Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...

(Anonym) / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Nix für ungut, aber ich finde Linux ziemlich dämlich. Ich bin garantiert kein Newbie und kann mit Linux umgehen und es im Schlaf konfigurieren/bedienen. Von Beruf bin ich Netzwerkadministrator in einem grossen deutschen Konzern.

Noch immer ist Linux anwenderfeindlich ohne Ende und kann keinem Einsteiger zugemutet werden, während eine gewisse Firma aus Redmont zeigt, wie's anders geht...

Und der sagenhafte Triumph Linux' über Windows ist nur deshalb haltbar, weil Linux immer mit dem tatsächlich viel schwächeren Home-Windows (95,98,98SE) verglichen wird - sucht man sich aber den "eigentlichen" Gegner - nämlich NT 4 oder gar 2000 Pro / Server, so sieht Linux ganz schnell ganz alt aus. Von der Benutzerfreundlichkeit mal ganz abgesehen, denn unter NT können auch Newbies sämtliche Hardware zum Laufen bringen, während sogar erfahrene Anwender nicht selten an der Linux-Konfiguration scheitern.

In Sachen Stabilität kann ich nur sagen, dass ich privat seit Jahren NT (erst 4.0, jetzt 2000 alias 5.0) und SuSe-Linux (mittlerweile 6.4, Kernel 2.2.14) benutze. Unter NT 5 habe ich NOCH NIE (!) einen Bluescreen/Absturz gehabt. SuSE schmiert mir alle 6-8 Wochen so richtig klassisch ab - rien ne va plus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde niemandem zu Linux raten, der ausser vor dem Monitor zu hocken noch ein anderes Hobby hat...!

c u,
pinguinfressender Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

endlich mal jemand, der's merkt! ;-)
Linux ist nicht das Wunder, zu dem es in der Presse hochstilisiert wird! I hate it... Wenn es kein NT gäbe, würde ich Linux benutzen (denn 98 ist wirklich alles andere als professionell...), aber dank NT gibt es ja ein Betriebssystem, das man auch als solches bezeichnen kann.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Abwarten!!

1. Für windows zahlt man, für linux nicht!
2. linux wird dauernd weiterentwickelt. wird ein bug entdeckt, so gibt es 3 tage später ein fix! und die sind eher selten. die hardware-erkennung wird immer besser, mehr und mehr geschieht automatisch. die oberkfächen KDE und GMONE sind im vormarsch.. und zwar gewaltig! immer mehr anwendungen werden für linux geschrieben. damit wird auch das arbeiten immer mehr komfortabler. es ist meiner meinung nach wirklich ein unterschied, ob eine firma für ein betriebssystem bezahlt wird oder das BS von vielen FREIWILLIG ergänzt wird. isch sag nur Abwarten!!! der neue kernel 2.4.x dürfte ne wucht werden.
3. der suse-kernel ist nicht gerade der hit, aber der "standart-kernel" 2.2.14 dürfte eine recht lange up-time erreichen - vorausgesetzt die hardware ist ok. hast du schon mal auf dem linux-rechner win nt installiert und ein paar wochen laufen lassen?
4. WIE schmiert dir linux ab? WAS ist die fehlermeldung? (vielleicht ist es nur ein kleines programm, das abstürzt?) Aber meisens liegts an der hardware...

dP

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Ich glaub, da hast Du wahre Worte gesprochen!
Die Zukunft liegt sowieso in Benutzerfreundlichen, hochkompatiblen Betriebssystemen die stabil laufen!
Und wenn ich benutzerfreundlich sage meine ich nicht etwa irgendwelchen überflüssigen Schnick schnack!

bei Antwort benachrichtigen
rich (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

jo ich bin medien designer... ein freund von mir sagt immer das ich linux holen soll wenn ich n prob hab... ich denk mir halt unter linux gibbet eh kein programm das ich verwenden kann nur die kake die von irgendwelchen arbeitslosen studenten geschrieben worden ist und damit kriegt man eh nix zusammen... ausserdem is linux noch hardware unfreundlich ... nicht alle isdn karten gehen... scsi auch net alles... und ausserdem halte ich opensource für unwirtschaftlich... ich will doch kohle haben wenn ich was erfunden hab, und nicht alles freigeben damit die youngster rumcoden können...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod rich „jo ich bin medien designer... ein freund von mir sagt immer das ich linux holen...“
Optionen

Hallo!
>unter linux gibbet eh kein programm das ich verwenden kann nur die >kake die von irgendwelchen arbeitslosen studenten geschrieben worden >ist
Da hast du vom Open-Source-Konzept keine Ahnung! Bei SuSE bekommst du gut 3 GB Software, sämtliche UNIX-Software läuft ...
>und damit kriegt man eh nix zusammen
... aber wenn man ständig neu booten muß?
>is linux noch hardware unfreundlich ... nicht alle isdn karten >gehen... scsi auch net alles.
... bei Win 2000 oder BeOS geht auch nicht alles! Windows läuft nur auf x86-Architektur, Linux auch auf Alpha, RISC, SPARC, PowerPC, etc... Find Windows dagegen ziemlich eingeschränkt
>und ausserdem halte ich opensource für unwirtschaftlich...
... für mich als User ist es ziemlich wirtschaftlich, ich würde also ein Open-Source-Produkt deinem Ding vorziehen. Wenn das immer mehr Leute machen, sehen deine wirtschaftlichen Aussichten nicht gerade rosig aus ;-)
> ich will doch kohle haben wenn ich was erfunden hab, und nicht
> alles freigeben damit die youngster rumcoden können...
Die "Youngster" sind die fäühigsten Programmierer schlechthin ... Geld verdienst du mit Support und Schulung, und dein Kunde hat wenigstens ne Chance, was zu reparieren, wenn du Bugs reingecodet hast. Noch besser: DU kannst das, was dein Kunde ausgewetzt hat, für die nächste Version nutzen!
Fazit: erst informieren, dann nachdenken, dann posten!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Overdrive Zaphod „Hallo! unter linux gibbet eh kein programm das ich verwenden kann nur die kake...“
Optionen

Du sagst es Zaphod .

bei Antwort benachrichtigen
Woody (Anonym) Zaphod „Hallo! unter linux gibbet eh kein programm das ich verwenden kann nur die kake...“
Optionen

High;-)

sorry Zaphod, aber ich kann deine Meinung nicht teilen.
1. läuft mein Win95 seit gut 1 1/2 Jahren ohne Absturz mit Office und Corel Draw.
O.K., gebe zu, ich habe die ganze Zeit keine Installationsexperimente gemacht.
System einmal vernünftig planen, steht.
2. Möchte ich mal wissen, wie es um die Stabilität eines Linux-Rechners bestellt ist, wenn es all
die netten Gimmicks zum Ausprobieren auch unter Linux gibt,Betaversionen,Spiele-Demos ...
3. Geld verdienen mit Support und Schulung: auf eine Software mit freiem Quellcode?

