Ich bin noch ziemlich neu in der Linux Welt Habe die Go!Linux CDs gekauft und möchte auf meinem Win 98 Rechner Go! Linux installieren. Habe mit Partition Magic eine Linux Partition erstellt, und danach im benutzerdefinierten Modus Lilo installiert und Linux als default angegében. trotzdem startet nach der Installation Win 98. Ich sehe auch keine Möglichkeit eine extra bootpartition zu erstellen da das Linux tool disk druid mir nur die beiden partitionen dos und linux sowie die swap partition anzeigt. wenn ich da etwas hinzufüge krieg ich die Meldung platte voll. Was nun?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
´Hallo,
erscheint überhaupt das Bootmenue. Wenn nicht, steht zu beführchten, daß du den Bootmenager nicht in den Masterbootr. installiert hast.
Alex
Danke für die schnelle Antwort. Das Bootmenü erscheint nicht!!! Ich habe bisher mehrere Male die Installation wiederholt und dabei extra unter Lilo die opt " in MBR schreiben" angeklickt. Trotzdem erhalte ich nicht das Menü. Ein Bekannter meinte ich müsste die Linuxpartition erst mit fdisk aktivieren. Kann das sein? Wenn nicht was kann ich tun?
Hallo,
das mit dem aktivieren ist nicht richtig. Aktiviert sollte schon die erste Partition bleiben. Ein ähnliches Problem hatte ich auf einem SCSI System mit einer Eide Platte zum Daten sichern. Lilo hatte sich auf die ide Platte installiert obwohl der Rechner von der SCSI Platte startete. Gib doch mal einen kurzen Abriss deiner Hardware. Wird die Installation ordnungsgemäss beendet? Hast du schon mal eine Bootdisk erstellt und versucht von dieser zu booten? Du kannst auch Lilo in die erste Partition des Linuxverzeichnis legen und einen anderen Bootmanager verwenden. Z.B. Bootmagic. Wenn du mit einer Bootdisk booten kannst, versuch mal die Einstellungen dann zu ändern. und scheib mal wie du vorran kommst.
Alex
Ich habe einen amd k2 450, 128 mb ram, shuttle at board, ibm hd 15.2 ide, winner trio 8 mb grafikkarte, asound express soundkarte,40x cdrom, level one netzkarte, serielle ms maus und einen yakumo 17" monitor (mag innovision)
wenn ich von der bootdisk starte bricht er bei der netzwerkverbindung ab ( ich habe erstmal dhcp eingestellt) danach gehts nicht weiter.
Ich werde jetzt mal partion magic 4 installieren und dann mal PQ Boot starten. mal schauen was passiert
Zu spät!!!!!!!! System gerade komplett abgeschmiert. Sieht nach einer neuinstallation aus. Jetzt pack ich erstmal Go! Linux drauf. Sollte ich dabei etwas beachten (sh. Konfiguration, netztwerk usw.)?
Hallo!
Wie ich sehe, hast Du eine schön große Festplatte!
Du mußt darauf achten, daß das /boot-Verzeichnis innerhalb der ersten
1024 Zylinder liegen muß, ansonsten bootet Linux nicht!
Der Rest der Linux-Installation kann sich dann auch am Ende der Platte
befinden.
Vielleicht ist das der springende Punkt bei Deinem Problem?
Bis dann,
Marcel
Besten Dank, aber wie krieg ich das denn hin, naja egal. Win98 ist abgeschmiert und lässt sich nicht mehr hochfahren. Da hab ich alles runtergeworfen und erstmal Linux installiert.
Wow, das hab ich mir etwas einfacher vorgestellt. Ich erhalte nach der Installation folgende Fehlermeldungen:
1. loading sound module can't locate module sound (Failed)
2. Bringing upinterface eth01 Determining IP information for eth01...Operation failed (Failed)
3. sandra (computername) login: execve failed for /etc/X11/X (errno 2)
1. ist wohl die asound express pnp soundkarte. das kann nich so dramatisch sein. die muss mann wohl manuell einstellen.
2. Netzwerkkarte kriegt keine Verbindung zu meinem anderen Win 98 rechner. Wohl auch nicht so dramatisch.
3. X11 grafischer Interface kann nicht geladen werden, weil er bei der Installation die grafikkarte (elsa winner trio 8mb) nicht erkannt hat. Jetzt bin ich im Textmodus und hab keine Ahnung wie man da jetzt weiter vorgeht.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du go!Linux installiert hast.
zu 1. Hast du schon mal SNDCONFIG versucht, besitzt du das Sonderheft Go!Linux? dort wird die Installation von Soundkarten beschrieben.
Zu 2. keine Ahnung. Hast du ein ip Adresse vergeben?
zu 3. Xconfigurator ist der richtige Befehl um X einzurichten. Schau mal bei suse.de nach welcher Treiber für deine Karte der richtige ist.
Alex
Hallo,
welche Grafikkarte setzt Du genau ein? Ich hatte große Probleme eine Elsa Winner T3D mit S3 Trio 3D Chipsatz unter SuSE Linux zur Zusammenarbeit zu überreden. In der der Konfig Datei XF86Config müssen bei einer Karte mit dem Chipsatz einige zusätzliche Parameter eingertagen werden. In der Supportdatenbank unter www.suse.de gibt es einige Beiträge dazu (Leider habe ich die einzelnen Einträge nicht alle im Kopf und arbeite z.Z. unter Win98.
Ja richtig, die Karte macht Probleme obwohl sie in der Liste auftaucht Ziemlich mies.
Aber selbst auf meinem anderen Rechner klappt die Installation prima aber Lilo startet immer noch nicht sondern Win98 bootet als wäre nichts gewesen. Was kann man da tun?
Das mit dem Aktivieren klappt auch nicht. Das sagt das System "Betriebssystem fehlt"(!?) Und nun?
Hi
Auch wenn ich alles andere als ein LINUX Kenner bin, so habe ich vor wenigen Tagen ebenfalls Go!Linux auf einen Rechner mit WIN95 und DOS 6.2 installiert. Alle Probleme die dabei hatte, beruhten nur auf eine falsche Partitionierung meiner HD. Aus meinen Erfahrungen daraus solltest Du es vielleicht einmal versuchen, mit FIPS (das ist das FDISK Tool unter Linux und steht im Verzeichnis \dosutils auf der Linux CD) die erste Partition auf der Festplatte zu verkleinern und eine kleine Bootpartition zu erstellen. Geht mit FIPS gut, besser ausgereift als das alte FDISK. Dadurch habe ich Platz für die Bootpartition geschaffen, da meine 13,8 GByte Platte auch schon wegen DOS voll partitioniert war. Die restlichen Partitionen kann man dann weiter "hinten" auf die Platte legen. Wie bereits in einer oben stehenden Antwort, muß die Bootpartition aber innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen, sonst klappt das nicht. Gebootet habe ich dann von der Bootdiskette aus und im Anschluß die Installation vorgenommen. Keine Probleme mehr danach aufgetretenen wenn man die jeweilige Hilfestellung der einzelnen Menüpunkte beachtet. Versuchs vielleicht mal so und viel Erolg dabei.
Rudi