Linux 15.038 Themen, 107.132 Beiträge

Wenn die Fenster ruckeln...

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist das nur bei mir so oder ist es normal, das die Grafische Oberfläche von Linux ziemlich
grosse Ansprüche an die Grafikkarte stellt.
Unter NT hatte ich nie das Gefühl mit einer alten VGA Karte zu arbeiten. Meine G200 Mel ist
zwar nicht mehr der Renner, aber dass die Fenster sich so langsam wie unter X aufbauen
hatte in der Windows Welt nicht gehabt.
Der Treiber für die Karte war eigentlich schon bei meiner Suse 6.4 Distri dabei und
die Karte wurde auch korrekt erkannt. Und ob ich jetzt mit KDE oder WindowMaker arbeite
scheint egal zu sein. Den enlightment kann man bei mir total vergessen.
Ich bin mein Meister von dem XF86Config File, woher soll ich auch die exakten Chipdaten
meiner Karte kennen, aber gibt es vielleicht ein paar Einstellungen, die mich weiter
bringen könnten??

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Wenn die Fenster ruckeln...“
Optionen

Hallo,
welche Distribution verwendest du, welches XFree und mit welchem Tool hast du konfiguriert? Welchen Monitortyp hast du angegeben?
Evtl. könntest du auch deine XF86Config hier posten, vielleicht wird ja jemand draus schlau - so haben wir eindeutig zu wenige Informationen, um dir helfen zu können!
Unterstützung für /dev/glaskugel ist auch in Kernel 2.4 n icht geplant ;-)
Gruß, Z.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn die Fenster ruckeln...“
Optionen

Versuche mal einen anderen X-Server zu verwenden (z.B. Xfree-SVGA) oder benutze für ältere Grafikkarten ein älteres Xfree. Auf keinen Fall XFree-4.0. Das ist wohl eher für moderne Grafikkarten angemessen.