Ich denke, vieles was Windows angekreidet wird, beruht auf der Oberfläche der MS - Produkte.
Die verleiten meiner Meinung nach nämlich dazu eine Lösung aufzusetzen, die nicht richtig durchdacht wurde.
Bei Linux muß man (hoffentlich noch lange) sehr genau wissen, was man tut, daher kommt man gar nicht erst in
die Verlegenheit per IIS mal eben eine Weblösung "zusammenzuklicken".

Greetings,Woody
PS: Was macht Trillian:-)))

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Woody (Anonym) „High - sorry Zaphod, aber ich kann deine Meinung nicht teilen.1. läuft mein...“
Optionen

Hallo Woody,
1.) ... installiere mindestens dreimal pro Woche neue Software unter Linux, zum Tei im Alpha-Stadium. Meine Linuxinstallation hat drei Win95-Installs überstanden...
2.) ... gut, da der Linux alles abfängt - den wildgewordenen Prozess killen und weiterarbeiten, nix reboot ....
3.) Siehe SuSE, Red Hat, etc. Die machen nix anderes!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Zaphod „Hallo Woody,1. ... installiere mindestens dreimal pro Woche neue Software unter...“
Optionen

Hi,

genau, außerdem gibt es ja nicht nur OpenSource unter Linux; professionelle SQL-Datenbanken z.B. Ein großes Standbein von Suse außerdem der Service; die richten alles ein, was man sich nur denken kann - auf Linux-Basis, natürlich. Kunden : WEB.DE, Aldi etc. Bei Stundensätzen um die 250 Ocken verdienen die mit dem so genannten "Hobbyprodukt", "semiprofessioneller Software" oder "Studentenprogrämmchen" mehr Geld, als man sich vorstellen kann. Die suchen nicht umsonst wie blöde Mitarbeiter. Aber hier gucken manche Leute ja nicht über ihren PC zu Hause mal in die weite Welt hinein...

Bis denne,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Anonym, du hast vergessen die rosarote Brille aufzusetzen, bevor du Linux bootest (beim SuSE-Support erhältlich). Nur so wirst du auf Windows verzichten können.

edzel

bei Antwort benachrichtigen
@am (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

hi anonym
habe noch keinen netzwekadmin gesehen, der so ein bullshit redet.
du bist so begeistert von nt, dass ich das gefuehl habe: du kennst nichts anderes
schon mal was vom novell gehoert
aber in einem punkt hast du recht: linux ist nicht einfach ( nt aber auch nicht)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

stimme dir zu, nur Dein Name Auaaua, Eisbären die Pinguine fressen???
Geographie 6 oder.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Nu redet doch mal nicht so nen Mist hier! Ich bin auch Admin in nem Mittelgroßen Unternehmen, wenn wir hier Linux einsetzten wöllte müsste die halbe Belegschaft für ein halbes Jahr zur Schulung, um mit dieser Oberfläche umgehen zu können! Außerdem ist Windows 2000 Linux um einiges Voraus! Der klarste Punkt gegen Linux ist nun mal die komplizierte Bedienung! Bei Windows ist alles schnell, einfach und auch für jeden zu finden angeordnet. Während man bei KDE erstmal von nem Stapel Buttons in der Taskleiste Überrollt wird, zurechtfinden muss man sich halt selber irgendwie. Bevor Du uns vorwirfst wir hätten nie in Linux reingeschaut, dann schau selber Dir Win 2000 an! Wir haben hier ne lahme Kiste seit nem halben Jahr mit Win 2000 laufen, und nicht einen Absturz oder Bluescreen bekommen! Was nützen mir 3 GB Software, wenn jedes nur zur Hälfte funktioniert oder zu gebrauchen ist? Die Einbindung von Hardware und die Installation von Hardware sind auf Windows wesentlich einfacher. Ein Betriebssystem ist nur dann sehr gut wenn es jeder DAU (Dümmster Anzunehmender User) versteht. Also muss man sagen das Windows 2000 schon ein Riesen Fortschritt ist, es aber unterm Strich noch kein sehr gutes OS gibt, Linux ist es schon gar nicht!

Würden alle Meschen denken wie die Opensourcegemeinde dann hätten wir bald keine Arbeit mehr! Um aufwendige Software zu entwicklung benötigt man Leute und Computer, und die Kosten auch ein Haufen Geld! Du hast dann wahrscheinlich doch noch nichts von freier Marktwirtschaft gehört!?

Wenn der Kunde in der Software rumpfusvcht kann er Sie doch gleich alleine Schreiben! Wir machen uns doch nicht Monate Arbeit um komplizierte Datenbanksysteme zu entwickeln, damit der Kunde uns mit irgendwelchen Spielerein alles kaputt macht!

Wer aufmerksam die ct liest dem sollte aufgefallen sein das die Win 2000-Webserver mit Unix mithalten können!

Thomas Woelfer gibt mir doch sicher Recht wenn ich in nem kurzen Fazit Windows 2000 für besser als Linux beurteile?

Also denn, gut machen!

bei Antwort benachrichtigen
jack (Anonym) Anonym „Nu redet doch mal nicht so nen Mist hier! Ich bin auch Admin in nem...“
Optionen

Windows 2000 muß doch erst noch beweisen, was es taugt.

Linux bietet schon lange das, was Windows 2000 können soll .

