Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge

wie partitionieren?

Carlos78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Welche/wieviele Partitionen sollte man idealerweise fuer Linux einrichten (in diesem Falle SuSE 6.4)?

Und WIE kann ich partitionieren? Ich habe nämlich bislang nur eine einzige Partition über die gesamte Platte (16 GB Maxtor), auf der Win 2000 installiert ist. Ein "fdisk" kann ich unter Win 2000 leider nirgendwo finden :-(

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
AST Carlos78 „wie partitionieren?“
Optionen

Hallo,
mindestens benötigst du unter Linux 2 PArtitionen. Besser aber 3. 1. boot PArtition, 2. eine Swap Partition und 3. eine Wurzelpartition. Mit welchem Programm man unter win 2000 die Partition verkleinern kann weis ich nicht. Auch ist dies nicht ohne Risiko, bei einem Freund haben wir damit letztens alle Daten auf seiner 2. Festplatte vernichtet. Auch kann es Probleme mit der Plattengröße geben. Die Bootpartition muss bei Linux komplett unter der 1024 Zylinder Grenze liegen. Zwar gibt es inzwischen auch eine neue LILO version die große Platten verwalten kann, aber die wirst du noch nicht haben. Zum Testen halte ich es für das beste einfach eine alte 1- 2 GB Festplatte aus der Wühlkiste noch in den Rechner einzubauen und Linux dort zu installieren.

mfg

Alex

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 AST „Hallo,mindestens benötigst du unter Linux 2 PArtitionen. Besser aber 3. 1. boot...“
Optionen

VIELEN DANK für Deinen Tip! Werde eine alte 4,3er-Platte kaufen (sollte ja für nen 100er zu haben sein) und dort SuSE 6.4 testweise mal installieren. Werde die Boot-Option "Startdiskette" wählen. Zwar muss man dann immer mit einer nervigen Bootdisk starten, aber der MBR meiner "Hauptplatte" bleibt dann wenigstens unberührt von meiner kleinen Aktion ;-)

Viele Grüsse,
Carlos78

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Carlos78 „VIELEN DANK für Deinen Tip! Werde eine alte 4,3er-Platte kaufen sollte ja für...“
Optionen

Investiere den Hunni besser in Partition Magic von Powerquest, das ist unverzichtbar wenn du mehrere Betriebssysteme benutzt und öfters änderst. Da ist auch ein guter und unkomplizierter Bootmanager dabei.

edzel

bei Antwort benachrichtigen