie (mit SuSE) hinbekommen solltest und dieses Posting schon verschwunden ist? Wäre nett. miraculix2@rocketmail.com

Flo