Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

WIN98 mit LINUX/SAMBA verbinden ???

timmi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi...
Ich habe ein großes Problem.
Ich habe hier zu Hause 1PC mit Win98 und einen Laptop in einer Docking mit Linux.... Der Laptop soll als Linux Server dienen.
Samba ist installiert und alle Tests funtzen bis auf :

Am Linux Rechner:

smbclient -L tim #tim ist der Win98 pc
Fehlermeldung timeout.....

Am Win98 PC:

net view linux #linux ist der name des Laptops
Fehlermeldung bis jetzt nach 7 minuten keine.....

Alle anderen Tests wie ping, smbclient -L linux, testparm smb.conf u.s.w. funzen wunderbar...

Kann mir irgendjemand einen Tip geben ?? Liegt es am Win98 oder Linux PC ???

Danke im Voraus

MfG

Tim

P.S. Noch mehr Infos vielleicht von Vorteil um meine Fragen zu beantworten:

Windows 98 SE
Linux 6.0 mit Samba 1.9.18p10

bei Antwort benachrichtigen
AxelE timmi „WIN98 mit LINUX/SAMBA verbinden ???“
Optionen

stehen in der etc/hosts die ip-adressen der rechner ? alternativ dns ?
ist samba überhaupt gestartet?
parameter [global] public = yes versuchen
gibt es linuxseitig wie auch winseitig überhaupt freigaben für das Netzwerk?
sind die Rechner im gleichen Subnet?

wenns nicht geht, bitte nochmal posten
cu Axel

timmi AxelE „stehen in der etc/hosts die ip-adressen der rechner ? alternativ dns ?ist samba...“
Optionen

Hi Axel
danke für die schnelle Antwort...

Ja die rechner stehen in der hosts datei. Was meinst Du mit alternativ DNS ?
Den parameter hab ich unter global eingetragen trotzdem funzt es nicht. freigaben gibt es genug im Win sowie im Linux PC.
Und dann mußt Du mir mal erklären wie ich prüfe ob beide Rechner im gleichen Subnet sind...

Schau mal bitte unter http://samba.sernet.de/diagnosis.html nach die tests hab ich alle gemacht und bis auf test 9,10 und 11 funzt alles.

Ok dann auf weiter gute zusammenarbeit ;-)

Gruß Tim

AxelE timmi „Hi Axeldanke für die schnelle Antwort...Ja die rechner stehen in der hosts...“
Optionen

DNS wäre nur alternativ zu sehen, wenn du (wie ich) auf den etc/hosts und c..windows..hosts dings keine Lust hast. Ist aber wesentlich schwieriger zu konfigurieren.

Ich gehe davon aus, daß du smb nach der änderung in der smb.conf neu gestartet hast ?

gleiches Subnet bedeutet: Du hast für jeden rechner ad 1 eine eigene IP-Adresse z.B. 192.168.255.x für den einen und 192.168.255.x+1 für den anderen ! ad 2 mußt du in der netzwerkkonfiguration in windows wie in linux ein subnet angeben.
(im falle der genanten IP-Adressen (class C-net also 255.255.255.0) sonst dürfte aber auch kein ping laufen.

nächster Versuch: Dein Rechner hat einen freigabenamen (rechnername)

wenn du im Win-Explorer auf der Netzwerkumgebung einen Rechtsklick machst und computer suchen aktivierst, den rechnernamen des linuxrechners angibst, was passiert dann?

Wie heißt der Rechner denn eigentlich ? ich habe leute von problemen berichten gehört, in denen der rechnername wie auch der in /etc/smb.conf eingetragene Serverstring nicht länger als 8 zeichen sein durfte.

Als nächste Frage wäre die nach deiner Distribution zu stellen?

noch was: "testparm /etc/smb.conf" testet selbige nach fehlern in der config. Schau mal, was das für einen Output liefert.

und smbclient -L dein_linuxrechner auf dem selben bringt was für einen output ?

cu Axel.

timmi AxelE „DNS wäre nur alternativ zu sehen, wenn du wie ich auf den etc/hosts und...“
Optionen

Ok fangen wir oben an...

muß die datei c...windows..."hosts" oder "hosts.sam" heißen ??

smb.conf habe ich neugestartet wenn beim befehl "reboot" sie neu gestartet wird. Ich denke mal schon oder ??

Ok gleiches Subnet müßten sie haben wenn ich Dich richtig verstanden habe. Win PC: IP 192.168.0.1 Subnet Mask 255.255.255.0
Linux PC: IP 192.168.0.3 Subnet Mask 255.255.255.0

WinPC heißt "ws1" LinuxPC heißt "linux"
Wenn ich Computer suchen mache und nach linux suche findet er den linuxPC auch
Dateiname "linux" Ort "Netzwerkumgebung" Kommentar "Samba 1.9.18p10"
bei einem doppelklick darauf folgt eine Fehlermeldung die da heißt:
"Auf \\linux kann nicht zugegriffen werden. Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Name wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie die schreibweise und versuchen es erneut."

Wie die Computer heißen hab ich schon geschrieben oder ??
OK. Was ist der Serverstring ?? Habe ich nicht.

OK ich benutze SUSE 6.0 um die Frage nach der Distribution zu beantworten.

so nun zu testparm /etc/smb.conf :
der Output :
Load smb config files from /etc/smb.conf
Processing section "[homes]"
Processing section "[printers]"
Processing section "[tmp]"
Processing section "[files]"
Unknown parameter encountered : "case sensetive"
Ignoring Unknown parameter case sensetive
Loaded services file ok.
Press Enter to see a dump of your service difinitions

was dann kommt schreib ich erst mal nicht. ist zuviel.
ich bereite dir sowieso gerade die wichtigsten dateien vor, so das du dir sie mal anschauen kannst.

Nächster befehl:

server=[LINUX] user=[root] workgroup=[HRNETWORK] domain=[HRNETWORK]

Sharename Type Comment

files disk files fuer alle
IPC$ IPC IPC service (1.9.18p10)
lp printer
root disk Heimatverzeichnis
tmp disk Temporaere Dateien

This machine has a browse list :

Server Comment

CLAUDI Celeron A300@374
LINUX Samba 1.9.18p10

This machine has a workgroup list :

Workgroup Master

HRNETWORK CLAUDI

so das war die ausgabe von smbclient -L linux

ich hoffe das sind erstmal genug daten das du es vielleicht doch noch schaffst mir auf die sprünge zu helfen.

CU Tim

P.S. meine ICQ ist 26830502 falls du mir darüber schreiben kannst

AxelE timmi „Ok fangen wir oben an...muß die datei c...windows... hosts oder hosts.sam...“
Optionen

Hallo,

hier fällt mir folgendes auf:

Server Comment

CLAUDI --- Celeron A300@374 (der winrechner heißt im Netzwerk CLAUDI !)
LINUX --- Samba 1.9.18p10

durch diesen Namen Claudi versucht sich der winrechner an den linuxrechner anzumelden. vermutlich heißt der User auf dem winrechner ws1 ?
gibt es linuxseitig den User claudi überhaupt ?

daß der server über "suchen" erreichbar ist, ist schn mal von vorteil. wenn sich der winrechner aber als claudi anmeldet, kann linux den nicht finden, wenn es den user nicht gibt. und wenn dann keine public freigaben vorhanden sind, kann kein zugriff stattfinden.
>

wie steht denn der eintrag security = in der conf ?
>

Unknown parameter encountered : "case sensetive"
Ignoring Unknown parameter case sensetive

syntax fehler ?
>

um festzustellen, wie sich die rechner anmelden und was dabei passiert, hilft auch folgender eintrag:
unter [global]

log file = /var/log/smb_log.%U
(hope, sytax ist richtig)

damit wird für jede maschine, die sich mit Ihrem Namen am smb anmeldet, eine eigene log-datei geschrieben.
dies kann auch deutlich machen, wie sich der client anmeldet (welcher name)
>

cu Axel

timmi AxelE „Hallo,hier fällt mir folgendes auf:Server CommentCLAUDI --- Celeron A300@374...“
Optionen

Ich glaub da hab ich dich jetzt ein wenig verwirrt....

Nochmal von vorne war ja meine Schuld...

