Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ping an bestimmten Port

matthes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um den Betrieb meines Servers sicherzustellen, würde ich gerne die einzelnen Ports laufend durchtesten lassen (FTP/HTTP/POP3/SMTP).

Kann man das mit einem Ping an den entsprechenden Port lösen, oder gibt es irgendwelche anderen lösungen.

Wie kann man ein ping an einen bestimmten Port senden?

By(t)e,
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T matthes „Ping an bestimmten Port“
Optionen

Nein, mit ping geht es nicht. Versuch nmap, der scannt die ports durch. Oder als root lsof -i, zeigt
Dir die Ports an.

Bye, Klaus

matthes Klaus_T „Nein, mit ping geht es nicht. Versuch nmap, der scannt die ports durch. Oder als...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich brauche aber etwas, mit dem ich von einem entfernten Rechner die Dienste testen kann. (HTTP/FTP/POP/SMTP)

Wie könnte man das bewerkstelligen?

By(t)e,
matthias

Klaus_T matthes „Hallo,danke für die Antwort.Ich brauche aber etwas, mit dem ich von einem...“
Optionen

nmap, wie gesagt. Das ist ein portscanner, der auch entfernte Rechner durchscannen kann. Lies
Dir die Man-Page durch, ist ganz einfach zu Handhaben.
Beispiel:
nmap -sT bla.fasel.de

Das zeigt Dir die offenen Dienste an.

Bye, Klaus

(Anonym) Klaus_T „nmap, wie gesagt. Das ist ein portscanner, der auch entfernte Rechner...“
Optionen

Hört sich ja eher nach hacken an.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hört sich ja eher nach hacken an.“
Optionen

Ist aber kein hacken

(Anonym) Nachtrag zu: „Ist aber kein hacken“
Optionen

aber ähnlich !!

Klaus_T (Anonym) „aber ähnlich !!“
Optionen

Alles hat zwei Seiten. Mit einem Messer kann man gut Brot schneiden oder aber auch jemanden
verletzen.
Portscanner waren frueher als Hackerwerkzeug verschrien, heute benutzen Administratoren diese
um ihre ports zu pruefen.

Klaus

Weißnix (Anonym) matthes „Ping an bestimmten Port“
Optionen

Geht eigentlich für diesen Zweck
telnet "vermuteterSever" "Portnummer" ?

Ciao Weißnix

(Anonym) Weißnix (Anonym) „Geht eigentlich für diesen Zwecktelnet vermuteterSever Portnummer ?Ciao Weißnix“
Optionen

Hallo,

bei SMTP, POP und FTP ja - weil die Protokolle ja auch so angelegt sind. Ich will allerdings nicht auf die Ports zugreifen, sondern nur testen ob die Dienste noch aktiv sind.

Dann baue ich mir noch ein kleines Script drum herum, dass mir mit Yaps eine SMS schickt - und fertig ist die Serverüberwachung.

(z.B. wenn Apache oder Sendmail abschmiert)

By(t)e,
matthias