Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten !
HAb' mir SUSE auf eine 6,4er IBM aufgespielt und die ganze Platte für LINUX formatiert. Nun wollte ich wieder ein DOS aufspielen, hab' die Platte mit fdisk gelöscht, aber der PC fährt hoch bis dorthin, wo er das Betriebssystem booten will. Da steht dann "LI", und no Disk oder so ähnlich und das Teil bleibt stehen, weil es die Platte nich kennt. Wie kann ich denn jetzt meine Platte wieder zum laufen bringen ?
Muß ich denn die Platte low Level formatieren ???
Ein dickes Vorschuß-Dankeschön
Grüße aus Österreich
Friedrich

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

Du musst die Partitionen mit Fdisk von Linux loeschen, also mit der CD starten und dann die Platte
loeschen. Danach mit der Dos-Diskette booten, fdisk/mbr eingeben und dann kannst Du mit DOS-Fdisk
neu formatieren.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Klaus_T „Du musst die Partitionen mit Fdisk von Linux loeschen, also mit der CD starten...“
Optionen

Ansonsten stehen alle LI,LIL,LILO-Kürzel im Suse-Handbuch mit ihrer genauen Bedeutung (also mit dem,was (wahrscheinlich) fehlgeschlagen ist).

bei Antwort benachrichtigen
MAN (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

Hallo Friedrich, hallo Klaus,

ihr könnt auch mit fdisk von DOS die Platte für DOS wieder einrichten.
Hierzu muß mit fdisk die Non-Dos(Linux extf2)-Partition gelöscht werden und danach wieder die entsprechenden FAT16 bzw. FAT32 Partitionen eingerichtet werden.

Gruß MAN

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T MAN „Hallo Friedrich, hallo Klaus,ihr könnt auch mit fdisk von DOS die Platte für...“
Optionen

Ich habe schon mal geschrieben, dass Fdisk von DOS kann keine Linux-partition loeschen, wenn
es eine logische Partition in einer erweiterten ist. Immer eine Partition mit dem Programm loeschen,
mit dem sie angelegt sind.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
anon (Anonym) (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

Natürlich kann mit einer win-bootdiskette und dessen Fdisk
Linux-Partition löschen
Und den rest von Lilo mit dem Befehl
"fdisk /mbr" aus dem MasterBootRecord entfernen

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T anon (Anonym) „Natürlich kann mit einer win-bootdiskette und dessen FdiskLinux-Partition...“
Optionen

Ich habe einfach keine Lust mehr, mich wegen solchen belanglosen Zeug zu streiten. Bleib Du bei
Deiner Meinung und gut ist.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
anony (Anonym) (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

Bloss nicht LowlevelFormatieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
[TCC]Dellerium (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

An Anony....

Also moderne Platten kann man ruhigen Gewissen Low Level formatieren... nur die alten mögen das garnicht.... aber sagen wir mal 500MB kann man die platten aber ruhig formatieren... aber is ja auch anal...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

Ich muß Klaus ja mal wiklich unterstützen, also wer es schafft Linux mit Dos FDISK zu löschen, der Poste doch bitte mal wie.
Lilo aus den MBR zu löschen, klar das geht aber die eigentlichen Linuxpartitionen werdet ihr mit Fdisk (Dos) nicht gelöscht bekommen.
Aber wie gesagt, ich bin mal gespannt auf Postings.

bei Antwort benachrichtigen
FrE@K (Anonym) (Anonym) „PC bootet mit "LI" und kennt trotz fdisk die Platte ni“
Optionen

hab es gerade ausprobiert und zum glück hat es nicht funktioniert :)

bei Antwort benachrichtigen