Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zur Treibersituation unter Linux

Redaktion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Linux nutzen - na klar! Aber was ist mit der ganzen Peripherie? Läuft die Graphikkarte und die Soundkarte - oder etwa nicht? Was ist mit dem DVD, dem Scanner und dem Modem? Das sind Fragen, die man sich als Linux-Einsteiger leider immer noch stellen muß. Warum das so ist, und wie die Zukunft aussieht klärt der folgende Beitrag. Von Jürgen Bernau und Thomas Wölfer.

bei Antwort benachrichtigen
Olli Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Für den Umsteiger stellen sich erst mal ganz andere Probleme....... er muß sich mit einer ganz neuen OS-Phielosophie auseinandersetzen, Vom Einbinden oder Installieren nicht automatisch installierter Treiber ganz abgesehen. Windows ist auch nicht das Allheilmittel. Meiner Oma könnte ich keinen PnP-Rechner mit gutem Gewissen in die Hand drücken. Man sollte sich zumindest etwas mit seinem System (Hard- und Software) auseinandersetzen, dann klappt es schon, egal welches OS man benutzt. Gruß, OLLI ;-))

bei Antwort benachrichtigen
hasw Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Ich hatte bis jetzt noch nie Treiberprobleme unter Linux, obwohl ich auch ab und zu ganz exotische Sachen einbaue. Es kommt naemlich nicht drauf an WER das Ding gebaut hat...dann koennte man bei Nonamesachen ewig suchen, sondern WAS drinsteckt. Ich schau meistens nur auf den Chip bei Netzwerkarten etc. und wenn man von diesem Anhaltspunkt ausgeht sollte man eigentlich Treiber finden. MfG HaSw

bei Antwort benachrichtigen
chris Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

geht mal auf www.linuxberg.com (noch Region Server auswählen, und einen nahen Provider mit einer Spiegelung von dem.) Software-*X11-*Multimedia-*Video-*Broadvision. Video Schnittsoftware Freeware Da wird ein BT484 oder BT787 Grafikchip verlangt. kombiniert man das mit Hardware Videokompression LML-33 www.media-connect.gmbh.de 1290.- VM 256 www.vas-gmbh.de (mehrkarten Betrieb mögl.) 1200.- Und stellt noch entsprechende RaidController Karte und einige gute Festplatten. Hat man doch eine wunderbare Schnittmaschine. Man kann aber auch MainActor Software einsetzen, DEMO Version auch auf linuxberg (TUCOWS). Linux funktioniert eigentlich auf 2 Jährigen Rechner fast immer. Da sind die Treiber eigentlich Vorhanden. Digital Treiber DVB sind im kommen. Aber, wenn man das Beispiel von oben anschaut, ist es doch möglich für eine spzifische Aufgabe eine leistungsstarke Maschine zu bauen. Oder z.b Cluster, da werden aus ein paar Aldi Rechner sogar ein kleiner Superrechner für's Wohnzimmer. Fazit: Es ist das Anwendungsziel, warum man sich Linux zulegt. Und nicht Linux selber!

bei Antwort benachrichtigen
Peter Hilzendegen Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Der Autor hat recht. Für mich gilt: solange meine Peripherie nicht voll unterstützt wird, steig ich nicht wirklich um. Für den Fall, dass ich das letzte halbe Jahr was verpasst habe: Sollte es mittlerweile Treiber für die folgenden Geräate geben, schick mir doch eine(r) 'ne Mail: Scanner: Plustek Optic Pro 96000P Drucker: Epson Stylus Photo 700 (aber: nicht nur einfach farbig drucken! Das Ding muß auch die verschiedenen Qualitäten / Papiere / Fotodruck usw. beherrschen!) Gruß, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Peacemaker Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Hiho ! Weiss einer wo es das o.g. Tool zum drucken unter Linux auf einem HP Deskjet 820 CXi gibt ??? oder wenigstens wie es heisst ? Thankx

bei Antwort benachrichtigen
Freeshadow Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

eine gute Möglichkeit noname-Komponenten zu identifizieren führt über die FCC-ID man kann diese im netz nachschlagen. http://www.fcc.gov/oet/fccid/

bei Antwort benachrichtigen
Hacker Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