Außerdem ist Win 2000 viel zu teuer, für das was es leistet.

Bei Linux muß man zugegeben mehr denken, aber das kann doch nicht schaden.

Wenn unter Linux erst mal alles läuft, dann schlägt es Win 2000, NT, e.c.a. um längen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Ich finde es absolut wirtschaftlich und vernünftig einen derartigen Glaubenskrieg auszurufen.
Linux ist ein geradezu geniales System wenn man den Einsatzzweck kennt und es administrieren kann.
Es ist halt nicht mit ein paar Mausmiles gemacht. Windows NT und folgende sind genauso zu behandeln.
Wenn man mit MS Software das richtige tut klappen bestimmte Dinge auch damit. Das gleiche für Novell,
OS/2 oder wie OSse auch immer heißen werden.
Stabilität ist abhängig von Konfiguration, Fachwissen und/oder Support. Welcher bei Linux noch
mit am besten hinhaut weil halt eine ganze Internetgemeinde Wissen beisteuert.
Man muß also genau überlegen was man wo, wann und wie einsetzt. Ergo ist jedes der genannten Systeme so
gut wie der der es einsetzt oder einsetzen kann!

Also ist die Frage doch nur, beherrsche ich A besser als B, so ist A für mich und meine Umgebung die beste Wahl.
Damit ist die Lösung doch nur was löst mein Problem und ist am besten bei kostenoptimierter Sicht einsetz
und beherrschbar!!!!

Die Lösung hier lautet, daß muß jeder mit sich und seinem Budget ausmachen.

Ich verwende übrigens Linux, NT und Novell und noch mehr und
es geht tatsächlich ohne Probleme Novell Directory Services sei Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Cube (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Nun ja, haben nicht alle recht....???
Für eine Hobbysoftware ist Linux mehr als beachtlich. Was da dem Bastelkeller entsprungen ist: Hut ab....!!
Win95/98/NT4/2000 ist nicht ganz so wie es sein könnte.... Leider sind wir darauf angewiesen und es gibt KEINE sinnvollen Alternativen ausser vielleicht Apple... ...auch in Gates Händen!!
Tja, das mit der rosaroten Brille gefällt mir gut. Um die Sache so gut zu finden wie sie angeblich sein soll, müssen alle Microsoft-User, die komplette Linux Gemeinde sowie die Applefamilie anständig verliebt sein... ...liebe macht blind!!

Gruz Cube (Cube@blueseven.ch)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Schade, daß sich hier immer nur Deppen austoben! Es ist für den Benutzer vollkommen egal, auf welchem Betriebssystem Office, Photoshop etc. läuft. Seit wann hat denn ein User im kommerziellen Bereich im Betriebssystem herumzupfuschen ?!!!
Und immer schön weiter Microsoft benutzen. Die Viren danken es Euch!

bei Antwort benachrichtigen
Frank (Anonym) (Anonym) „Schade, daß sich hier immer nur Deppen austoben! Es ist für den Benutzer...“
Optionen

High;

hm, für LINUX/UNIX gibt es keine Viren, keine Sicherheitslöcher bekannt?

MfG,
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Frank (Anonym) „High hm, für LINUX/UNIX gibt es keine Viren, keine Sicherheitslöcher...“
Optionen

Hallo,
natürlich gibt es auch Sicherheitslöcher, und es sind 2 Linux-Viren bekannt ;-),
aber durch die strikte Trennung von User und System kann dem System nicht viel passieren...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
lukey (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hallo "Anynym" (welch schoener Name, so richtig klangvoll),

auch ich bin "Systemadministrator", zwar noch in Ausbildung (zum Fachinformatiker/Systemintegration), doch habe ich es auch mit NT- und Linux-Systemen zu tun. Nicht in einem "grossen Konzern" wie Du, sondern nur in einem mittelstaendischen Unternehmen.

NT ist fuer den Administrator sicherlich ein bequemes System. Meistens, wenn alles laeuft. Die GUI (ich spreche jetzt erst mal von NT 4) ist allerdings teilweise noch ziemlich unausgereift. Ich habe mich schon oft damit herumgeaergert, in einer riesigen Liste im Netzwerk geoeffneter Dateien in einem klitzekleinen Fenster eine herauszusuchen, die ich dann schliessen kann.

Wenn es nur das waere, waere es ja gut, doch leider haben auch NT und alle anderen Windows-Derivate (einschl. 2000, das ich ebenfalls schon angetestet habe) die typischen MS-Krankheiten aka "Es muesste eigentlich gehen... aber verdammt noch mal, WIESO geht es nicht?!"

Wie vor kurzem unser MS-Proxy-Server, der sich von einem Tag auf den anderen entschlossen hatte, nicht mehr funktionieren zu wollen. Warum? Keine Ahnung. Wir haben das Problem "umgangen".

Oder wenn wir Berechtigungen von Benutzern aendern und Windows diese Aenderungen auch nach Stunden noch nicht korrekt fuer das gesamte Netzwerk uebernommen hat. Besonders schlimm ist das bei MS-Exchange.

Ein anderer, meistens absolut vergessener Punkt, sind die Kosten. Ein "grosser Konzern" mag es sich leisten koennen, all seine Server mit einem je 1500 Mark teuren "Windows 2000 Server" auszustatten. Ein kleineres Unternehmen muss da schon eher aufpassen.

Es bleibt auch nicht bei den Kosten fuer das OS. Bei Windows zahlst Du fuer den Mailserver, fuer den Webserver, fuer den Proxyserver... und davon bekommst Du kein einziges Programm fuer unter 100 Mark :)

Wenn Du zehn Server ausstatten moechtest, koennen schon ueber 15000 Mark zusammmenkommen. Nur fuer die Software!