Ich habe hier 2 Rechner einer heißt "ws1" und der andere da von meiner Freundin "Claudi" auf denen läuft beide male Win98SE. so nun hab ich noch einen Laptop in einer Docking der nun mein eigendlicher linux server werden sollte.
Alle drei sind über einen Hub verbunden. Die 2 WinPC's haben 3com XL 10/100 karten (PCI) der laptop ne 3com 10MBit ISA Karte.

Und warum nur Claudi bei dem Test auftauchte frage ich mich auch. Eigendlich müßte auch der WS1 erscheinen oder ??
Ich habe dir meine Konfigurations Dateien von Linux mal unter http://193.159.50.70/linux.html hinterlegt. Schau sie dir doch bitte mal an.

Case Sensitive war nur falsch geschrieben. habe ich mitlerweile behoben.

Das mit dem log file probier ich jetzt mal obwohl ich jetzt versuche mal linux SUSE6.0 auf den claudi pc zu machen. vielleicht bringt es was.
Bei der Installation habe ich die 2 vorgegebenen Konfigurationen gelassen und hab nur die Konfig für netzwerk server dazu getan. Hoffe das war richtig.

Wenn Du noch mehr tips hast, schreib schreib schreib...bin jeder hilfe dankbar.

Gruß Tim

timmi AxelE „Hallo,hier fällt mir folgendes auf:Server CommentCLAUDI --- Celeron A300@374...“
Optionen

Hi Axel

Ok ich habe Dir ja eben geschrieben das ich dabei bin, Linux SUSE 6.0 noch auf dem anderen Rechner zu installieren.
Und nun siehe da nach anpassung der IP's in der ..windows...hosts.sam datei, funzt aufeinmal alles. meine Freigaben sehe ich auf win und linux pc und auf beiden kann ich sie nutzen...
Also muß es irgendein problem mit dem Laptop geben, was ich mir so im Hinterkopf auch schon dachte.... aber wer denkt daran ???? ;-)
Ok nun geht es an die weiteren Aufgaben die ich mir gestellt habe. Ich möchte Schlußendlich den Linux PC als Zugangsrechner zum Internet haben für alle anderen PC's und als WebServer sollte er auch funtzen.

Nun gut mit den Sachen werde ich morgen Anfangen und hoffe da ich es echt klasse fand das ich weiterhin auf Deine Hilfe zählen kann.

Wenn Du lußt hast kannst Du mir ja auch mal Deine eMail hinterlassen. Oder schick sie an tim.hannen@gmx.net

Ok dann noch einen schönen abend.

Gruß tim

AxelE timmi „Hi AxelOk ich habe Dir ja eben geschrieben das ich dabei bin, Linux SUSE 6.0...“
Optionen

die hosts datei unter win muß hosts heißen, nicht hosts.sam ! dies ist die von MS mitgelieferte Beispieldatei.

Bei weiteren Fragen posten.

cu Axel

(Anonym) timmi „WIN98 mit LINUX/SAMBA verbinden ???“
Optionen

uum Samba neu zu starten brauchst Du nut /sbin/init.d/smb restart

Optionen

Sorry, noch einmal ganz langsaaam:
Um Samba neu zu starten reicht es /sbin/init.d/smb restart einzugeben

timmi (Anonym) „Sorry, noch einmal ganz langsaaam:Um Samba neu zu starten reicht es...“
Optionen

gut hatte ich aber vorher auch schon verstanden...

trotzdem danke

CU Tim

timmi (Anonym) timmi „WIN98 mit LINUX/SAMBA verbinden ???“
Optionen

Also wie eben gesagt habe ich es auf meinem anderen Rechner installiert und siehe da, ich habe zumindest vom linux rechner aus zugriff auf die Ressourcen vom PC "ws1" !!

So also wodran liegt es, das ich werder mit "net view \\linux" noch mit "net use x: \\linux\files" vom "ws1" PC an den linux rechner komme ????

Optionen

Auch ne Frage zum Thema Samba. Mein Windows Client kann zwar meinen Linux Server finden und die Shares sehen, aber ich kriege keine Berechtigung auf die Shares zu schreiben. Meine smb.conf:
[global]
workgroup = workgroup
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
security = user
allow hosts = 192.168.1.0/255.255.255.0
null passwords = 0

printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes

socket options = TCP_NODELAY