zu "WInmodems" und "WinPrinter": Das ist doch ein Verbrechen von Micro$chrott. Diese Gangster subventionieren doch die Hardwarehersteller, damit diese die Geräte schön billig machen und damit auch von den DAUs ( Dümmste Anzunehmende windows-User) gekauft werden. Bill Gates = Adolf Hitler der PCs

bei Antwort benachrichtigen
Hardy47 Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Hallo Linux-Fans, der Artikel bringt es auf den Punkt, aber man sollte auch bedenken was wil ich eigentlich mit dem PC machen. Linux+Staroffice 5.2 ein Super Office-team. Es zeigt sich auch bei Windoofs das ein Mix ( office + internet + spiele) ewig instabil macht. Trenn ich es sauber läuft es. Linux lässt sich auch mit exotischer hardware nutzen wenn man Standart-treiber nutzen kann. Also meine Voodoo 3 3500 TV läuft gut, auch wenn ich unter Linux noch nicht fernsehen kann. Spiele gibts auch für Linux. Ich sag immer das eine tun und das andere nicht lassen. jetzt wo 2 GB 80 Dm kosten kann man immer eine 2.HD einbauen und sich auf die Abenteuertour LINUX begeben. Ich hab jedenfalls selten soviel gelernt wie seid der Installation von Linux und versteh auch manches von windoofs jetzt besser. Die beste Hardwareerkennung bietet im Monet suse 6.4 . Also dann Ciao

bei Antwort benachrichtigen
green Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

In der letzten Zeit hat sich Linux schon extrem verbessert.. bessere Treiberunterstützung, mehr Programme, es ist einfacher geworden. Aber es ist immer noch nicht so gut wie Windows. Win stürtzt zwar theoretisch öfters ab (theoreitsch da Win ME auf meinem zweitrechna perfekt läuft, noch nicht einen Absturz, aber 3h Installation bis alles lief...), dafür gibst alle erdenkliche Software. Die fehlt dem OS mit dem Pinguin noch. Und sobald der Großteil der Hardware unterstützt wird (ich musste 1 jahr warten bis ich alle Treiber zusammen hatte...) is der Endgültige durchbruch von Linux in greifbarer Nähe. Aber, warum schimpft man dauernd auf Bill Gates?? Man wird ja (fast) nicht gezwungen Win zu benutzen. Nehmt euch euer Linux, bringt es zur Perfektion und löst MS ab, aba schimpft nicht dauernd auf Bill Gates. (Wie sieht nochmal das KDE aus?? Wie Windows? Und wer hat das GUI von Win erfunden?? -nein!- Apple!)

bei Antwort benachrichtigen
superuser Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Leute Leute ihr seid ja drauf, immer nur über den Author lästern, dabei hat er nunmal recht die Probleme mit der Hardware bestehen einfach, da kann man sagen was man will, für win bekommt man nunmal für jedes Gerät einen Treiber aber für Linux nicht. Aber für einen richtigen Linuxuser ist das kein Problem, denn man braucht sich ja nur vorher informieren bevor man sich seinen PC zusammenbaut welche Komponenten unterstützt werden, drum ist halt Linux nunmal nur was für Leute die nicht nur ein bisschen rumspielen am PC. Ansonsten ist Linux halt das ultimative System, wenn man von Windows gelangweilt ist, denn bei Linux gibts viel was man rumdoktorn kann

bei Antwort benachrichtigen
Semmel Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

gibt es denn eine seite auf der alle , oder viele, treiber für linux zu finden sind ?

bei Antwort benachrichtigen
ElBarto Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

ich habe gerade eine woche linux in der schule.wir haben alle möglichen distributoren ausprobiert, und sind bei suse 7.0 geblieben. mein fazit : linux ist in einigen sachen windows weit voraus vorallem in der grafischen oberfläche ich war davon begeistert (kde) auch mit der anbindung ins LAN und WAN ging ohne probleme, aber auch die treiberunterstützung war in ordnung bei mir jedenfalls.deshalb finde ich das linux, wenn es volle unterstützung der hardwarehersteller geben würde das bessere OS wäre . ****** A M D forever ******

