Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

SAMBA WINS Server - Namen weiterleiten?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe eine Frage zu Samba. In meinem Rechner stecken 3 NICs.
Eine mit IP 192.168.0.1, 192.168.1.1 und 192.168.2.1
Nun habe ich Samba installiert und den WINS-Server aktiviert.
Bei den W98-Clients habe ich die WINS-Server Adresse eingetragen.
Beim Server ist IP-Forwarding etc aktiviert.

Wenn ich nun bei den Clients in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich nur
die Computer die am jeweiligen Netz haengen.Den Samba Server findet
jeder und alle gehören zur Arbeitsgruppe. Wenn man nach den anderen
sucht findet man sie sofort.

Wie bekomme ich aber hin das alle Namen angezeigt werden? Es gehören ja schliesslich alle zur Arbeitsgruppe...

Gibt es fuer Samba eine Option? Das es alle Namen jedem zeigt?
(interfaces habe ich in samba auf alle nics eingestellt)

cu
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „SAMBA WINS Server - Namen weiterleiten?“
Optionen

Das Promoten der Rechner in einer Arbeitsgruppe erfolgt über Broadcasts. Diese sind auf ein Subnetz beschränkt. Das bringt
dich allerdings auch nicht weiter aber vieleicht auf eine Idee...

j.

(Anonym) Anonym „Das Promoten der Rechner in einer Arbeitsgruppe erfolgt über Broadcasts. Diese...“
Optionen

... Die Broadcasts weiterleiten? Im normalen Betrieb von W9x Clients wusst ich das die ihre Namen ueber Broadcasts verteilen/sammeln aber wenn samba als wins server aktiviert ist verteilt dann der nicht die namen wenn die clients anfragen?

cu
rset

Carrie (Anonym) „... Die Broadcasts weiterleiten? Im normalen Betrieb von W9x Clients wusst ich...“
Optionen

Hi, ja es gibt eine Option: domain master = yes , die Local Master Browser der Subnets (automatischer Wettbewerb) suchen den Domain Master Browser, um mit ihm die Browser Listen zu synchronisieren, ein Local Master fragt dazu den WINS Server nach der IP-Adresse des Domain Masters und meldet sich dann beim Domain Master Browser an, wenig spaeter sollten sich alle sehen koennen :)theoretisch. WINS und Domain Master Browser koennen beide auf derselben Maschine (aka SAMBA) sein, lese auch: http://samba.sernet.de/browsing-2.html und http://home.germany.net/101-69082/samba.html (Abschnitt 4,5)
good_luck_Carrie