Linux hat durch die Open Source Philosophie einen riesigen Vorteil, vor allem im Serverbereich (und ich rede hier NUR vom Serverbereich). Erstens sind Sicherheitsprobleme schnell geloest. Zweitens gibt es fuer jeden noch so kuriosen Anwendungsfall irgendwo ein Programm, das Du dann fuer Deinen noch kurioseren Anwendungsfall abaendern kannst. Und drittens ist die Erstellung von Zusatzprogrammen oder auch Sysadmin-Tools und auch die Fehlersuche durch die einfachen ASCII-Konfigurations-Dateien ALLER Linux-Programme weit einfacher als bei Windows, wo alle Einstellungen in Binaerfiles und Registry-Wuesten vergraben sind. Und Du weisst, was ein Programm tut weil Du dessen Sourcecode hast. Da passiert es nicht, dass sich ploetzlich herausstellt, dass ein Programm persoenliche Daten von Dir an irgendeine eMail-Adresse verschickt hat.

Auch Virengefahr besteht auf einem Linux-System absolut nicht. Und schon wieder Geld gespart.

Fuer den Desktop-Bereich ist Linux erst im Kommen, das ist wahr. Man kann von einem Hobby-Projekt nicht dasselbe erwarten wie von einem kommerziellen und sauteuren Produkt, das seit vielen Jahren von einer gut koordinierten Programmiertruppe in Vollzeitarbeit produziert wird. Fuer lau! Umsonst! Ich habe grossen Respekt vor jedem Programmierer, der dies macht, und sei es nur in seiner Freizeit (ich gehoere dazu). Das steht im krassen und positiven Gegensatz zu allen, die selbst fuer Dreimal-Geklickt-und-fertig-Programme ihre fuenfzig Mark "Shareware-Gebuehr" verlangen.

Unser Webserver laeuft unter Linux. Wir haben keine Probleme damit. Das Ding tut was es soll, und das sehr gut. Siehe dazu auch die "Ausfallzeiten von Webservern im Vergleich" in der letzten c't. Komm' mir nicht mit "Bei W2000 ist das alles besser". Linux macht das, was es jetzt macht, schon seit vielen Jahren.

Unsere Arbeitsstationen laufen aus Kostengruenden mit Win95/98. Einfach weil es nur halb so teuer ist wie eine NT-Lizenz. Es stuerzt halt dann ab und zu ab, aber das ist nicht so tragisch, wenn man den Kostenvorteil betrachtet.

Fuer den Endanwender ist Linux sicherlich nicht "erste Wahl" und wird es so schnell auch nicht sein. Windows, Office & Co. sind "Standards", das laesst sich nicht aendern. Windows ist gut und einfach zu bedienen, es hat eine schoene Oberflaeche und es gibt massig Software. Aber es ist zudem teuer, unflexibel und ein kapitalistisches, monopolistisches Produkt von MS.


Just my 47 cents,
Jens Hassler

(sorry fuer die Groesse ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Buschido (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hallo Ihr netten,
Also ich glaube Thomas ist froh wenn er sich raushalten kann, und besonders wenn hier jemand um schützenhilfe schreit. Ich denke Du solltes alleine für Deine Meinung stehen. Wenn Du win2000 so toll findest dann frage mal die Hersteller von Hardware. Fast in jeder FAQ findest Du ein Kommentar, der nicht gerade windowsfreundlich ist. Die ct mag ja was herausgefunden haben nur ich habe schon längs bemerkt, die arbeiten auch nur mit Menschen und solche irren sich nun mal.
Zum eigentlichen thema. Ich arbeite mit Linux und auch mit Novell sowie mit NT. Grundsätzlich gibt es eine Sache. Opensource ist und bleibt ideal für die Administratoren. Selbst MS hat OpenSource ambitionen und verkauf diese Daten. Klar wer in Programme investiert und dann verkauft macht mehr knete, den am Support kann man ja noch zusätzlich verdienen und die Schulung so wie die Source Code Bücher die man auch zu Geld macht. Linux ist und bleibt eine sehr gute alternative, da es in jedem aber auch wirklich jedem winkel beeinflußbar ist. Das heißt ein echter Profi auf seinem gebite kann Linux besser verarbeiten als ein anderes Betriebsystem. Nun kommen wir von Profis zum Administrator, der ja eigentlich garnicht mal die Zeit bekommt um sich alles anzupassen. Der ist mit Novell oder NT besser beraten, da alles für Ihn gemacht wird. Leider weiß er damit auch garnicht was er überhaupt in der Hand hat. Und schon ist die größte Sicherheitslücke da, denn der verrotzte und vergamelte (oder so ähnliche s.o.) Student schreib auf dem NT Rechner ein nettes Script und schiest dem armen Admin sein alzu leicht überwachbares System ab, da er gerade mal etwas gelesen hatte, was die teuer bezahlten Leute (auch bei MS) nicht bedacht hatten. Sowas passiert bei Linux nicht so leicht. Das wiederum zeigt auch warum Linux nicht bedienerfreundlich ist, es will nicht so sein. Und das ist auch der Vorteil. Den dann kann nicht jeder was ändern. Zum Thema Schulung, nur soviel: Wenn man die Leute vom Rechenzentrum schult reicht es völlig. Die Anderen Arbeitsplätze kann man so anpassen als das man den Mitarbeitern nichts erklären muß, den das macht das System schon selber. Die Menschen die ein einfaches und oberflächlich kostengünstigeres System haben wollen sollen bei MS bleiben, die die ein angepasstes und somit wirtschaftliches System haben wollen, können sich mit linux auseinader setzen. und alle dennen ein kompromiß fehlt sollten Novell oder OS/2 nehmen. bei mir ist und bleibt Linux das beste betriebsystem was es gibt, da es kein vorgefertigter bedinnerfreundlicher Balast auf meinem Rechner ist.
MfG
Buschido

bei Antwort benachrichtigen
LoCKs (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

hi

Du Bist ein wirklich sehr erfolgreicher mann. Ein Admin. In einem großen Konzern. Mit NT-Netzwerk.

WoW!

Du hast aber recht, Linux ist nix für kinder oder mäuseschubser.

Aber wieso etwas um sonst haben, wenn wir es auch teuer bezahlen können?