bei Antwort benachrichtigen
seppl Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Ich habe Linux auf den meisten meiner Rechner als Zweitsystem laufen. Da laufen sogar PMCIA-Modem, PMCIA-ISDN und PMCIA-Network im Notebook einwandfrei mit Mandrake 8.0. Problem: Bei einem Booksize-Rechner läuft das WinModem nicht, und Open GL läuft nicht auf allen GraKas. Summa summarum: Wenn ich wegen meiner Kunden keine MS-Kompatibilität bräuchte, wäre Win schon lang weg. Aber selbst da muß ich mit verschiedenen Versionen arbeiten: Win2000, weil es am reifsten ist, Win95B, weil manche Kunden Programme haben, die unter NT und 2000 nicht laufen und außerdem deren Netzwerk mit 98 nicht kann (Eine 98er Installation ist nach einem Tag vom Netzwerk zerschossen. Mittlerweile überlege ich, bo ich nicht einen FTP-Server unter W95 laufen lasse und den Rest mit Linux mache.

bei Antwort benachrichtigen
det Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Meine Erfahrung beim Vergleich der Treiberunterstützung von Suse 7.2, Win98SE und Win2000: Die SuSE hat von den drei OS als einzige meine PC-Hardware nahezu vollständig erkannt und funktionsfähig eingebunden. Ich brauchte für Canon Tintenstrahler (am USB-Port!), USB-Scanner von Epson, Soundkarte AC97 Via onboard und Olympus-Digitalkamera (serieller Anschluss) Treiber nachzuinstallieren. Bei allen diesen Komponenten musste ich bei beiden Windoes-Versionen selber Treiber von den Hersteller-CDs oder aus dem Internet nachinstallieren. Lediglich das Scroll-Rad meiner Logitech-Maus musste von Hand aktiviert werden, wozu es in der SuSE-Support-Datenbank eine verständliche Anleitung gab. Wenn ich außerdem den Zeitaufwand vergleiche, um ein funktionsfähiges Desktopsystem inkl. Betriebssysteminstallation, Internetanbindung (ISDN oder DSL), Office-Paket-Installation, Hardwareeinrichtung und Netzwerkanbindung einzurichten, dann liegt bei mir Linux vorn!

bei Antwort benachrichtigen
Nightmare Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Wer Linux testen will sollte mal Knoppix ausprobieren. Am besten vorher einen 700 MB CDRW Rohling besorgen. Es ist keine Installation erforderlich sonden Bootet direkt von der CD und die Hardware sollte automatisch erkannt werden. http://www.knopper.net/knoppix/

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Und nu kommt mein Senf!! Ich hab auch SuSE 8.0 zuerst kam ich wegen ner Nameserver.conf, die fehlt net ins Netz aber mit n bißchen basteln ging das Problemlos. Bei einer Neuinstallation hat er das dann unproblematisch gemacht!! ( Neuinstallation weil Win gesponnen hat, und mit den Partitionen auch net zufrieden war ) Zeitaufwand auch pro-Linux. Nur eines Peil ich bis heute nicht aber das wird sich auch noch klären!!

bei Antwort benachrichtigen
Uwe forner Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Hallo, nur wer Probleme mit Hardware unter LINUX hat, der weis, warum es Linux so schwer fällt, sich weiter auf den Rechnern der Homeuser zu verbreiten. Ich habe z.B. eine Drucker/Scanner-Kombination von HP und keine Linux-Version (SuSE, RedHat, SlackWare oder Mandrake) war in der Lage das Teil anzusteuern. Schade, aber ohne Drucker macht die "Computerei" keinen Spass und obs nach nunmehr über acht Monaten (solange schaffe ich mich da schon) jemals klappt werde ich wohl nie erfahren. Achja, unter WinXP hat die Einrichtung vor acht Monaten ca. 2 min. gedauert. Ciao Uwe

bei Antwort benachrichtigen
type1 Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen

Hallo, da man bekanntlich keine GDI Geräte unter Linux installieren kann, ich denke dieser Satz spricht für die Vergangenheit. Das hat sich zur zeit geändert, ich habe auf jeden Fall meinen Laserdrucker Brother 1230 unter REDHAT und auch unter SUSE zum laufen gebracht. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Reeblaus Redaktion „Zur Treibersituation unter Linux“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen