Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

2. Festplatte im Wurzelverzeichnis einhängen

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage unterscheidet sich etwas vom üblichen 2. Festplatte einbauen. Wir haben unserem WG-Server eine zweite Platte vom Schrott spendiert und die will ich folgendermassen einbauen:

Die 1. Platte laeuft ganz normal weiter und die 2. Platte will ich auch unter / mounten so dass sie alle Daten aufnimmt, die nicht mehr auf die 1. passen.

Wird das klappen oder muss ich sie explizit einhaengen?

TIA

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „2. Festplatte im Wurzelverzeichnis einhängen“
Optionen

Wenn Du die zweite Platte fuer Daten und nicht fuer Software nutzen willst, bist Du doch fein raus. Einbauen, Partition anlegen, formatieren, /home (oder wo auch immer Deine Daten gespeichert sind) dorthin verschieben, /etc/fstab umschreiben, fertig.

(Anonym) neanderwix „Wenn Du die zweite Platte fuer Daten und nicht fuer Software nutzen willst, bist...“
Optionen

Genau das habe ich mir auch schon ueberlegt, aber dann kann ich die 1. Platte nicht nutzten bis sie voll ist sondern werde immer noch Platz auf ihr frei haben. Wahrscheinlich ist es das beste, ein SoftwareRAID zu verwenden und die Platten linear vollschreiben zu lassen.

Weiss jemand ob man bei ein SoftwareRAID die zweite Platte einfach so dazubauen kann oder ob man auch die 1. Platte nochmal neu partitionieren muss (sprich plattmachen und neue Installation)?

Ciao,

Ralf

Fäbu (Anonym) „2. Festplatte im Wurzelverzeichnis einhängen“
Optionen

braucht man für softwareRAID nicht 2 exakt gleiche Festplatten?
falls es 2 gleiche sind:
ich glaube ohne neuinstalation geht das nicht
mfg
Fabian

neanderwix Fäbu „braucht man für softwareRAID nicht 2 exakt gleiche Festplatten? falls es 2...“
Optionen

Hurra, ein HowTo in deutscher Sprache !

http://muenchner.linuxpinguin.de/Wie/DE-Software-RAID-HOWTO-1.html

Wenn Du den Waelzer von Kofler zur Hand hast, findest Du eine detaillierte Anleitung. Mit den gleichgrossen Festplatten hast Du prinzipiell recht, wenn es um optimale Performance geht. Einen Probelauf kann man aber auch mit exakt gleichgrossen Partitionen machen (die sich natuerlich auf verschiedenen Platten befinden !). Irgendwelche Daten gehen natuerlich floeten dabei.