Firewalls sind für jeden Rechner mit einer festen Anbindung an das Internet Pflicht - aber auch für Dial-Up Verbindungen sehr zu empfehlen: Wie praktisch überall bietet Linux auch in diesem Bereich eine preigünstige Möglichkeit - der Beitrag zeigt, wie man Firewall-Regeln unter Linux aufstellt und verwaltet. Von Jürgen Bernau und Thomas Wölfer.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Tools schön, die würde ich mir ja mal gern näher anschauen. Ein Link wäre nicht schlecht gewesen.
Danke für den Artikel. Eine Erklärung wofür zb -j steht wäre hilfreich. gunnar
Hi Gunnar! Beim KDE-Paket ist auch ein grafisches Admin-Tool für IPChains dabei. Ist auf jeder SuSE-CD. Oder bei SuSE vom FTP-Server runterladen (RPM-Paket). Name fällt mir im Moment aber nicht ein. Muß irgendwas mit kfwadm oder so gewesen sein. Gruß von Dino
Ich sage nur www.fli4l.de !
Wieso wird denn hier die alte Firewall ipchains und nicht iptables beschrieben??
Warum ipchains aus Kernel 2.2 verwenden, wo man doch auf ipfwadm aus Kernel 2.0 zurückgreifen kann?!? Mal ehrlich: ipchains ist schon seit Kernel 2.4 als obsolete gekennzeichnet. Ab Kernel 2.4 sollte man für NAT iptables verwenden - alles andere ist Unsinn!