Oder habt ihr etwa angst daß ihr von Linux überrollt werdet, davon aber nix versteht.

peace

maybe the source be with you!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

möchte mal wissen, ob der "pinguinfressende Eisbär" zufällig bei dem münchener Ableger
jener amerikanischen Softwarefirma arbeitet, deren überteuerte BS gerade mal wieder durch
empfindlichkeit gegen diverse Viren aufgefallen ist? Wie sonst könte er so einen Schwachsinn
schreiben?
In der Firma läuft NT, bei mir privat lief bis vor 8 Monaten W98. Dann hatte ich die Nase vom
bluescreen voll, hab windoofs in den Mülleimer geschmissen und Linux raufgespielt (erst SUSe
6.2, später "Go!Linux"- was eine weiterentwickelte RedHat 6.1 ist). Dieses BS habe ich einschl.
Staroffice und anderer sw mit einer Zeitschrift für 19.80 gekauft. Es läuft absolut stabil und
ist im Internet (über ISDN) wesentlich schneller als 98 u NT.
Wenn Linux wirklich so grottenschlecht ist, warum läuft es dann schon auf 25 % aller Server?
Für den ottonormaluser ist KDE ein gute Alternative zum "Fenster" und wenn jemand überhaupt
nicht auf Windoofs verzichten will -oder kann s. VMware

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Es ist doch recht seltsam wie einige hier über Linux herziehen. Es ist natürlich nicht ganz so professionell wie andere, aber es läuft wesentlich stabieler als w98. ausserdem ist es sicher.

Ich stimme natürlich jedem zu der meint es ist schwer zu verstehen. Aber Leute, wo währen wir denn, wenn man alles immer gleich auf anhieb verstehen würde ? Man muss sich schon mit dem was man machen möchte auseinandersetzen.

Es ist ganz klar das es nichts für Kapitalisten ist. Es ist mir auch klar das es eine Firma nicht einsetzt, weil die Mitarbeiter nicht damit klarkommen. Aber es wird die Zeit kommen, da wird Linux eine echte Herrausforderung. Auch für euch. Da es wesentlich einfacher gestaltet wird. Als beispiel : Corel Linux hat eine nette Hardware-Erkennung. Die ist schon 10 mal besser als die Hardware Erkennung bei W95. Die Oberfläche ist genauso gestaltet wie bei MS-Windows. Allerdings nicht weil sie so schön ist. Sondern weil sie schon alle dank der OEM-Versionen von MS schon kennen.

Fazit:
Ein vernünftig eingerichtetes Linux-System kann man auf keinen fall mit einem bisher existierenden MS-Betriebssystem Produkt vergleichen.

Martin Miller

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Bin auch Einsteiger in Sachen Linux .

Mit SuSE Linux 6.4, war die Installation nicht viel schwerer als die von Windows.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

verdammt , Eisbären sind im Norden und pinguine im Süden ,die können sich nie fressen tss..

bei Antwort benachrichtigen
Der Erhabene (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

naja... also ich würde Linux jetzt auch nicht unbedingt mit dem schwächsten aller Betriebssysteme vergleichen, sondern eher mal mit Win2000 Pro... Das läuft stabil (absolut), die GUI ist der von Linux nach wie vor überlegen und an Einfachheit kaum zu übertreffen... Die Installation klappt ebenso problemlos wie einfach, wenn man nicht irgendwelche Exoten an Hardware hat (ist ja das gleiche bei Linux)...
achja, das sollte wohl "may the force be with you" heissen... Nix für ungut ;)

P.S.: Und wenn jetzt wieder irgend ein Linux-Administrator mit seinem Open-Source kommt... Das ist erst recht nix für Otto-Normal USer...
Wenn man zynisch wäre, könnte man fast sagen, das hat Linux auch nötig ;)... Sicherlich kann man es dadurch noch besser anpassen, aber etwas flexibilität darf man von einem OS ja wohl erwarten...

bei Antwort benachrichtigen
@am Der Erhabene (Anonym) „naja... also ich würde Linux jetzt auch nicht unbedingt mit dem schwächsten...“
Optionen

flexibilitaet und windows ?
lustig

bei Antwort benachrichtigen
gerrit (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Der "pinguinfressender Eisbär"
Angeblich grosses Netzwerkwerkadministrator in grosses deutsches Konzern !
Gelesen und gelacht !
Hört sich eher an wie ein pubertierender 16-jähriger, der mit Mühe Win98 auf seinem Rechner installiert hat.
Mir ist noch kein ausgewachsener Netzwerkadministrator begegnet (und ich kenne ein paar), die NT als Serverbetriebssystem Unix vorgezogen hätten. Wenn ich mir die Neustart-Orgien bei geringen Modifikationen im System und die fehlenden Möglichkeiten zu quotieren anschaue, ist das einfach lächerlich.
Mag sein, daß Win2000 hier allmählich eine ernsthafte Konkurrenz wird.
Zur Zeit ist das aber noch zu instabil. Im übirgen ist es unglaublich wichtig, daß ein Serverbetriebssystem eine grafische Oberfläche besitzt sowie Soundkarten und DirectX unterstützt. :)
Nur in einem gebe ich dem Eisbär recht. Für grosse Serverlandschaften ist selbst Linux noch zu klein. Die Konkurrenz kommt aber nicht von MS.
Dort dominieren nach wie vor HP-UX, AIX und vor allem Solaris.

Gerrit

bei Antwort benachrichtigen
Der Erhabene (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Mal ne kurze Frage : Wieso soll denn Win2000 zu instabil sein ? Nach C't kommt es "sogar" fast an Linux ran (was stabilität beanlangt) und das bei einfacherer und schnellerer Installation...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Informations-Kapitalist, Du hast es nicht gecheckt was Linux darstellt. Wenns Dir Spaß macht, sei halt weiter EDV-Sklave unter Herrschaft des Imperiums aus Redmond (kein t).
ABer als Netzerkadministrator bist Du dann ne bequeme, kurzsichtige Nulpe.
Weiterhin viel Spaß im Windows TeleTubbie ComputerLand.

bei Antwort benachrichtigen
Carlos78 (Anonym) „Informations-Kapitalist, Du hast es nicht gecheckt was Linux darstellt. Wenns...“
Optionen

Endlich kommt es, das Argument der Hosentaschen-Che-Guevaras! Aus Prinzip gegen MS, weil sie so mächtig sind... Wäre über Nacht Linux auf 90 Prozent aller Server/Workstations und NT ein Nischensystem, und hätte Mr. Torvalds mehr "Macht" als es jetzt der Fall ist, würdest Du doch gegen Linux wettern, Du Fähnchen im Wind...!

bei Antwort benachrichtigen
tschrade (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Wie verblödet seid ihr eigentlich hier? Uns wirft man vor wir hätten uns nie mit Linux beschäftigt und Ihr Möchtegern-Admins erzählt das Windows 2000 zu instabil ist. Ihr wisst doch selber nicht was Ihr da faselt. Wir haben Windows 2000 auf nem P 90 seit nem halben Jahr laufen, bei der Installation gab es keine Probleme mit der Hardware und wir hatten noch nie einen Absturz, Bluescreen oder ähnliches. Wenn Ihr denkt das Teil steht nur rum, auch getäuscht! Der Rechner läuft seit nem halben Jahr durch, wurde nicht ausgeschaltet, und die Prozessorauslastung liegt bei stetigen 100%. (RC5) Jetzt haben wir den Server von Win 2000 auf nem Dual PIII laufen auch ohne Probleme. Tja und wr was von der PC-Welt versteht liest die ct. "Der Erhabene" hat völlig recht, ct hat Windows 2000 von Stabilität her getestet, und Win2000 hat den Vergleich mit Unix bestanden. verschließt doch nicht ständig die Augen vor der Realität! Linux Win2000 um längen voraus das ich nicht lache. Wer Linux als das Perfekte OS bezeichnet hat Rosarote Brille, beziehungsweise Tomaten auf den Augen. Beschäftigt euch selber erstmal mit Win2000 bevor Ihr so nen mist labert, wir haben uns mit Linux auseinandergesetzt, so dass wir wissen wovon wir reden! Also denn, frohes Diskutieren noch!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tschrade (Anonym) „Wie verblödet seid ihr eigentlich hier? Uns wirft man vor wir hätten uns nie...“
Optionen

Wir wissen auch wovon wir reden ! :-)

Linux ist nun mal im Serverbereich die Nummer 1 .

Da kommt NT und Windows 2000 nicht heran.

So ist das nun mal .

bei Antwort benachrichtigen
@am (Anonym) „Wir wissen auch wovon wir reden ! :- Linux ist nun mal im Serverbereich die...“
Optionen

die installieren schon jezt win2000 ?!!!
ach, und die ct solltest du genauer lesen
im moment ist 2000 als produktivsystem nicht zu gebrauchen
win nt, 2000 als client ist wirklich gut aber als server... :-))))))

bei Antwort benachrichtigen
lukey (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hey tschrade,

ist ja wirklich schoen, dass alle Windows 2000 ausprobieren sollen, um sich von dessen Stabilitaet zu ueberzeugen. Geht ja auch so gut, kostet nur 800 Mark, oder 500 als Update. Hat man ja einfach mal so, um etwas zu "testen".

Ich moechte nicht wissen, wieviele Win2000-Raubkopien im Umlauf sind, bei Leuten, die dann grosse Reden schwingen, dass Win2000 viel besser als Linux ist.

Sicherlich ist es besser fuer die Leute, die bereit sind, das Geld dafuer zu bezahlen.
Aber wer das Geld nicht hat oder es nicht ausgeben moechte fuer ein OS mit einer Oberflaeche, die man kaum zu Gesicht bekommt, weil der Server ja meistens unbeaufsichtigt mit ausgeschaltetem Bildschirm vor sich hin roedelt, bekommt mit Linux eine kostenlose, frei kopierbare und hoechst leistungsfaehige Alternative.

Windows ist teuer, und dafuer bekommt man eine schoene GUI.

Linux ist umsonst, und dafuer bekommt man alle Serverprogramme, die voll leistungsfaehig sind, allerdings ohne einheitliche GUI.

Von daher: Jedem das, was er benoetigt. Und was er sich leisten kann.


BTW: Win2000 hat jetzt Quota-Support. Etwas, das schon seit Ewigkeiten in Linux steckt... ;-)


Jens

bei Antwort benachrichtigen
Camino (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Ich hab' von Server und all dem Zeug keine Ahnung. Linux hab' ich ca. 14 Tage auf meinem PC gehabt. Da ich damit nicht zufrieden war, hab ich halt meine Festplatte formatiert und wieder Windows (oder auch Windoof) installiert. Warum hier aber teilweise ein Ton herrscht, der an persönlichen Beleidigungen und Unverschämtheiten kaum noch zu überbieten ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Auffallend ist nur, dass freche Umgangsformen mit erheblichen Schwierigkeiten in der Rechtschreibung und Zeichensetzung einhergehen.
Ist das Zufall? Oder gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang?
Warum kann man nicht einfach in Ruhe diskutieren? Man sollte nicht jede andere Meinung als persönliche "Kriegserklärung" ansehen.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hi,

der größte Vorteil von Linux wird einfach unter den Tisch gekehrt : Die Flexibilität ! Linux kann auf Single-Chip-Computern laufen, auf Industrierobotern, in Sicherheitssystemen etc. Das rührt daher, daß man Linux bis ins kleinste Detail den Anforderungen anpassen kann, ohne Abstriche in der gewünschten Funktion machen zu müssen. Das klappt mit allen NICHT Unix-basierten Betriebssystemen wohl kaum. Wer nun denkt, damit stöße Linux in eine Marktnische hat sich schwer geschnitten, von diesen Einsatzzwecken gibt es mehr als genügend. Weiterer Vorteil ist die Kompatibilität zu bestehenden Internet-Strukturen (Mail-, Web-, sonstige Server, Firewalls, Remotesysteme etc.). Da kommt WinIrgendwas nicht mit, ebenso nicht in der perfekten Integration von TCP/IP basierten Diensten, die Linux ja ZWEIFELSFREI allesamt mitliefert, und das zum Nulltarif.

