Hallo Leute
Hab mal ne ganz einfache Frage welche Linux ist besser?
Das von Read Heat oder Suses?
Greets
Dexter
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo Dexter,
SuSE:
+ ISDN
+ deutsche Anpassung
+ Handbuch
- hält sich nicht an Dateisystem-Standards, daher Probleme mit Software aus dem Netz
- langsam und überladen
Red Hat:
+ standardkonform, keine Probleme mit Software
- ISDN
Fazit: musst du selbst entscheiden - es gibt von beiden Evaluationsversionen in PC-Zeitschriften ;-)
Außerdem gibts noch Mandrake, Debian, Caldera, ......
Gruß, Z.
HI Zaphod!
Was würdest du mir empfehelen ausser den beiden von mir genannten Linuxversionen?
Danke
Dexter
Hallo Dexter,
benutze gerade Go!Linux - ist ein RedHat-Clone, am 30. August kommt ne neue raus. 19,80 DM (2CDs)!
Dann habe ich noch gute Erfahrungen mit Mandrake gemacht - einfach zu installieren, gute Hardwareerkennung. GPL-Version für ca. 15,- DM bei IXSoft.
SuSE bietet zwar nen guten Einstieg und ein gutes Handbuch, aber wer ich ich Software haben will, die nicht standardmäßig dabei ist, gibts Probleme ;-)
Ich tendiere Richtung RedHat/Clones - was du in die Tonne kloppen kannst, ist Corel und Caldera (Irgendwann wächst man aus KDE raus - traue keiner Distri unter 5 Windowmanagern ;-))
Hoffe, das hilft dir -
Gruß, Z.
HI Zaphod
Also das mit der KDE ist mir auch klar aber ich möchte doch erstmal dammit anfangen da ich mich da erstmal einarbeiten muss.
Beinhaltet den GO!Linux KDE oder überhaupt keine graphische Benutzeroberfläche?
Und wo kriege ich den die neue Version?
Mfg
Dexter
Hallo Dexter,
Go!Linux hat KDE, GNOME, WindowMaker, Enlightenment, Afterstep, fvwm2, fvwm .... ich glaube, es reicht erstmal. Standardmäßig wird erstmal KDE installiert, aber bei Corel und Co ist das andere nicht dabei. Habe auf meiner Kiste nur 64 MB RAM, da ist KDE und Netscape zusammen schon sehr träge ....
Im Moment benutze ich Enlightenment (nicht in der Standardkonfiguration) - grafisch geil, gut zu konfigurieren, transparentes Terminal, virtuelle Desktops, Themes ;-) und läuft gut auf meiner Kiste, vorher hatte ich Windowmaker, davor kurz GNOME und am Anfang KDE!
Ich würde keine Distri kaufen, die nur KDE bietet ;-)
Müsste im Zeitschriftenhandel zu bekommen sein - bei Problemen schau mal beim PC-Magazin auf die Webseite, dort kann man auch bestellen ;-)
Gruß, Z.
Hi
Also im Inet finde ich nur Distries die min 50 Dm kosten wo genau hast du denn deine Version her?
Trotzdem schon mal danke für dei Infos!
Greets
Dexter
... also die Go!Linux ist ein PC-Magazin- Sonderheft ...
Ansonsten guck mal hier: http://www.liniso.de/ ;-)
Gruß, Zaphod
PS: nicht nach den bunten Kartons gucken ;-), die kosten nur!
Bei was ist SuSE langsam(sind nicht alle Linuxe irgendwie gleich) ? und womit überladen ?, mir noch nicht aufgefallen. Kann das nicht auch Vorteile haben, wenn die Config in einer großen Datei ist (übersichtlich)? Und Probleme mit Pfaden lassen sich doch bestimmt mit Links lösen...?
PS: "Wir" wären sicher schon viel weiter, wenn die Neuerungen auch mal akzeptiert werden würden!