Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

SuSE 6.3 + PCMCIA-Modem + Notebook + Verbindungsprobleme

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi...
Die Installation von SuSE 6.3 auf meinem Fujitsu Notebook war echt kein Problem. Lediglich bei der Einwahl in das Internet über kPPP/WVDial (Modem, nicht ISDN) hab ich Probleme:
Ich habe SuSE und kPPP so konfiguriert wie Linux auf meinem Desktop-PC, lediglich das Modem ist nicht extern sondern ein PCMCIA-Modem, welches als /dev/ttyS2 erkannt wird.
Nach der Einwahl steht die TCP/IP-Verbindung über Arcor-CallByCall. Soweit läuft auf PC und Notebook alles gleich. Doch am Notebook hängt nach ein paar Minuten die komplette TCP/IP-Verbindung, nichts geht mehr. Ein "PING" in der Shell an irgendeinen Server bringt ebenfalls keine Resultate mehr. Die Internet-Verbindung steht aber noch (Leitung ist noch belegt).
Das Seltsame: Sowohl Windows als auch CalderaOpenLinux 2.3 (von der CHIP-HeftCD) funktionieren Problemlos. Es liegt der Verdacht nahe das SuSE das Problem ist.
Ich hab deshalb SuSE 6.3 mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Ich hab auch schon aktuellere Kernel ausprobiert (2.3.26) ohne Erfolg. Dann hab ich mal SuSE 6.2 aufgespielt welches am Desktop-PC ebenfalls einwandfrei läuft, wieder hängt die Verbindung nur am Notebook.
Die Verbindung bleibt länger bestehen wenn ich dauerhaft ein PING an einen bestimmten Server sende, die Verbindung also ständig in Verwendung ist. Erst wenn ich 2-3min gar nix mache, dann geht nix mehr. Nach weiteren 2-3min. beendet sich dann der ppp-Dämon.
Ich hab dann mal mein externes Modem an das Notebook angeschlossen und siehe da: Damit kann ich mit SuSE-Linux fehlerfrei arbeiten. Ich vermute Probleme mit dem PCMCIA-Slot wobei nur SuSE Probleme macht.
Kennt jemand einen Tipp?
Konfiguration:
Fujitsu Notebook Celeron 400, 64Mb, 4.5HDD
ATI RageLTpro, PCMCIA=i82365
SuSE-Linux 6.3, Kernel 2.2.13

Markus
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen