Ich bin noch ziemlich neu in der Linux Welt Habe die Go!Linux CDs gekauft und möchte auf meinem Win 98 Rechner Go! Linux installieren. Habe mit Partition Magic eine Linux Partition erstellt, und danach im benutzerdefinierten Modus Lilo installiert und Linux als default angegében. trotzdem startet nach der Installation Win 98. Ich sehe auch keine Möglichkeit eine extra bootpartition zu erstellen da das Linux tool disk druid mir nur die beiden partitionen dos und linux sowie die swap partition anzeigt. wenn ich da etwas hinzufüge krieg ich die Meldung platte voll. Was nun?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
´Hallo,
erscheint überhaupt das Bootmenue. Wenn nicht, steht zu beführchten, daß du den Bootmenager nicht in den Masterbootr. installiert hast.
Alex
Danke für die schnelle Antwort. Das Bootmenü erscheint nicht!!! Ich habe bisher mehrere Male die Installation wiederholt und dabei extra unter Lilo die opt " in MBR schreiben" angeklickt. Trotzdem erhalte ich nicht das Menü. Ein Bekannter meinte ich müsste die Linuxpartition erst mit fdisk aktivieren. Kann das sein? Wenn nicht was kann ich tun?
Hallo,
das mit dem aktivieren ist nicht richtig. Aktiviert sollte schon die erste Partition bleiben. Ein ähnliches Problem hatte ich auf einem SCSI System mit einer Eide Platte zum Daten sichern. Lilo hatte sich auf die ide Platte installiert obwohl der Rechner von der SCSI Platte startete. Gib doch mal einen kurzen Abriss deiner Hardware. Wird die Installation ordnungsgemäss beendet? Hast du schon mal eine Bootdisk erstellt und versucht von dieser zu booten? Du kannst auch Lilo in die erste Partition des Linuxverzeichnis legen und einen anderen Bootmanager verwenden. Z.B. Bootmagic. Wenn du mit einer Bootdisk booten kannst, versuch mal die Einstellungen dann zu ändern. und scheib mal wie du vorran kommst.
Alex