Allerdings wird Linux immer mit KOSTENLOS gleichgesetzt, was schon nicht stimmen kann, wenn man sich den Aufwand ansieht, der in Einrichtung und Pflege besteht. Der Support kommt dem eines NT-basierten Systems wirklich nahe, so daß die laufenden Kosten (die den größten Anteil an den Gesamtkosten haben !!!) nicht zu verachten sind.

Warum Linux immer mit Win9x verglichen wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben - das geht nicht, schon von der Struktur her nicht ! Aber da redet man ja gegen Wände...

NT kann Linux auf jeden Fall immer noch nicht das Wasser in den Bereichen PROFESSIONELLES Umfeld und Internet-Server (egal was...) reichen, und das wird sicher noch ein wenig so bleiben. Geht mal zu nem Provider und seht Euch an, was Da so im Normalfall rumsteht - sehr oft Solaris, sehr oft Linux - aber nur ganz selten NT.

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Frank (Anonym) Ronin „Hi,der größte Vorteil von Linux wird einfach unter den Tisch gekehrt : Die...“
Optionen

High;

SUSE 6.4 läuft auf Industrie-Robotern? Jedes Betriebssystem kann man allen Anforderungen anpassen.
Kommt lediglich auf das Ergebnis an. Meiner Meinung nach sind aber Linux-Versionen die auf Industrierobotern laufen, keine Versionen, die auf einem
Single-PC eingesetzt werden. Daher finde ich deinen Vergleich etwas hinkend.
Außerdem bastelt MS ja (eher schlecht als recht, zugegeben) an derartigen Versionen.
Warum steht bei einem Provider oft eine Linux-Maschine?
Meiner Meinung nach ist es auch ein Kostenfaktor, Linux ist umsonst ( Keine Lizenzgebühr für jeden Scheiß, wiebei MS).
Bei Windows mußt du halt jeden Zugriff auf deine Server lizensieren lassen.

MfG,
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Frank (Anonym) „High SUSE 6.4 läuft auf Industrie-Robotern? Jedes Betriebssystem kann man allen...“
Optionen

Hi,

wer redet denn von Suse ? Ich nicht, und NT bekommt man garantiert NICHT dazu, in wenigen hundert K lauffähig zu sein. Der Kernel von Linux IST Linux, und da ist es egal ob das Ding ein Hacker-, Suse oder sonst ein Kernel ist. Davon abgesehen sind die von mir genannten Linux-Einsatzzwecke mit jeder Linux-Version lauffähig; kommt nur auf den Aufwand an. Außerdem ist Linux eines der wenigen Echtzeitfähigen OSs, nur Linux/Unix ist in diesem Maße skalierbar. Ich habe auch keinesfalls von "Single-PCs" gesprochen, sondern ja wohl deutlich gemacht, das man Linux nicht mit Win9x oder so vergleichen kann. Und wie gesagt, die Anschaffungskosten sind die niedrigsten von allen (sieh Dir mal TCO-Statistiken an !)

BYe,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

OK, sorry an alle. Wollte hier nicht ausfällig werden. Ich denke rein Leistungsmäßig ist Linux NT noch vorzuziehen! Wie das mit 2000 wird ist abzuwarten, da die Stabilität an die Unix-Systeme heranreicht. Microsoft hat mit Windows 2000 auf jeden Fall ein sehr gutes System auf den Markt gebracht, auch der Leistungsumfang wurde erheblich erweitert. So sind beim Server die Terminalservices standartmäßig dabei. Das Windows 2000 a Linux nicht heranreicht halte ich für ein Gerücht. Ich denke da muss man erste Vergleiche in der ct abwarten. Als Webserver sieht man sicher überall nur Unix-Derivate mit Apache laufen, was ja auch nicht unberechtigt ist, bevor man diese Server ummodelt lässt man das so. Wobei es ja momentan gar keinen Grund gibt die Server umzumodeln. Apache ist nun mal die Nummer eins! Wir sollten alle noch etwas abwarten wie sich der Markt entwickelt. In der Zeit köne wir ja weiter SACHLICH diskutieren!

Also dann schönen Tach noch, und nochmals sorry, weiss nicht was damit mir Los war.

bei Antwort benachrichtigen
Frank (Anonym) Anonym „OK, sorry an alle. Wollte hier nicht ausfällig werden. Ich denke rein...“
Optionen

High;

einen Vergleich zwischen UNIX/LINUX und Windows NT/2000 kann man lediglich aufgabenbezogen treffen,
nicht pauschal.
Was den Vergleich der c't betrifft:
Meiner absolut persönlichen Meinung nach hat die c't seit dem zweiwöchentlichen Erscheinen stark abgebaut,
was Qualität und stellenweise auch Nutzwert der Tests angeht.

MfG;
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Anonym „OK, sorry an alle. Wollte hier nicht ausfällig werden. Ich denke rein...“
Optionen

Hi,

wieso wird hier eigentlich immer die ct als Maß aller Dinge angeführt - ct sagt, ct hat getestet...Ich denke, die ct hat ihren Zenith schon lange überschritten, und teilweise muß man an der Kompetenz bzw. Objektivität der Redaktion stark zweifeln; Voreingenommenheit ist da noch freundlich ausgedrückt. Ich würde die ct mal mit dem WDR-ComputerClub vergleichen, kommt vom Niveau aufs selbe raus. Hat alles mal irgendwann gut angefangen, aber stark nachgelassen. Geht doch mal raus, zu Euren Kunden, Kollegen usw., und hört doch mal, was die so sagen !

Zum Thema Stabilität : Linux hat mit Sicherheit noch große Vorteile, was das angeht, schon alleine durch das Open-Source-Konzept, das Fehler-Beseitigung einfacher macht als dies EINEM Hersteller möglich wäre. Ist aber alles wiederum eine Sache der Konfiguration, genau wie unter NT. Aber wenn Linux perfekt konfiguriert ist, ist die Stabilität bombensicher. Da rüttelt man mit keiner Maßnahme mehr dran. Davon ist NT schon alleine durch den Ballast (Oberfläche...) meilenweit entfernt. Alleine ein GUI ist so aufwendig in der Entwicklung, das zwangsläufig Fehler auftreten müssen; das kann man gar nicht mehr debuggen. Unter Linux - eine Konsole, ein paar Daemons, ein angepasster Kernel - fertig. Klein, kompakt, schnell. Und NT ?

Ich arbeite selber hauptsächlich mit NT, sowohl beruflich, wie auch beim Kunden, wie privat. Aber Linux ist und bleibt das bessere, weil stabilere, ausgereiftere System. Meine bescheidene Meinung.

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hallo zusammen,
irgendwie können wir uns die ganze Diskussion sparen.
Hier treffen zwei Welten (WIN/LINUX) zusammen.
Jeder hat seine speziellen Scheuklappen auf. Es wird Zeit über den Tellerrand zu schauen.

Aus eigener Erfahrung mit NT4.0, in der Workstation als auch in der Serverversion, sowohl privat als auch beruflich, kann ich mit NT gut arbeiten. Zu Linux: Privat habe ich auf einem meiner Rechner im NT Netzwerk Linux (Suse6.4) installiert u. ins Netz eingebunden. Ohne grosse Probleme. Allerdings muss ich zugeben, die Installation des Linux Rechners mit anschliessender Konfiguration hat etwas länger gedauert als bei einem reinen NT-Rechner.
Faxit: Ich kann mit beiden Betriebssystemen leben !!!!!
Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo zusammen,irgendwie können wir uns die ganze Diskussion sparen.Hier...“
Optionen

Gut gesagt Marc .

Jedem das, was ihm Spaß macht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hallo,

Nennt mir ne sinnvolle Alternative zur ct! chip oder sowas? Das sind doch alles mehr oder weniger nur Einkaufsberater. Außerdem soll eine solche Zeitschrift nicht irgendwelche Spieletips enthalten, sondern mit Fakten informieren! Das die ct nicht voreingenommen ist sieht man am letzten Artikel über "Windows 2000 im Netzwerk", da wird sachlich über Vor- und Nachteile und Möglichkeiten informiert!
Ich finde es traurig das sich hier viele Anmaßen zu beurteilen Windows2000 sei instabil und schlecht. Die meisten hier haben doch mit Win 2000 an sich so viel noch nicht zu tun gehabt. Wie gesagt wir haben hier kein Probleme damit! Ihr prahlt immert das Linux mit geringster Hardware auskommt usw. . Das ist ja schön und gut, aber leider spielt solche Hardware selten eine Rolle! Selbst Suns sind üppig bestückt.
Microsoft bietet einen sehr guten Support! Ob der besser als bei Linux ist wage ich nicht zu beurteilen, weil ich den Linux-support noch nicht Anspruch genommen habe. Aber der Support bei Microsoft funzt ordentlich!

noch ne Frage an Ronin: In welcher Form hast Du mit PC's zu tun?

Tschau Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KaiL (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Windows 2000 geht mit jeder Hardware???? Bei und in der Schule (erst ausreden lassen bitte), die von M$ gesponsort wird, haben wir getestet. Von 3 Rechnern konte man auf keinem die gesamte Hardware nutzen. Eine Video-Karte, eine Wheel-Mouse und eine zweite Grafikkarte streiken. Alles von großen Firmen.

Ich persönlich habe übrigens 3 PCs, einer Linux only, auf einem W98 zu daddeln, auf einem W98 für "schulische Zwecke"

Linux ist im Internet wirklich schneller (spürbar, messen kann man's unter Windows ja kaum)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Linux ist wenn es doch geht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Linux ist wenn es doch geht.“
Optionen

Schreibfehler! Sollte heissen: "Linux ist, wenn es NICHT geht."

bei Antwort benachrichtigen
KaiL (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

bei mir geht alles, manchmal mit etwas arbeit, aber es geht. Was geht denn gar nicht????????????

bei Antwort benachrichtigen
Netshark (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Hi,
bei mir hat die Installation auch Ärger gemacht, und ich war ziemlich stinkig. Aber jetzt läufts super, besser als Windows. Wenn man ein bisschen übt, macht Linux echt Spaß !
PS: Hab auch erst so gedacht wie du, aber jetzt ist LINUX mein Lieblings-Betriebssystem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_2334 Netshark (Anonym) „Hi,bei mir hat die Installation auch Ärger gemacht, und ich war ziemlich...“
Optionen

Stichwort Stabilität: In unserem Umschulungskurs verwenden wir Win2000 als Server und Client. Innerhalb von 3 Tagen
ist das Netz zweimal zusammengebrochen. Die Jungs aus Redmond wollen oder können es nicht besser.

bei Antwort benachrichtigen
Zocker (Anonym) (Anonym) „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Also meine Erfahrungen mit Linux sind ebenfalls sehr mies, habe mit SUSE Linux 6.1 , 6.4 und 7.0 mein Glück versucht und bin zum Schluß aufgrund zu schlechter Hardware kompatibilät zu Win2000 gewechselt und siehe da (oh wunder) alles läuft wunderbar. werde Linux nie wieder anfassen, die Redmonder sind der Linux Welt ständig 1-2 Jahre vorraus, was nützt mir ein Linux welches noch nicht mal meine PS/2 Maus bei der Installation automatisch erkennt? Ganz zu schweigen von anderer Hardware, ne Linux muß noch reichlich üben und wird immer der aktuellen Hardware hinterher hinken.
Wer allerdings nen alten Rechner ohne großartige Erweiterungen hat, der kann ja mal sein Glück mit Linux versuchen.
Ich Rate zumindest zum heutigen Zeitpunkt entschieden von Linux ab, wer ein richtiges Betriebssystem will der sollte Windows2000 nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sorry Jungs - aber Linux ist meiner Meinung nach BULLSHIT...“
Optionen

Ich will auf einen Computer auch 3D-SPiele spielen, aber das kann ich nicht auf dem hochgelobten linuxsystem.
Linux als Server ist ok, aber bei der Software und Spieleunterstüzung sieht es sehr schlecht aus. Denn wer Spiele mag, mag Windows, ähh ich meine DirectX.
Ohne DirectX würde Mircosoft so alt aussehen. Wenn wenigisten Linux eine ordnendliche Spielschnittstelle hätte, würde ich natürlich sofort wechseln!!!

bei Antwort benachrichtigen